Platine Verdier - die Legende lebt

  • Hallo ihr Lieben

    Hallo ihr Musikhörer der Oberliga


    Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, denn die Diskussionen hier sind teilweise sehr schräg. Es gibt jedoch auch einen guten Teil sehr netter Hörgenossen und für die möchte ich mich noch einmal äußern.


    An euren Beiträgen kann ich erkennen, dass die meisten von euch schon Equipment getauscht haben um sich zu verbessern. Natürlich geht das. Wenn eine Anlage nicht läuft muss eine bessere her, bzw. wenn der Plattenspieler nicht zufriedenstellend läuft, wird ein neuer Motor, ein neuer Arm oder ein neues System angeschafft.



    Das Alles ist bei mir nicht gegangen. Ich war so frei und habe mir bei A23 alle Top-komponenten von Ken Shindo gekauft. Ich habe die große Westernendstufe, ich habe den besten Vorverstärker, ich habe eine PV, den Shindotonarm, das große Shindo-System. Shindo Lautsprecherkabel aus Silber, Alle NF-Kabel von Ken Shindo und im Lautsprecher eine Shindo Weiche.



    So nun sagt ihr wahrscheinlich der spinnt, aber ich wollte nicht fünf Tonarme oder 5 verschiedene Verstärker kaufen um Musik zu hören. Ich wollte diese Schritte in Anbetracht meines leicht rückläufigen Hörvermögens im Alter überspringen.


    Jetzt hat man Alles und muss es nur noch einschalten!!!


    Ich habe manchmal den Eindruck es gibt hier Kommentare von Leuten die noch nie in einem Sternelokal gegessen haben, aber in der Lage sind darüber eine Kritik zu schreiben.


    Was macht man denn, wenn die neue nicht ganz billige Anlage nicht so läuft wie man es sich vorstellt, bzw. nicht so läuft wie ich sie bei dir lieber Keith in der Vorführung gehört habe. Man muss das Ganze erkunden und lernen welches Gerät, welches Kabel und welche Maßnahmen am Plattenspieler den Erfolg bringen oder welche Maßnahmen nicht an das Ziel führen.


    Dann bekomme ich hier Hilfe aus dem Forum und wollte etwas zurückgeben. Das ist anscheinend nur schwer möglich. Deshalb schreibe ich jetzt für diejenigen die Interesse daran haben und bitte spart euch Kommentare, dass man Änderungen an der PV nicht hört und nicht braucht.


    Ich habe hier schon einmal gesagt dass die PV ein Seismograph ist. Die Stereorille ist in etwa 15 um groß und die kleinste Information auf einer Schallplatte ist ungefähr 5 um groß. Habt ihr schon einmal überlegt wie schwierig es ist mit einem Tonarm von 30 cm Länge eine Information von 5 um perfekt und richtig abzutasten Deswegen sind eine perfekte Aufstellung so wichtig.


    Für alle die es interessiert: ich habe mit einem Körberschallmikrofon das auf dem drehenden Plattenteller angebracht war alle Laufgeräusche des Motors, der verschiedenen Riemen und der verschiedenen Lageröle gehört und gemessen. Ein Stethoskop habe ich auch. Das funktioniert nicht weil es zu unempfindlich ist.


    Deswegen war ich so frei und habe meine Tuningmaßnahmen preisgegeben.


    Um es nicht langweilig werden lassen, hier mein neuester Tuningtrick.

    Tuning Lötkolben.jpg


    4 Lötkolben mit 50W Leistung parallel zu den Netzkabeln von Endstufe und Vorverstärker.



    Beste Grüße Karl 64


    oder wie mein Freund Reinhard sagt „vom Frankenkarl“

    Einmal editiert, zuletzt von Karl 64 ()

  • Hallo Karl,

    wie kamst du auf die Idee mit den Lötkolben?

    Was ist die Idee dahinter?

    Die Hänge doch dann auch parallel zum Rest der Anlage oder?


    Eigentlich gehörte das in einen separaten Thread, weil es nichts mit der Verdier zu tun hat. Oder heizen die Lötkolben das Tellerlager?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wenn man also mal mit dem Kompass drumrumgeht passiert also nix? … ich dachte eine vernünftige Schirmung wäre nur mit Mu Metall möglich …

    VG
    Mario

  • Ich dachte, das geht nur mit nchteinstellbaren Lötkolben (hab leider nur ne Station). Und du sollst selbst probieren 😉


    Glühbirnen hab ich daneben und regelmäßig an (abends) oder aus (tagsüber) … ich verrate noch nicht den Unterschied …

    VG
    Mario

  • falsch! wir brauchen einen rein ohmschen Verbraucher

    Hallo Karl,


    wenn ich mich richtig erinnere, dann fällt beim Ohmschen Gesetz in der Parallelschaltung am Verbraucher der Strom ab, während in der Reihenschaltung die Spannung abfällt.


    Nun habe ich in der Vergangenheit an der PV mit einem Regeltrafo experimentiert und bin z. B. mit 180 V gefahren. Das klang sicherlich anders und vielleicht für den einen oder anderen besser.


    Das hieße, das mit zunehmenden Verbrauchern parallel in der Steckerleiste ebenfalls eine Änderung herbeigeführt wird. Das kann gut sein.


    Mit den besten Grüßen


    Michael

  • Nun habe ich in der Vergangenheit an der PV mit einemDas bringt Regeltrafo experimentiert und bin z. B. mit 180 V gefahren. Das klang sicherlich anders und vielleicht für den einen oder anderen besser.

    Was soll das bringen?

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke