Platine Verdier - die Legende lebt

  • Bei mir spielen alte PV und EMT 948 nebeneinander.


    Beide haben ihre Vorteile in bestimmten Bereichen und genauso ist es mit den Nachteilen.


    Ist wie beim Espresso kochen mit Kapseln oder mit einer Bialetti :)


    Viele Grüße

    Christian

    Musik ist Nahrung für die Seele

  • Hallöchen,

    ich hatte einal kurz einen Sperling Motor mittels Band an meiner PV. Das gefiel mir gar nicht. Also weiterverkauft.


    Der "olle Motor" gehört für mich zum Gesamtkonzept des Laufwerks. Für mich passt das alles.


    Wie Normi auch, habe ich mir einen Ersatzmotor geordert und ein Pulley. Das sollte für den Rest des PV Lebens reichen.

    Gruß Stephan


  • Ist wie beim Espresso kochen mit Kapseln oder mit einer Bialetti :)

    Wie Du weißt, geht es mit beiden nicht wirklich. ;)


    Technisch muss es natürlich Steuerung heißen. Ich bitte das in meinem Beitrag zu korrigieren.

    Aktuell habe ich mal wieder den Papst-Motor mit Feickert/TW-Riemen im Einsatz und bin damit auch nicht unzufrieden. Suum quique.

    Freundlichst
    Henry

  • Hallo zusammen,


    ich habe selbst fast 20 Jahre mit der Platine gelebt und diese fast ausschließlich mit dem Originalen Motor betrieben. Dieser ist nicht vollkommen still, was auf Grund seiner Bauweise auch nicht weiter verwunderlich ist. Es hat mich jedoch nicht gestört, da meine Röhrenverstärker auch nicht vollkommen still waren und ein gewisser Störpegel in der Kette vor den Hintergrund anderer Vorteile offensichtlich „normal“ und hinzunehmen war.


    Ausflüge zu anderen Motorkonzepten waren durchaus interessant, haben aber allen Unkenrufen zum Trotz aus der Platine kein neues/anderes Laufwerk gemacht. Schlussendlich bin ich immer wieder zum Originalen Antrieb zurückgekehrt ...... und gut war’s.


    Mittlerweile musste die Verdier gehen. Dies lag aber nicht an Ihr, sondern war der Tatsache geschuldet, dass sie zunehmend arbeitslos wurde, da die Digitalisierung bei mir Einzug hielt ....... und um 5-10% der Musik analog zu genießen, reichen aus heutiger Sicht auch andere Konzepte. Zwischenzeitlich hat ein Denon Direktantrieb bei mir Einzug gehalten, der völlig still seine Runden dreht und qualitativ nicht zu beanstanden ist. Die Suche nach der Ruhe in der Musik ließ zwischenzeitlich auch meine Röhren gehen und stille Hypex Endstufen haben ihren Platz eingenommen.


    Mein Fazit lautet daher die Verdier so zu nehmen wie sie ist und gut ist. Wenn ein alternativer Antrieb, dann einer wie Rainer ihn anbietet, so baut Mann heute so etwas kompromisslos. Auch damit wird man aus der Verdier sicher kein neues Laufwerk machen, hätte die Antriebsfrage aber sicher final erledigt.


    Gruß


    Hans

  • Ich finde mein Beitrag hat etwas Leben in die ganze Diskussion gebracht.


    Natürlich kann man vortrefflich mit einem "Originalmotor" hören. Aber warum diskutieren wir dann hier über unterschiedliche Plattentellerauflagen, warum diskutieren wir überhaupt über unterschiedliche Plattenspieler. Wenn das so einfach wäre könnte man doch mit jedem beliebigen Plattenspieler. hören.

    Es ist aber genau nicht so! je besser der PL desto besser die Musikwiedergabe und das hängt unter anderem mit den Laufgeräuschen des Antriebs, des Riemens und des Motors zusammen.

    Ich möchte jetzt die Frage stellen: „sollen wir über Verbesserungsmöglichkeiten bei der Wiedergabe diskutieren oder wollt ihr nur mit einem 40 Jahre alten Oldtimer und Zahnseide hören“?


    Beste Grüße Karl

  • Hallo Karl,


    wenn Laufgeräusche des Riemens und des Motors Kernpunkte eines guten Laufwerks sind, dann habe ich mit meinem Denon Direktantrieb ja das Ziel erreicht 8) .

    Selbst mit einem Stethoskop im laufenden Betrieb herrscht absolute Ruhe. Ich muss allerdings sagen, das war bei der Verdier beim Abhören der Polymerzarge auch so. Der Motor selbst ist halt nicht still......... aber ist ja weit genug weg von der eigentlichen "Abspielmaschine".


    Außen vor bleibt das Thema Psychoakustik ........... wenn ich viel Zeit, Geld und Gehirnschmalz in eine Problemlösung jedweder Highfidelen Art investiert habe, hat es bei mir immer besser gelungen :saint: .


    Gruß

    Hans

  • Hallo Hans


    ich versuche es noch einmal zu beschreiben.


    Seit 30 Jahren habe ich eine PV von A23, und in den 30 Jahren durfte ich lernen was man so alles hört. Ich weiß auch den Unterschied zwischen einer Regelung und einem geregelten Spannungseinsteller. Denn der PV Motor regelt natürlich nicht die Geschwindigkeit nach sondern wir stellen hier lediglich die Betriebsspannung für den Motor ein. Von Fa. Maxon gibt es eine echte Motorregelung die besitze ich. Zum anderen habe ich eine selbstentwickelte Motorsteuerung wo man die Zeit des Regelvorgangs einstellen kann. Als ich eines Tages mit einer 6Volt Batterie und einem Vorwiderstand völlig ohne Regelmechanismus den Motorbetrieben habe wurde mir klar welchen Einfluss die Regelung auf die Musikwiedergabe hat.

    Ich betreibe meinen Motor zur Zeit mit 2 großen Cirkularbatterien zu je 12V 86 Ah. Die Spannungseinstellung für den Motor mache ich über einen einstellbaren Spannungsteiler bei dem der Längsstrom ca.150 mA ist und der Teilstrom für den Motor etwa 50 mA beträgt. So erreiche ich im Moment die maximale gleichmäßige Laufruhe meines Motors.



    Das Zitat von Mike Thomas „So stellt sich der Laie eine Regelung vor.“ Möchte ich mit der Aussage, wer ist der Laie beantworten


    Beste Grüße Karl

  • Leute,

    da bin ich froh, dass ich mittlerweile meinen Denon habe. Da steckt ein großes Unternehmen mit Forschungsabteilung und viel Gehirnschmalz hinter, das im Ergebnis ein nicht wirklich zu beanstandendes und zu Ende gedachtes Produkt realisiert hat.

    Gruß

    Hans

  • moin zusammen.


    wie immer gibt es zwei Lager.


    das Original-muss-es-bleiben - LAGER - weil so sieht es schön aus... oder

    so hat sich der Hersteller das vorgestellt


    und das


    ich probiere mal was wirklich geht - LAGER - egal wie es ausschaut

    weil Hersteller stellte schön vor gut oder besser und verzichtete auf mehr.


    Dass letztere rein klanglich schlicht unbegrenzte Möglichkeiten haben

    kann IMHO nur bestreiten, wer nie selbst etwas außergewöhnliches

    ausprobiert hat.


    greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Hat bei euch schon mal jemand überlegt eine Dual Motor EDS 1000 II mit erhöhter Masse aller Flywheel als Antrieb zu benutzen . Sollte ja eigentlich recht einfach zu realisieren sein.


    Grüße aus Duisburg

  • Ich habe heute mal den Antrieb aufgeschraubt, dabei auch gleich Bilder vom Motor gemacht.

    Wie gesagt der läuft absolut leise, da muss man wirklich ganz dicht mit dem Ohr ran um überhaupt was zu hören.


    Der Motor ist in meiner Nouvelle A23 verbaut, bei der Gelegenheit habe ich gleich mal das Pulley aufpoliert.


    Hintergrund war, ich habe den Motor um 180 Grad gedreht. Er stand nicht mehr ganz gerade im Gehäuse.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/151052/

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/151053/


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Moin Harry, super, dass du dem Thread Fotos von der Aktion zur Verfügung gestellt hast. Motorbeschriftung, Putzzeug, Beschreibung der Lautstärke des Motors und Ergebnis transparent dargestellt. Danke Sehr!

    VG Alex

  • Karl, wie hältst Du es mit der Reinigung von Pulley und Teller? Ich wische die Lauffläche des Tellers immer mal wieder mit einem Microfasertuch ab und den Pulley reinige ich mit Tuch und Ohrenstäbchen.

    Ich poliere aber beide nicht auf Hochglanz. Abgesehen von einer Ästhetik des Glanzes, macht es Sinn?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)