Platine Verdier - die Legende lebt

  • Hallo Jo, ist das ein früher Thales

    Ja, so ist es, Jörg.


    BTW: Dieses Foto ist aber im Gegensatz zu den anderen PV-Fotos nicht von mir aufgenommen worden. War also da nicht vor Ort.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Kenne nur das Hören-Sagen-Wissen eines befreundeten Hörers, der zunächst mit dem Schick hörte und derzeit einen Meursault auf seiner Verdier betreibt. Der möchte nicht mehr zurück. Preislich vergleicht man da halt auch Äpfel und Birnen. Und ob überhaupt ein Meursault noch lieferbar ist, wäre die nächste Frage.

    LG Siggi

    Hallo Siggi,


    ich kann Dir aus eigener Erfahrung zustimmen. Ich habe auf beiden Verdiers SME3012 Serie 1, SME3012R, Ortofon 309i, Schick, Ikeda407, EMT997 und Shindo Meursault mit den klassischen Denon DL103 und diversen SPU's am Laufen gehabt. Geblieben sind EMT997 und Shindo Meusault. Übrigens kommt gleich dahinter der SME3012 Serie 1 - ein sehr unterschätzter Tonarm. Die Erfahrungswerte und die daraus resultierende Bewertungen mit o. g. 12"-Tonarmen können sich mit einem Wechsel zu einem modernen Tonabnehmer in eine andere Richtung verändern.


    LG, Michael

  • Hi,

    was ist denn der Shindo Mersault für ein Arm? Wurde der von Shindo gebaut oder ist er von einer anderen Firma "aus einem Stück Alu gefeilt worden"?

    Was ist technisch das besondere an dem Arm? Dass alles unnötige weggelassen wurde? Besondere Lager? ...

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wahrscheinlich schon in Vergessenheit geraten, denn es gab bereits 2 weitere

    Threads in Sachen Verdier.



    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hi,

    was ist denn der Shindo Mersault für ein Arm? Wurde der von Shindo gebaut oder ist er von einer anderen Firma "aus einem Stück Alu gefeilt worden"?

    Was ist technisch das besondere an dem Arm? Dass alles unnötige weggelassen wurde? Besondere Lager? ...

    http://www.auditorium23.de/Accessoires/Meursault.html

    Meursault

    Zur sicheren Abtastung der analogen Scheibe empfehlen wir Shindos Tonarm »Meursault«, der in seiner optischen Form an beste Produkte einer vergehenden Epoche der analogen Studiotechnik erinnert - Kopie jedoch sollte dieser Arm nie sein. Die Ausführung der beiden Lagerebenen zeigt, ebenso wie die Qualität der verwendeten Materialien, die deutlichen Unterschiede. Federeinstellung für Auflage und technische Längen lassen Tonabnehmer von Shindo sicher geführt der Plattenmodulation folgen.

  • Das liest sich nach verklärendem Marketingtext ohne viel Info. Eine Aura des unnahbaren umgibt ihn.

    Fehlt nur noch so was wie "Nur wer seiner würdig ist, darf ihn benutzen".


    Die Sätze muss man mehrmals lesen. Dann wird ein Mantra draus.


    Mehr Infos gibt es nicht?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Frühlingserwachen

    Persönliche Erfahrungen mit dem Arm zu sammeln ist im Moment schwierig. Ich kenne noch nicht Mal jemand, der einen hat, von einer Hörsession ganz zu schweigen. Da ich einen dps habe, ist er auch grad alles andere als im Beuteschema.


    Ich bin aber neugierig, was ihn ausmacht. Aus dem blumigen Text geht das halt gar nicht hervor. Vielleicht magst du was darüber schreiben.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Siggi,

    Gemäß meiner Erfahrung kommt es da auch auf den verwendeten Übertrager an. Ein klassisches SPU A klingt mit der richtigen "Vorverstärkung" nicht weich und langweilig.

    Muss man wohl ausprobieren.

    Kann ich nur bestätigen. Bei mir läuft das SPU "Wood" A mit Ortofon ST-7 Übertrager am MM-Eingang meines C22. Klang ist knackig und druckvoll.


    Herzliche Grüße

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Der Shindo war auf auf meiner NPV montiert gewesen inklusive Shindo SPU A.

    Allerdings hätte die komplette Kombi meinen Rahmen gesprengt, von daher habe ich mich erstmal mit dem Laufwerk zufrieden gegeben.

    Deswegen war ich ja auch ins Ruhrgebiet gefahren.


    Um die Kombination wirklich einschätzen zu können hätte ich die Kombination in meiner Anlage hören müssen, auf jeden Fall war die Kombi bis auf den fehlenden Bass schon große Klasse gewesen.

    Sehr räumlich, schöne Tiefenstaffelung, insgesamt fand ich die Kombi richtig gut.


    Bis auf den fehlenden Bass, dass lang aber woanders dran.


    Auf jeden Fall muss man wohl richtig was locker machen, wenn man ein schönes Exemplar haben möchte.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Frank, das hast du vollkommen formuliert, besser geht das nicht. Danke :) Bringt es total auf den Punkt. Man hätte auch Informationen geben können, aber nein, die Genese des Mythos schafft besser an.

    Gruß
    Chris

  • Frühlingserwachen

    Persönliche Erfahrungen mit dem Arm zu sammeln ist im Moment schwierig. Ich kenne noch nicht Mal jemand, der einen hat, von einer Hörsession ganz zu schweigen. Da ich einen dps habe, ist er auch grad alles andere als im Beuteschema.


    Ich bin aber neugierig, was ihn ausmacht. Aus dem blumigen Text geht das halt gar nicht hervor. Vielleicht magst du was darüber schreiben.

    Ich habe bereits in Thread #1.302 geschrieben, dass ich die klassischen 12" Tonarme von SME, Ortofon, Ikeda, Schick usw. besessen habe. Tatsächlich fallen sowohl EMT 997 und Shindo Meursault in Kombination mit SPU Classic positiv aus dem Rahmen, da sie dem System eine bessere Abtastung ermöglichen. Das hört man, denn beider Armen klingen deutlich musikalischer und ausgewogener als die vorgenannten Arme. Das hört man sofort. Während der EMT 997 mehr rockt, liefert der Shindo Meursault etwas mehr Dynamik und die glatteren Ränder bei etwas weniger Tiefton. Den Shindo Tonarm sehe ich am besten an einer Verdier oder einem Garrard-Laufwerk aufgehoben.

  • Der Shindo Mersault ist eine zeitgenössische Interpretation des klassischen Ortofon RF-309, er ist identisch von der Geometrie, soll aber bessere, da eben viel aktuellere Lager haben...


    Ich besitze und betreibe beide und höre keinen signifikanten Unterschied...


    Das sind klassische, schwere 12 Zoll Arme mit Alu Tonarmrohr und dynamischer Auflagekraftregulation per Spiralfeder, nicht mehr und nicht weniger...


    Der Mersault ist exzellent gefertigt, das aktuell bei EBay angebotene Exemplar schein eine frühe Variante zu sein, die späteren hatten deutlich voluminösere Vertikallager...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Oh, da möchte jemand besonders pfiffig sein. Ich denke, Du kannst verstehen, dass ich mich dazu nicht weiter äußern werde.

    ich kann verstehen dass dir die Argumente ausgegangen sind.

    Dass dies aber ohne zumindest den Versuch einer Erklärung deiner pointierten Aussagen passiert ist schade.



    Gruss

    Christoph