Platine Verdier - die Legende lebt

  • NOS Motor EMT 938/948 Thorens TD 524/738 | eBay

    Hallo

    Ich benutze einen ca. 35 Jahre alten EMT 938. ( Ich glaube hier in diesem Faden hat jemand geschrieben, dass er ihn nur noch zum Abspielen von Kinderschallplatten nimmt )

    Dieses Laufwerk hat einen beeindruckend riesigen Motor. ( Siehe Link . Kantenlänge der Verpackung ist 22 cm )

    Mit dem Ohr an der Zarge ist nichts vom Motor zu hören. Und wenn ich nichts schreibe, dann meine ich " NICHTS "

    Die PV ist ein sehr schönes Laufwerk. Der Traum meiner Jugend. Verfolge den Faden deshalb mit großem Interesse. Aber je mehr ich hier erfahre, desto sicherer bin ich mir, dass dieses Laufwerk wohl nichts für mich ist.

    Gruß und gutes Gelingen Stefan

  • Bei mir klappte es letztendlich mit einen NETZSTÖRFILTER von Stephan Götze ( Gecom Technologies ) meine 107db in Verbindung mit Röhren wirklich ruhig zu bekommen.


    Er baut die Filter individuell auf , es wurde meine 300B berücksichtigt und die Aktiv Module vom Hornsystem in Class D die ja auch ordentlich Schmutz mit reinbringen.

    Hallo Harry,

    ich stehe in regem Kontakt mit Stefan Götze und zur Zeit probiere ich seinen kleinen Filter aus. Damit bekomme ich meine Störungen nicht in den Griff. Er meint auch, dass die Beseitigung der Gleichspannungsspitzen erst mit dem nächst grösseren Modell gelingt und ich meine, das ist der Filter, den du hier bereits einmal im Thread vorgestellt hast.

    Ausserdem habe ich von dir die Adresse von Herrn Götze erhalten, als du damals die Leben Vorstufe erworben hast. Eine wirklich sehr wertvolle Adresse für mich!

    Und danke für deinen obigen Beitrag.

    VG Alex

  • Moin Alex,

    schon ganz vergessen :)

    Ich empfehle dir das größere Modell, damit müsste dann Ruhe sein.

    Ist zwar preislich eine andere Nummer , aber man will das Kapitel ja auch mal zum Abschluss bringen. ;)


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Auf die mögliche Investition muss ich noch ein wenig sparen und langsam drauf zugehen. VG Alex

  • Die PV ist ein sehr schönes Laufwerk. Der Traum meiner Jugend. Verfolge den Faden deshalb mit großem Interesse. Aber je mehr ich hier erfahre, desto sicherer bin ich mir, dass dieses Laufwerk wohl nichts für mich ist.

    Eine PV aus seriöser Quelle wird Dich nie enttäuschen, Stefan - Hand drauf.

    Freundlichst
    Henry

  • ... Die PV ist ein sehr schönes Laufwerk. Der Traum meiner Jugend. Verfolge den Faden deshalb mit großem Interesse. Aber je mehr ich hier erfahre, desto sicherer bin ich mir, dass dieses Laufwerk wohl nichts für mich ist.

    Gruß und gutes Gelingen Stefan

    Lass dich doch nicht verrückt machen. ;)

    Bei mir läuft die Verdier (A-23 Version) seit 20 Jahren. 2001 habe ich ich sie gebraucht gekauft (wie neu). Bei mir läuft alles einwandfrei. 2018 habe ich sie 1x komplett zerlegt und gereinigt. Nur die Gummiplatten der Füße mussten erneuert werden. Wenn man den Singer 70 Faden nutzt, wird von Zeit zu Zeit auch ein neues Pulley fällig.

    Einen Ersatzmotor mit Pulley und einen Satz Gummiplatten habe ich mir auch auf Halde gelegt. Man weiß ja nie. :D

    Zerlegt ...

    IMG_1787.JPG

    In Aktion ...

    E7C5F361-5E41-47DF-AB83-86FA53096993.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von Normi ()

  • Ein/Aus geht klassisch über Krokodilklemme

    =O


    Und ich fand schon die Maschinensteuerungsdrucktaster und

    die Kippschalter am Raven etwas zu "rustikal".

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Hallo miteinander


    ich wollte mit meinem Beitrag nur einmal die stetige Kontroverse mit dem Antrieb beleuchten und zur Diskussion anstossen. Ich freue mich mit jedem von euch der eine PV hat und sie mit dem original Motor betreibt. Ich habe schon einmal geschrieben wie wunderbar dieser PL läuft. Als ich von meiner Umlenkung und der Luftkopplung zu meinem Motor schrieb, wurde ich nur angefixt. Jetzt schreibt ihr über einen Motor mit Regelung von 4000 Euro als das Ultimatum in Sachen Antrieb. Weit gefehlt! Jede Regelung macht auch etwas falsch, denn es gibt keine starre Verbindung zur PV sondern einen Riemen der sich je nach Musikpassage mehr oder weniger dehnt und dannn wieder verkürzt. Ihr solltet einmal von euren Manifesten abweichen und vielleicht einmal die Erfahrungen der Forenteilnehmer als Inspiration für euer Tun hernehmen.

    Ich verwende eine Luft/Magnetkupplung vom Motor zur Umlenkung. Dadurch wird die Antriebsachse nicht seitlich belastet. Mit meiner Umlenkung kann ich die Motorgeräusche bzw. die Laufgeräusche auf ein Minimum reduzieren und mit einer batteriebetriebenen Motorsteuerung sind nun mal die Netzstörungen ausgeschlossen.


    Man kann es, wie gesagt, jedoch auch anderst lösen.


    All denen die mit Batterie hören, haben meine volle Zustimmung.

    Es wird am Motor der PV eine 12 Volt Spannung angelgt und die eingebaute Regelung regelt dann auf ca. 5-6 Volt herunter. Es gehen deshalb alle Batterien von 6 -12V


    beste Grüße Karl

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Jede Regelung macht auch etwas falsch, denn es gibt keine starre Verbindung zur PV sondern einen Riemen der sich je nach Musikpassage mehr oder weniger dehnt und dannn wieder verkürzt.

    deshalb sollte man den Motor möglichst stramm an den Teller ankoppeln, z.B. mit dem Antriebsriemen von Sperling und einer Umlenkung für das Pulley.

    Das wird mit dem originalen Motörchen aber nicht funktionieren und das Federkonzept der Platine gibt das auch nicht her.



    Gruss

    Christoph

  • Zitat

    Karl64:

    Jede Regelung macht auch etwas falsch, denn es gibt keine starre Verbindung zur PV sondern einen Riemen der sich je nach Musikpassage mehr oder weniger dehnt und dannn wieder verkürzt.

    So stellt sich der Laie eine Regelung vor.

    Weitere Kommentare zu dem Text spare ich mir an dieser Stelle.


    Grüße

    Mike

  • Hi,

    eine Regelung wird im Plattenspielerbau m.W. eher selten eingesetzt. Meistens ist eine Steuerung im Einsatz.


    Eine Regelung hat eine Rückkopplung eingebaut. D.h. der Istwert wird gemessen und dann mit dem Sollwert verglichen. Die Abweichung wird benutzt um die Regelstrecke so zu beeinflussen, dass der Sollwert erreicht wird.


    Bei einer Steuerung wird ein Sollwert vorgegeben und die Strecke verhält sich entsprechend. Alle Laufwerke mit Strobo sind so aufgebaut. Da stellt der Mensch, der auf das Strobo kuckt und dann "nachregelt" eine zeitweise Rückkopplung dar.


    Theoretisch sind Direktantriebe ideal.

    In der Praxis führen viele Wege nach Rom.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Zitat

    FrankG:

    Theoretisch sind Direktantriebe ideal.

    So ist es!

    Und die sind praktisch alle geregelt. Soweit ich es verstanden habe sind die Antreibe von Rainer ebenfalls geregelt - natürlich ohne eine Regelschleife am Teller. Dennoch werden die Messwerte vermutlich besser. Die Bedienungsfreundlichkeit steigt auf alle Fälle.


    Ob sich da klanglich etwas tut steht auf einem anderen Blatt.


    Viele Grüße

    Mike

  • Hallo Rainer,


    Das habe ich natürlich gelesen. Ich stelle mir unter einem Hörtest etwas anderes vor.

    Aber lassen wir das an dieser Stelle.


    Viele Grüße

    Mike


    PS: Wie schon geschrieben, lässt der originale Antrieb der Verdier durchaus Raum für Verbesserungen.

  • Ich glaube so war es auch gemeint. Wir mein Akku am Motor schwächer, so muss ich halt nachREGELN.

    Musik ist Nahrung für die Seele