Platine Verdier - die Legende lebt

  • In einem Auktionshaus wird eine Ojade mi-12 matte aus Aluminium ? angeboten. Was mich daran hindert mitzubieten ist, dass das Teil 670 gr. schwer ist. Verträgt die Lagerachse dieses Gewicht ? Hat jemand Erfahrungen damit machen können ?

    Danke.

    Das Gewicht verträgt das Lager locker,

    du hast natürlich auch die Möglichkeit die Achse abzusenken und so das Lager zu entlasten :)

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Zitat

    Was den Motor betrifft: Ich habe mindestens 20 Motore und 10 verschiedene Motorsteuerungen getestet und gehört.

    Respekt!!! 20 Motoren und 10 verschiedene Steuerungen .. da bin auch ich sehr beeindruckt! (PPS:-> Das ist ernst gemeint!)

    Zitat

    Ich dachte hier im Forum geht es um den Austausch von Erfahrungen und nicht um die Verteidigung von Manifesten

    Hallo Karl,


    Schön wäre es, wenn du uns von diesen Erfahrungen berichten könntest! Darüber würden sich sicher einige PV Besitzer freuen. Ich habe es nur auf 5 Motoren und 3 Steuerungen gebracht.


    Bedenkt man, das manche PV seit ihrer Vorstellung in Le Audiophile No.15 Avril 1980 jetzt 40 Jahre auf dem Buchel hat, muss man auch den Philips Motor - der ab Heft 42 in 1987- eingesetzt wurde, bescheinigen, dass er in 33 Jahren seinen Dienst würdevoll abgeleistet hat und irgendwann auch einmal ersetzt werden muss.


    Ich kenne PVs die laufen seit Jahren ununterbrochen und drehen brav mit dem Philips Motor ihre Runden!!

    Da wird nur zum Putzen oder zu einem Ölwechsel der Motor abgeschaltet.


    Gerade die Belastung die durch den favoritisierten String Antrieb entsteht, tut den Philips Motor und insbesondere dem Pulley nicht gut.


    Zu den heutigen modernen Motoren und Steuerungen wie ein Fuss Netzteil, ein Woschnik Motor oder ein Dereneville Motor kann ich leider nichts beitragen.


    Meine Erkenntnis zu diesem Thema:


    Den Motor darf man nicht alleine sehen. Hier spielt noch die Lager Toleranz (enger Spalt zu größerem Spalt) und das verwendete Öl eine Rolle.


    Ich bin völlig Manifest frei!



    viele Grüße,

    Christian

  • Wie versprochen ein paar Bilder von der "finalen" PV;

    Heute den GM Banana 12" Tonarm an der PV montiert und das SPU Synergy. Als Uebertrager für das SPU habe ich mal das A23 SPU angeschlossen. Ist noch alles Neu, jedoch klngt es jett schon für mein Empfinden sehr gut. Es kann also nur noch besser weden :)





    DSCF1088.jpgDSCF1089.jpgDSCF1090.jpgDSCF1091.jpgDSCF1092.jpgDSCF1094.jpgDSCF1095.jpgDSCF1088.jpgDSCF1089.jpgDSCF1090.jpgDSCF1091.jpgDSCF1092.jpgDSCF1094.jpgDSCF1095.jpg

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Hallo Christan

    ja ich bestätige deine Aussage


    Mit dem String und dem Schlupf der zwangsläufig entsteht habe ich mich ausführlich beschäftigt. Ich glaube ich habe mich 10 Jahre lang an dieser Problematik abgearbeitet.


    1. Deswegen habe ich eine Umlenkung, sie stellt für mich eine Mini-PV dar. Dadurch entsteht kein größerer Schlupf für den Antriebsriemen.


    2. Durch meine Magnetkupplung entgehe ich jeglicher, seitlicher Belastung der Motorachse.


    3. Auch der ideale Antriebsriemen ist ein Problem. Ein Tonband als Antrieb ist es mit Sicherheit nicht. Zuviel Schlupf und zuviel Geräusche. Ich verwende derzeit einen Lycrafaden dreifach.


    4. Die Motorregelungen sind des Teufels. Sie mischen sich immer in die Musikabläufe ein. Ich betreibe den Motor momentan mit einer großen 12 Volt Batterie. Der Motor hängt in einem Spannugsteiler und die Geschwindigkeit wir über ein Stellpoti eingestellt.


    Was den Philps Motor angeht. Ich habe zwei Freunde mit PV und Philipsmotor und Original Motorregelung. Aber bei mir ist der Geräuschpegel des Antriebs niedriger und das ist gut zu hören.


    Mit dem Öl! Das ist nun mal so! Jedes Öl und jede Temperatur der PV klingt anders.

    Ich habe das schon geschrieben, mit unser Heizung des Plattentellers. Es ist eine endlose Story. Glücklich sind die, die zufrieden sind und nicht Leute wie ich die immer mehr aus der Kiste heraus holen wollen.


    beste Grüße Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl 64 ()

  • Mein Philips läuft auch mit Akku-Speisung. Dazu habe ich das Kabel direkt auf die interne Platine gelötet und per Zugentlastung nach draußen geführt. Der Kontakt am Akku geht über Kabelschuhe, keine Kapazitäten. Läuft seit über 2,5 Dekaden störungsfrei, allein die Akkus müssen hin und wieder erneuert werden.

    Freundlichst
    Roberto

  • Hallo MO


    Warum stellst Du dein PV nicht direkt auf die Werkbank? Dein Holz als Unterlage ist meiner Meinung nach sehr problematisch. Die Werkbank hat wesentlich mehr Masse und das trägt zur Beruhigung bei.


    beste Grüße Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Karl 64 ()

  • Hallo Karl Friedrich


    das ist auf jeden Fall besser als am Netz. Ich habe bei mir noch die Regelung außer Betrieb genommen. Probiere einmal ein Längspoti in der +Leitung und verringere die zugeführte Spannung bis die Regelung aussetzt. Dann wieder ein bischen mehr Spannung. Dann hörst Du mein Tun.


    LG Karl

  • Teller abnehmen,Madenschrauben die die Achse halten lösen,die Achslagerschraube von unten z.b.5mm rausschrauben ,die Achse 5mm reinschieben .

    Umgekehrter zusammenbau-fertig.

    Wenn Du eine zugwaage hast die du am Teller befestigst kannst du auch die Lagerbelastung messen/einstellen.

    Alternativ mit den Fingern den Mittelpin fassen und

    hochziehen Gewicht schätzen bei dem der Teller die Lagerkugel nicht mehr berührt.

    LG Andreas


    Ps muss nicht so super genau sein ;)

    Pps Sie ist aber doch gerade so schön zusammengebaut,höre sie doch erstmal eine zeit lang

    In der Serienkonfiguration. :)

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas.Melies ()

  • Hallo MO,


    in der Tat kann man sich bei den schönen Brocken auf dem Bild kaum noch eine Steigerung vorstellen. Das ist schon alles sehr fein.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo MO,

    Was für eine wunderbare Kombi, die Zutaten kenne ich doch auch gut...


    Bzgl. Groovemaster kann ich empfehlen/anregen, das eins größere Gegengewicht zu nehmen, komplett silberfarben, damit kommst Du näher an die Lager ran.

    Und evtl. irgendwann mal eine schwerere Tonarmbasis als die Originale aus MDF zu probieren, am besten auch eine, die höher baut, so dass der Arm weiter oben gefasst wird. Beide Aspekte erzielst Du gleichzeitig z.B. mit dem schweren VTA Lifter von/für den Groovemaster.


    Aber erstmal genieße es!!

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo Balàzs


    Danke für deine Tipps.

    Könntest du mir bitte ein paar Anbieter nennen. Auch gerne per PN. Wobei andere vielleicht auch daran teilhaben wollen.

    Danke.


    Aber erst einmal wird Musik gehört und genossen.


    ps

    Wenn mir im Dorf eine Sau über den Weg läuft, dann ja dann.... ;)

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Hallo MO,

    Feine Anlage auch im Obergeschoss, der LS5/8 steht auch bei mir und läuft an kräftiger Röhre saugut...


    Wofür soll ich Dir Anbieter nennen? Die schweren Gegengewichte hast Du ja bei dem Groovemaster dabei.

    Den VTA Lifter von Audio Creative findest Du hier:

    https://audio-creativeshop.nl/product/rotarylift/

    Und einen Thread dazu hier:


    Schwere Basen könnten aus dem Selbstbaubereich kommen, bzw. angefertigt durch Tischler bzw. Metallbauer deines Vertrauens.


    Bei der französischen Verdier, sei es Platine oder Nouvelle, sind die Tonarmbasen aus einem Stück und komplett aus MDF, Klavierlackschwarz lackiert. A23 Versionen verwenden eine 20mm Bronzeplatte als Tonarmbrett (bei beiden identisch), darunter bei der PV ein Bucheklotz, bei der NPV ein Bronzezylinder.

    MMn tut eine schwere Basis der Performance durchaus gut.


    Angeblich ist zwar die Anordnung der Füße / Feder auf die jeweiligen Gewichte optimiert, ich denke aber da kann man etwas spielen. Schließlich sind die Tonarme auch unterschiedlich schwer, und nirgendwo wird z.B. von einem sackschweren Dynavector Tonarm für die Verdier abgeraten. Dann wird auch eine schwerere Tonarmbasis bei dem Groovemaster passen...

    Schöne Grüße
    Balázs

    Einmal editiert, zuletzt von Balazs ()

  • ?

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig