Platine Verdier - die Legende lebt

  • Hallo Karl,


    man kann so argumentieren wie Du es tust und erzeugt - vielleicht unbeabsichtigt - zwei Lager: Die Tuner und die Nichttuner. Ich gehöre in keines der Lager. Ich habe selbst in der Vergangenheit meine Erfahrungen gemacht und bin zu Erkenntnis gekommen, dass manche Komponenten Tuning benötigen, um Potential zu liefern und andere eben weniger oder gar nicht. Provokativ: Wer hat da eigentlich seine Hausaufgaben richtig gemacht?!


    Meine beiden Verdiers spielen in einem stimmigen Umfeld, auch Gedenk von Raumlinearisierung mittels selbstgebauten Helmholtzresonatoren, Flächenabsorbern und Diffusoren. Die Shindogeräte sind technisch akkurat und die Röhren sind passend abgestimmt.


    In solch einer Umgebung habe ich den Spike als Resonanzableiter, den Trenntrafo vom Motor entfernt und bin wieder beim Original. Anders, aber keine Sekunde schlechter. Mit anderen Motoren habe ich in der Vergangenheit Erfahrungen gemacht, aber einen Raven 2.0 möchte ich aus meiner PV nicht machen.


    Heruntergebrochen - ohne Allgemeingültigkeitsanspruch: In einem stimmigen Umfeld, akustisch wie technisch optimiert, sind für eine PV oder NPV Tuningmaßnahmen ein Zeitvertreib jedoch für's Musikhören SEHR vernachlässigbar. Anders gesagt: Wer meint, eine Verdier aus klanglichen Gründen optimieren oder weiter entwicklen zu müssen, hat zu einem hohen Prozentsatz an anderer Stelle in der Wiedergabekette ein Problem.


    So, und heute Abend werden mal wieder ein paar schwarze Perlen aus dem Regal gezogen und aufgelegt ...

  • Hallo Frühlingserwachen,


    ja, mit dem heutige Tag und dem Wetter draussen, kann man schon von einem Frühlingserwachen sprechen!!

    Anscheinend jedoch - nach dem Lesen von #1501 - erscheint es mir so, das es bei den

    Thread: Platine Verdier - ""die Legende (lebt?)""- wohl zu keinem Frühlingserwachen mehr kommen wird.

    Ich interpretiere, das dieser gewollte Stillstand keinen weiteren Fortschritt mehr wünscht.

    -> Das finde ich wirklich sehr schade.


    Gerade dieser Platine Verdier Thread hat sich als einer der sehr moderat PV Threads auf freundlich hohem Niveau herausgestellt. Die beiden früheren Threads zu diesem Thema Platine Verdier wurden von der Moderation geschlossen!! Warum wohl????

    Karl64 hat jetzt nun mit der #1500 eine magische Grenze erreicht bzw.überschritten.


    Da es die PV A23 schon lange nicht mehr zu kaufen gibt, jedoch die neue franz. PV wie von movingmagnet gezeigt - weiter erhältlich ist, sollte man auch dieser Situation gerecht werden und einen weiteren Informationsaustausch zulassen.


    Das Motoren Thema ist schon sehr alt und man kann hier von einer 20 Jahren

    alten Diskussion sprechen. Als "Unwort" und "rote Tuch" möchte ich mal -den Hifi Szene Maxon Bericht- zaghaft in den Ring werfen!

    Motoren Einheiten: Der Raven 2.0 Motor, Teres Motor, das Tron Control Unit mit Motor und der jetzt erhältliche Dereneville Motor sind nur die Spitze eines Eisberges, der da unaufhaltsam seines Weges zieht! Wobei auf den armen Eisberg bezogen - am Schluss - nur noch Wasser übrig bleibt!

    Muss jetzt noch das schöne Wetter geniessen und werde selbst verständlich auch heute Abend ein paar schöne Platten auflegen!!

    Da ich noch einige andere Laufwerke habe, kommt heute Abend der Garrard 401 dran!!


    viele Grüße,

    Christian

  • Mir ist derzeit nicht klar, wo es nun beim Tuning bei der PV anfängt? Ich enke hier gibt es unterschiedliche Verständnisse:


    Mit der Matte?

    Mit dem Medium zwischen Motor und Teller?

    Mit dem Arm?

    Mit der Armhalterung?

    Mit der Basis / Ausleger auf der der Arm monitiert wird?

    Mit dem Öl?

    Mit dem Medium auf dem die PV steht?

    MIt Akku Antrieb oder einem Netz Antrieb?


    Was definiert denn z,B. eine Original A23 PV wirklich?

    Oder was nicht (z.B. keine Bronzeplatte oder kein Shindo Arm)?


    Herzliche Grüße

    Christian

    Musik ist Nahrung für die Seele

  • Hallo ihr Verdier Liebhaber

    Hallo ihr Freunde der Musik



    Ich finde euren Thread wunderbar und sehr angenehm. Keiner von euch packt die Peitsche aus und das ist gut so.


    Ich höre gerade nebenbei Moments Musicaux mit Wilhelm Kempf und ich möchte dabei noch einmal sagen „die Musik ist das Ziel“.


    Ich höre auch mit Shindo, aber ohne verschiedene Verbesserungsmaßnahmen könnte ich die Schönheit dieser Interpretation nicht so erfassen.


    Dabei ist es völlig unwichtig wie man zum Ziel kommt. Ich musste mehr an der Quelle arbeiten weil bei mir Strom und Raum nicht ideal waren.


    Ich habe einen Freund der mit einem großen Hornsystem arbeitet, hier kann ich immer wieder hören was alles so an Emotionen auf den Platten ist. Ja und ich möchte von diesen Emotionen doch auch einiges haben. Das Horn macht diese leisen feinen Töne die die Seele berühren und mit meinen Tuningmaßnahmen an meiner PV konnte ich einiges davon auch bei mir zum Klingen bringen.


    Deshalb seid mir nicht böse, ich habe alles Tun nur wegen der Musik gemacht.


    Ich wollte mit meinem Beitrag all denen helfen die noch auch dem Weg sind. Ich befinde mich nach 30 Jahren ziemlich nahe am Ziel. Ich kann nur sagen es war ein steiniger Weg.


    Mit einer großen Shindokette hört man doch einiges mehr. Hier werden die Eckpunkte deutlicher ausgeleuchtet.


    Leider ist es so in unserer Zeit, dass viele im Voraus festgelegt sind. Ich will damit nicht die Vorredner ansprechen.


    Vielleicht noch ein Diskussionspunkt! Ich höre mit 6 Trenntrafos und jeweils einem Filter vor den Geräten und ich lade euch gerne einmal ein, mit mir dieses „unmögliche Tun“ zu genießen.



    Beste Grüße Karl

  • Nervend!


    Im Moment bekomme ich keinen Knoten hin, der keine Geräusche macht. :(


    Ich könnte auf den Papst-Motor wechseln, der mit dem Feickert/TW-Riemen läuft. Aber will ich das?

    Freundlichst
    Roberto

  • Im Moment bekomme ich keinen Knoten hin, der keine Geräusche macht.

    ... ich auch gerade nicht.

    Daher ev.: einfachen Rundriemen nehmen; garantiert knotenfrei


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/176054/


    Funktioniert. Zurücklehnen, entspannen, Knoten machen üben. ;)


    Nb.: sehe die Sache entspannt, bin auch nicht unbedingt Fan einer schweren Tonarmbasis. Die kolbenförmig federnde PV mit drei gleich gespannten Federbeinen ist mein Favorit. Aber (auch) da sieht jeder zu wie er zurecht kommt. :)

    LG, Tom

  • Hallo Christian (Hobbit66),


    Zitat

    Was definiert denn z,B. eine Original A23 PV wirklich?

    Oder was nicht (z.B. keine Bronzeplatte oder kein Shindo Arm)?

    will man das nur auf die PV von A23 eingrenzen?? Ist das nicht ein bischen zu einseitig?

    Hier sollte doch auch die weiter erhältliche französiche PV mit einbezogen werden.

    zu 1. Mit der Matte: -> Hier sollte eine Varianz möglich sein.

    zu 2. Medium zw. Motor und Teller: -> Faden, String, Gummi-/riemen, auch hier sollte eine Varianz möglich sein.

    zu 3. Mit dem Arm: -> SME3012/II/R, EMT929/997 sind schon gute Arme für die PV. Aber Alternativen sollten möglich sein.

    zu 4. Mit der Armhalterung: -> Hier wirds wieder mystisch und bezieht sich stark auf EMT 997 und Shindo Arm. Oder ist die Montageplatte für den Tonarm gemeint?

    zu 5. Mit der Basis / Ausleger auf der der Arm monitiert wird -> Wenn die Bronzebasis gemeint wird, ist das Schwingen der Federbeine zu berücksichtigen! Hier gibt es eine Dualismus: Schwere Bronzebasis zu leichter Montageplatte aus Holz oder Montageplatte von ATA oder Versuche mit Alu Platte sollten möglich sein.

    zu 6. Mit dem Öl: Eine sehr wichtiger Parameter der für mich bisher nicht ausreichend geklärt wurde!

    Welches Öl (dünnflüssig) für enges Lagerspiel und

    welches Öl (Rocol oder ein Motorenöl) für größeres Lagerspiel!

    zu 7. Mit dem Medium auf dem die PV steht: -> früher gab es die Sandkiste oder der U-Beton Stein. Was zu einer sehr günstigen Einstiegsvariante zählt. Heute stehen hier verschiedene Alternativen zur Verfügung.

    zu

    8. Mit Akku Antrieb oder einem Netz Antrieb: -> Auch hier sollte eine Varianz möglich sein.


    viele Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian


    100% Zustimmung


    Vielleicht sollten wir doch noch einmal deine 8 Punkte einzeln beleuchten. Es wird dann einiges wiederholt aber unser Tun muß sowieso immer wiederholt überprüft werden.

    Ich würde gerne mit Punkt eins der Matte beginnen wenn es euch recht ist.


    Dann bitte die Daumen hoch.


    LG Karl

  • Moin Karl Friedrich,


    so geht der MS-Knoten:

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/148084/


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • zu 7. Mit dem Medium auf dem die PV steht: -> früher gab es die Sandkiste oder der U-Beton Stein. Was zu einer sehr günstigen Einstiegsvariante zählt. Heute stehen hier verschiedene Alternativen zur Verfügung.

    Hallo Christian und alle anderen,

    Wer von Euch hat Erfahrungen mit Sandkisten?

    Ich habe noch aus der Vergangenheit eine 20cm hohe Sandkiste, die ich zwar vor gut 20 Jahren für ein anderes Laufwerk gebaut hatte, aber damals schon passend auch für eine PV, aber nie selbst für die PV oder NPV aufgebaut.


    Heutzutage werden v.a. federnde Unterbauten bevorzugt. Wie sieht Ihr im Vergleich dazu die alten massereichen Sandkisten?

    Oder sollte man eine Sandkiste statt einer festen Aufstellung oder gar Wandmontage lieber auch mit einer Luftfederung oder anderen Niederfrequenzdämpfern kombinieren als Unterbau?


    Wenn jemand mal Sandkisten in der Vergangenheit genutzt hat, weswegen und zugunsten welcher Lösung habt Ihr es verlassen und welche Vorteile erzielt?


    Ist die Sandkiste auch für die NPV empfohlen?

    Schöne Grüße
    Balázs

  • So wurde er mir sZ. von Audio Saul mitgeteilt. Völlig Geräuschlos lief das bei mir aber auch nicht ab. Aber den größeren Nachteil sah ich in der Schwierigkeit, die exakte Länge zu reproduzieren. War eher Glücksache.


    Beste Grüße und viel Erfolg

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Tach Balázs,


    Mein "Sandkasten" Vorhaben habe ich aufgegeben als mir klar wurde, dass sich Sand am Ende so verdichtet, das nur noch ein Block, quasi wie ein Stein, übrig bleibt.


    Die beste Lösung für mich ever: Luftfeder Elemente!!


    Beste Grüße

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hallo Christian (Hobbit66),


    will man das nur auf die PV von A23 eingrenzen?? Ist das nicht ein bischen zu einseitig?

    Hallo Namensvetter


    nein keinesfalls. Ich ja von "z.B. A23 PV" geschrieben. Mit der NV kenne ich ich nicht aus, da ich ja "nur" eine PV habe, die der Erstbesitzer von A23 erworben hatte.


    Natürlich könnte man alle im Verauf erhältlichen Verdier Plattenspieler betrachten. Gerne vielseitig! Ich lerne hier viel dazu.


    Vielleicht bekommen wir ja 3 oder vier unabhängige Threads vor jeden Verdier Typen hin aber das wird vermutlich zu aufwendig und splittet die schöne Gruppe hier zu sehr.


    Euch noch ein sonniges Wochenende!


    Grüße

    Christian

    Musik ist Nahrung für die Seele

  • Thema Sandkiste:

    je zwei getrennte Sandkisten - eine für die PV und eine für die Motoreinheit - waren Ende der 1980 er und Anfang der 1990 er Jahre des öfteren zu sehen. Manche Sandkisten hatten noch einen U- Beton Stein als Untergrund! Auf dem Sand lag dann noch eine Steinplatte.

    Wichtig: Die Kiste muss dicht sein! Sonst riesselt der feine Quarzsand aus den Fugen!!


    Quarzsand soll bei der Neue Bank von Herr Gütte in Verbindung mit den dazugehörigen Luftdämpfern wieder sehr modern zu sein!! Was ich persönlich auch sofort ausprobieren würde!!


    viele Grüße,

    Christian

  • Lieber Karl,


    gerne können wir die Liste - von mir aus auch der Reihenfolge nach - durchgehen und finden hier hoffentlich Lösungen. Vermutlich muss man aber so weit kommen, dass man auch die Verdier der einzelnen Teilnehmerhier kennt um mit seiner eigenen Verdier referenzieren zu können.


    Gerade bei Matten könnte ich mir auch vorstellen, dass man sich diese gegenseitig für einen begrenzten Zeitraum verleiht um bezogen auf sein Setup eine supjektiven Beurteilung zu kommen.


    Liebe Grüße

    Christian

    Musik ist Nahrung für die Seele

  • Leider fehlen mir da auch die Erfahrungen. Ich habe meine Verdier ja erst seit ca. 1 Jahr.


    Ich grüble, ob ich eine Gütte Bank und die Gütte Füße darunter verbauen soll. Das Provisorium Ikea Rack (2x2) taugt zumindest Out-of-the-Box (derzeit sehr schwer, da komplett mit Platten und Akku befüllt) nichts, da Schwingungen vom Laminat Fußboden übertragen werden.


    Liebe Grüße

    Christian

    Musik ist Nahrung für die Seele