Platine Verdier - die Legende lebt

  • Zitat

    Mehr Geräuschabstand ist auch mehr Musik.

    Völlig richtig!

    Mir geht jegliches Rauschen und Brummen mittlerweile fürchterlich auf die Nerven. Die Nebengeräusche die ich früher (weil man mir sagte es ginge nicht anders) akzeptiert habe, kann ich heute nicht mehr ertragen. Soviel zu gehypter Elektronik.


    Viele Grüße

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Thomas ()

  • Zitat

    Mehr Geräuschabstand ist auch mehr Musik.


    Hallo zusammen,


    das kann ich aus eigenem Erleben nur bestätigen. Meinen Abschied von Röhrenverstärkern vor geraumer Zeit war gefühlt etwas schmerzhaft nach jahrzehntelanger Beschäftigung damit. Der Wechsel zu rausch- und brummfreien Alternativen hat sich aber in der Rückschau als richtig erwiesen. Gleiches gilt für meine Hinwendung zu meist digitalen Quellen, die diese Vorraussetzungen auch erfüllen. Da lässt sich heutzutage mit bescheidenen Mitteln ein extrem hohe Qualität erzielen, die auch die Systembedingten Einschränkungen der analogen Quelle aufzuzeigen vermögen. Nichts desto Trotz wird ein Plattenspieler hin und wieder, zunehmend aber aus nostalgischen Gründen, bei mir weiterhin eine Rolle spielen.

    Gerade an Lautsprechern wie meiner höchstempfindlichen Hornkette ist das oben gesagte eindrucksvoll nachzuvollziehen.

    Der Antrieb der Verdier mag mechanisch in diesem Kontext nicht ganz still sein, über den String entkoppelt hat dies aus meiner Erfahrung aber keinen Einfluss auf die eigentliche Abspielbasis und den Abtastvorgang (Zarge und Plattenteller), die ist mit einem Stethoskop abgehört nämlich völlig still. Alle anderen Antriebsdiskussionen hier sind aus meiner Sicht zwar interessant und lassen mich hin und wieder auch schmunzeln, fest steht aber auch, dass jeder andere Antrieb aus der Verdier kein neues Laufwerk macht. Von daher würde ich sie persönlich im Original belassen und die leichten Antriebsgeräusch akzeptieren, was ich auch selbst seinerzeit so gehandhabt hatte, auch und gerade nach verschiedenen Ausflügen zu anderen Antriebskonzepten.


    Liebe Grüße

    Hans

  • Bei mir drehte es sich darum, ob nach 30 Jahren die PV geht oder bleibt. Sie bleibt - wegen des DNP-2021 und seines sehr substanziellen klanglichen Beitrags. Ich bin froh, dass sich Chris mit seiner Hörerfahrung dazu auch kurz geäußert hat. O.k., das Ritual des Hörtests kam bei der Gelegenheit wohl zu kurz. Lässt sich ev. nachholen. Im Ergebnis ist die Auswirkung des Antriebs auf´s klangliche Ergebnis mit der PV längst geklärt und weit eindeutiger als z.B. der Vergleich vieler Decca UK Erstausgaben mit einem Jubilee- o.ä. Remake. Ja, deutlich ruhiger als das Original läuft der DNP natürlich auch. Aber das ist nicht der eigentliche Grund warum ich mich auf den Versuch gerne eingelassen habe.

    LG, Tom

  • Bei mir drehte es sich darum, ob nach 30 Jahren die PV geht oder bleibt.

    Lieber Thomas,


    die PV habe ich bei Dir immer als ganz wesentlichen Teil deiner hervorragenden Audio-Zusammenstellungen gesehen. Da würde ich an Deiner Stelle auch dabei bleiben.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Zitat

    Am besten schaltet man erst gar nicht mehr an. Dann hat man definitiv den niedrigsten Geräuschspannungsabstand überhaupt..🤗

    Das ist zwar nicht hilfreich, stimmt aber :)


    Meine Anlage (nebenbei bemerkt Hans´ Anlage ebenso) ist eingeschaltet so still als sei sie ausgeschaltet - ohne Signal natürlich! 8o

    DAS nenne ich guten und notwendigen Geräuschspannungsabstand!


    Das hatte ich mit dem vorher benutzten Krempel nie! Das Zeug brummte und rauschte vor sich hin :cursing:


    Viele Grüße

    Mike


    PS: Die Verdier, um die es hier geht hat einen ausreichend niedrigen Geräuschpegel

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Thomas ()

  • Gegen das Vorurteil, dass Röhrenverstärker hörbar brummen und rauschen möchte ich beiläufig mal Einspruch erheben. Das konnte und kann ich kann ich jederzeit demonstrieren. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Jo hat vollkommen Recht. Das andere zu kommentieren führt nur zu Stress. Nur so viel: Konvertiten müssen halt zu ihrem neuen Glauben halten, da kann das Alte nicht mehr wirklich (!) sein.

    Ich könnte das auch vorführen.

    Grüße

    Chris

  • Hi Jo,


    Das glaube ich. Ich hatte auch schon absolut stille Röhrengeräte hier. Aber viele sind es eben nicht. Einige Leute hier wissen was ich vorher hatte. Ich muss nicht deutlicher werden.


    Ich habe mich von Röhrengeräten generell verabschiedet. Ein Grund ist der Leistungsbedarf im Bass und Subbassbereich.


    Sorry für off topic.


    Viele Grüße

    Mike

  • Hallo Mike,


    Die Stille sei dir von Herzen gegönnt😘.


    Mich wundert nur, dass du fast 20 Jahre brauchtest ...zu erkennen, dass analoge Musikwiedergabe und auch die Shindoelektronik nicht zu deinen Hörbedürfnissen passen..🤔

    Aber wenigstens lässt sich beim Abverkauf damit ein sehr guten Schnitt machen...das wäre bei deiner aktuellen rausch und brummfreien Topelektronik (Yamaha, oder?) bestimmt einiges schwieriger......

    Grüße
    Theo

  • Lieber Thomas,


    die PV habe ich bei Dir immer als ganz wesentlichen Teil deiner hervorragenden Audio-Zusammenstellungen gesehen. Da würde ich an Deiner Stelle auch dabei bleiben.

    Lieber Johannes

    danke - vielleicht ergibt sich ja wiedermal die Gelegenheit. Bin jetzt etwas freier in meiner Zeit und hätte noch einige Plänchen. Mit PV, versteht sich… ;)

    LG, Thomas

  • Zitat

    Mich wundert nur, dass du fast 20 Jahre brauchtest ...zu erkennen, dass analoge Musikwiedergabe und auch die Shindoelektronik nicht zu deinen Hörbedürfnissen passen..


    Man glaubt halt technischen Laien, dass es so sein muss und schon wird.


    Kein Yamaha! Die gesamte Elektronik kostet neu soviel wie eine Röhrenbestückung der damaligen Endstufe. Daher ließe sich selbst ein Totalverlust verschmerzen. Die Preise der grünen Geräte sind heute auch nicht mehr da wo sie mal waren.


    Gut jetzt?


    Grüße
    Mike

  • Kein Yamaha! Die gesamte Elektronik kostet neu soviel wie eine Röhrenbestückung der damaligen Endstufe. Daher ließe sich selbst ein Totalverlust verschmerzen. Die Preise der grünen Geräte sind heute auch nicht mehr da wo sie mal waren.

    Und die Möglichkeit, dass für die Wertschätzung eines Verstärkers (neben besagter Brummfreiheit) noch andere Aspekte maßgeblich sein können, kann nicht völlig ausgeschlossen werden..

    Grüße
    Theo

  • Hallo Hartmut,


    Hier geht es um die Platine Verdier und nicht um die Aufarbeitung persönlicher Befindlichkeiten, mit denen Du nun wirklich überhaupt nichts zu tuen hast.


    Also weiter jetzt mit dem Thementhema


    Gruß


    Hans