Platine Verdier - die Legende lebt

  • Moin Jo,


    die NPV steht mit den original A23 drehbaren Aluminium Zylindern direkt so auf der Acapella Base.


    Für meine Gegebenheiten im Wohnzimmer auf einen recht günstigen aber sehr praktischen Ikea Sideboard einfach die beste Lösung.


    Es mag durchaus sein das die Platine egal welche auf soliden massiven Holz eventuell besser spielt, dass will ich gar nicht bestreiten.


    Ich bin aber mit dem Ergebnis so auch sehr zufrieden.


    Die 300B steht original angekoppelt (mit den Alu Zylindern) auch auf einer Acapella Base , was klanglich bis dato das beste Ergebnis erzielt hat.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Moin Jo,


    die NPV steht mit den original A23 drehbaren Aluminium Zylindern direkt so auf der Acapella Base.

    hallo


    also wenn ich beides schon da hätte würde ich es sicher auch mal so testen,

    wie Alfred Rudolph es sich ausgedacht hat... sprich... über metallerne, planflächige

    Zylinder angekopppelt.

    Die Zylinder brauchen dazu nur wenige Milimeter höher sein als die entlasteten

    Originalfüße der NPV.


    nur meine Meinung


    viele Grüße


    Jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Die Platzierung auf "Die Bank" (Lignolab) ist nochmals ein deutlicher Sprung in Sachen Souveränität nach vorne.

    Aber auch ohne die kannst Du wunderbar Musik mit Deiner wunderschönen NPV hören. Man braucht nicht jedes Zubehörteil, das der Markt hergibt.

  • Das sieht nach einer Kombi für den Genießer aus, wunderschön!

    Beste Grüße


    Thomas

  • Nach einer Woche mit dem Schick auf der Nouvelle kann ich jetzt meinen Eindruck beschreiben.


    Wie schon erwähnt gab es noch kleine Anpassungen an der Aufnahme der Nouvelle.

    Damit war eine gute Feinabstimmung jetzt möglich, Headshell ist das Schick Graphit, übrigens der Arm ist durchverkabelt und brauchte wohl auch noch ein paar Stunden Einspielzeit.


    Der Abnehmer ist geblieben, Koetsu Rosewood Signature, was sich noch zum Kuzma 4P verändert hat ist die Basis, die jetzt am Schick aus Bronze ist.

    Der Kuzma war auf einer speziellen Anfertigung aus Alu verbaut.


    Der Schick ist für mich eine riesige Überraschung wie weit man in der Preisklasse kommt :/ oder ist es die Kombination mit der Nouvelle die so ausgezeichnet gut geht?

    Ich weiß es nicht! auf jeden Fall ist absolut alles da, was ich brauche um entspannt Musik zu hören.

    Es spielt erdig , mit Körper und Fleisch je nach Material auch sehr fein mit viel Gefühl für die Musik was mir ganz wichtig ist.

    Die Skalpell Wiedergabe ist jetzt nicht unbedingt meins, vielleicht gefällt mir deswegen auch die Nouvelle A23 so gut, für mich ein musikalischer Meilenstein.


    Man hätte durchaus auch mit dem Kuzma 4P weitermachen können, allerdings gehört für mich auf so ein Laufwerk doch irgendwie ein zeitloser klassischer Arm.

    Zumal ich nichts vermisse oder das Gefühl habe ich gehe dabei irgendeinen Kompromiss ein.


    Fazit:

    in Moment ist der Schick mit der Nouvelle eine sehr stimmige Kombi mit der man langfristig sehr gut hören kann.


    Beste Grüße

    Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Ich muss dir Recht geben, optisch passt der Schick Arm weitaus besser zur Platine. Der Kuzma wirkte doch etwas deplatziert. Ich hab ja auch beide Arme und ein Koetsu Urushi. Das passt schon sehr gut zum Schick Arm. Aber für mich ist die Kombi Kuzma und Koetsu im Holzbody noch besser. An deiner Stelle hätte ich die Entscheidung dennoch auch so getroffen :thumbup:


    Viele Grüße

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Hallo Harry,


    freut mich zu hören, das sich bei dir der Schick Arm auf der Nouvelle bewährt hat.

    Der Schick läuft auch bei mir und es hat sich für mich gezeigt: mehr Tonarm braucht kein Mensch.

    Und optisch passt er zur Platine Verdier außerdem auch noch.


    Also lehn dich zurück und genieß deine Musik.

    Dafür treibst du doch den ganzen Aufwand. Oder etwa nicht?



    Herzliche Grüße und bleib gesund

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Gestern ist mir ein SPU Royal N über den Weg gelaufen ^^

    Heute Nacht quasi untergebaut und heute morgen die Feinabstimmung gemacht.

    Kann nur soviel sagen, es war schon mal kein Fehler ^^.


    SPU Royal N


    Gruß Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • OK

    ich kenne den Faden. Ich dachte er wäre stärker. Das ist im Bild nicht so deutlich rüber gekommen. Ich verwende einen ähnlichen String den ich 3fach schlinge.

    Das geht bei meiner PV am Besten. Hatte vorher einen Riemen von Woschnik Senior, der war perfekt ist aber nicht mehr lieferbar.


    Beste Grüße Karl

  • Da der Thread seit Tagen ruht möchte ich noch eine Ergänung zur PV einstellen.

    Mit meinem Thread 1094 habe ich meine Modifikationen an meiner PV beschrieben

    Heute möchte ich noch eine wichtige Ergänzung machen. Ich habe sowohl den Basismagneten als auch die Tonarmbasis geerdet,

    Hat jemand von euch schon einmal damit gearbeitet? Wenn nicht solltet ihr das unbedingt testen,

    Ich habe zwar keine physikalische Erklärung dafür, aber das Ergebnis ist erstaunlich.

    Die Natürlichkeit und die feinen Nuancen nehmen stark zu.


    beste Grüße Karl

  • Hallo Andreas

    es begeistert mich immer wieder wenn jemand so eine schöne PV hat.

    Warum nimmst du den Reinigungsarm? Ist das nicht zu hören?

    Kannst du mir eine Adresse zum Riemen geben?


    beste Grüße Karl

  • Heute konnte ich endlich die PV neu aufbauen.


    Jetzt stehe ich an weil ich in der Anleitung nichts finde wie und wo ich was mit dem Lageroel schmieren muss. Es hat oben auf dem Teller eine kleine Schraube die iberenkt ist. Dort das Oel einfüllen ? Geht kaum was rein.

    Bei der NPV ist dies kein Problem da ich von A23 den Lageroelservice herunterladen könnte.

    Über die PV finde ich leider nichts im Netz. Kann mir jemand hier im Forum behilfliche sein? Danke.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Gern,

    Den Teller ca 1cm anheben ,Holzklötzchen zwischen die

    Magnete ,Schraube raus -Öl rein - Schraube wieder rein

    Holzklötzchen wieder raus .Und fertig :)

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !