Platine Verdier - die Legende lebt

  • Hallo Christian

    was den Motor anbetrifft sind wir doch nicht gegensätzlicher Meienung.

    Ich habe auch mit verschiedenen Motoren und Regelungen gearbeitet. Natürlich ist der richtige Antrieb das perfekte Salz in der Wiedergabe. Deshalb habe ich ja euch ausführlich meine Herangehensweise geschildert. Ich hatte auch noch einen EMT-Studioplattenspieler und konnte gut zwischen PV und EMT vergleichen.

    Was den entgültigen Antrieb für die PV betrifft kann ich keine Aussage machen. Man muß auch die Rückstellkraft des Systems bzw. der Nadel berücksichtigen.

    Ich habe festgestellt, dass zuviel Beschleunigung auch nicht perfekt war. Es kommt vielleicht auch etwas darauf an welche Musik man hört. Für Jazz und Pop kann ich mir diesen Motor auch sehr gut vorstellen. Mein Maxonmotor hat nur ca. 150€ gekostet und ich habe ihn mit Epoxydharz und Schrotkugeln in einem Metallbecher vergossen. Danach habe ich das mehrjährige Experiment Motor und Steuerung eingestellt.


    Beste Grüße Karl64

  • Hi,

    das Anklemmem des Schutzleiters ist wie das Fahren ohne Sicherheitsgurt. Ohne Fehlersituation ist alles okay, in einer Fehlersituation kann es zu Verletzungen kommen, die tödlich sein können.


    Bei Störsignalen auf dem Schutzleiter kann man Schutzleiterdrosseln probieren.


    Den Schutzleiter abklemmen würde ich nicht tun. Und bei einem Trenntrafo aus Klanggründen würde ich ihn durchschleifen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • hallo.


    Wegen vielfachem Stromverbrauch allein schon würde

    ich die Lötkolben-Stromverbrennungs-Lösung verwerfen.


    Meine PV (die ich nicht habe) würde statt dessen

    Lithium-Ionen-Akku-Strom bekommen - wie ihn meine

    Phonostufe jetzt schon bekommt - und mein DIY Laufwerk.


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Bei mir wird sogar die Endstufe für Mittel- und Hochton mit Akku betrieben. 8)

    Aber es stimmt schon, dass es dort weniger relevant ist, als in der Phono (Vorstufe ist bei mir eh passiv) .

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Was man alles so zum Betrieb einer Platine Verdier benötigt... Der oben gezeigte Micro Seiki oder mein MS BL-91 braucht so etwas definitiv nicht!

    Das kommt ganz darauf an wer den Micro Seiki betreibt... ;)

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Was man alles so zum Betrieb einer Platine Verdier benötigt... Der oben gezeigte Micro Seiki oder mein MS BL-91 braucht so etwas definitiv nicht!


    Kopf schüttelnde Grüße


    Andreas

    Eine Platine ist genauso gut zu betreiben wie irgendein Micro Seiki, spätestens, wenn zum Beispiel die Luftansaugungen für die Platte bei den entsprechenden Micros oder den von Micro gebauten Luxmans undicht wird, geht das unsägliche "irgendwie wieder zum Laufen bringen..." los, im Falle der Vakuumansaugungen mit katastrophaler Ersatzteilversorgung...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

    Einmal editiert, zuletzt von FLHX ()

  • Hallo Michael,

    das unterschreibe ich sofort. Die Platine so betreiben wie sie ist und gut ist. Ein durchkonstruierter alternativer Antrieb wie von Rainer geht auch noch, dann ist auch gut. Alles andere befriedigt den Spieltrieb, was ok ist, verbessert die Verdier aus eigenem Erleben aber nicht wirklich und macht im schlimmsten Fall aus der reduzierten, für mich stimmigen Optik einen optischen Ramschladen.

    Mein Micro Seiki ist übrigens ohne Vacuumansaugung, die ich auch aus den von dir genannten Gründen mir nicht an Land ziehen würde.

    Gruß

    Hans

  • das glaub ich gern, aber der Plattenspieler, die Tellermatte und das ganze Umfeld sieht halt aus, wie monatelang eingestaubt und nie gesäubert.

    Wenn ich Fotos mache, mach ich vorher IMMER schon rein prophylaktisch sauber und wische kurz Staub, auch wenn’s nicht sein muss. So sieht das bei mir nie aus. Sorry, das muss echt nicht sein, zumal Staub/Schmutz ja gerade bei der Platte erheblich negativen Einfluss auf den Klang hat.


    Ab jetzt bist du für mich einfachtsheitshalber der SuperMario! Aber ohne Verdier, hatten wir doch schon mal....., da fragte ich nach der Intention.


    Ich mag Karls Beiträge!


    VG Alex

  • Ich habe auch so einen Luxman mit Ansaugung. IMHO eine der unwichtigsten Komplikationen bei Plattenspielern, die es gibt. Aber wers braucht ;)


    Gruß


    Andreas

    Lieber Andreas,


    ich brauche es nicht, jetzt geht es wieder in Sophistereien... Ich habe lediglich gegen Dein Statement argumentiert, was man so alles zum Betrieb einer Platine Verdier brauche... Die Vacuumansaugung der Micros war ein Beispiel, das ließe sich fortsetzen... Ich denke, das ist Dir auch klar...


    Die Verdier wird aufgebaut und läuft dann extrem zuverlässig und gut bedienbar, weiter braucht es da überhaupt nichts dazu... Die Regelung des PV-Motors bekomme ich im Zweifelsfalle immer repariert, den Motor problemlos nach Kauf eines neuen getauscht, bei meinem Luxman PD-444 oder dem Micro RX-5000 wird das alles schon deutlich schwieriger...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Ab jetzt bist du für mich einfachtsheitshalber der SuperMario! Aber ohne Verdier, hatten wir doch schon mal....., da fragte ich nach der Intention.


    Ich mag Karls Beiträge!

    😂 naja, die meine Intention steht im Prinzip da, Unverständnis über die Prioritäten („siffig“, aber Lötkolben zur Klangoptimierung)*


    Ich hab auch nichts gegen Karls Beiträge, nur muss man ich nicht alles widerspruchslos hinnehmen bzw. kann kein Mensch erwarten, dass man darauf nur Beifall bekommt. Erst recht wenn sie (sinnlos) zur Energieverschwendung beitragen, der Strom ist offenbar noch nicht teuer genug.


    Meine Glühlampen parallel zur Endstufe bewirken angeschaltet klanglich rein gar nichts, gefällt mir nur abends optisch besser und der Gesamteindruck ist daher besser. Und kommt mir jetzt keiner mit der Durchhörbarkeit/Auflösung der Kette 😉

    Viele verwechseln scheinbar die Wahrnehmung über alle Sinne mit reiner Hörbarkeit und der irrigen Ansicht: ich hab irgendwas gemacht, also muss es sich wie selbstverständlich klanglich auswirken.




    * Karl 64: brauchst dich nicht nochmal entschuldigen, ist angekommen, dient nur zur Erklärung. 🙂🍻

    VG
    Mario

  • Eine Platine ist genauso gut zu betreiben wie irgendein Micro Seiki, spätestens, wenn zum Beispiel die Luftansaugungen für die Platte bei den entsprechenden Micros oder den von Micro gebauten Luxmans undicht wird, geht das unsägliche "irgendwie wieder zum Laufen bringen..." los, im Falle der Vakuumansaugungen mit katastrophaler Ersatzteilversorgung...


    Freundlich


    Michael

    Es gab auch den einen oder anderen Micro Seiki ohne Luftlagerung und Ansaugung.

    Die funktionieren so gut, dass sie heute über Neupreis gehandelt werden und sehr beliebt sind.

    Einen RX5000 würde ich immer gerne entsorgen.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Es gab auch den einen oder anderen Micro Seiki ohne Luftlagerung und Ansaugung.

    Die funktionieren so gut, dass sie heute über Neupreis gehandelt werden und sehr beliebt sind.

    Einen RX5000 würde ich immer gerne entsorgen.


    VG Dirk

    Lieber Dirk,


    das steht doch ausser Debatte... Es ging weiter oben doch um etwas anderes... Ich betreibe auch den RX-5000 gerne, sehe aber tatsächliche keine "Bedienungsvorteile" gegenüber einer Platine Verdier...


    Die Motoreinheit einer PV ist allerdings wesentlich weniger komplex, deutlich zugänglicher und leichter reparabel als die eines RX-5000 (ich habe beide schon bearbeitet...), von der "Beschaffbarkeit" eines neuen Motors ganz zu schweigen...


    Um nichts anderes ging es... Insbesondere nicht um die Qualitäten der Micros, die ich schätze, sonst würde ich sie nicht besitzen und betreiben...


    Gegen eine entsprechende Pauschale darfst Du trotzdem gerne meinen RX-5000 entsorgen...


    Herzlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • So ein Motor vom RX 5000 ist gegen den PV Motor allerdings auch ein technisches Wunderwerk. Der Panasonic DAX10.... (komme gerade nicht auf die genaue Bezeichnung) ist sehr aufwändig gebaut, allerdings wirklich heute nicht mehr zu bekommen.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Motor vom RX 5000 ist gegen den PV Motor allerdings auch ein technisches Wunderwerk

    Hallo Andreas,


    vor der PV hatte ich auch einen Micro RX 5000,

    das technische Wunderwerk machte jedoch laute quitschende Geräusche. Weiterhin hatten viele meiner damaligen Besucher die Angewohnheit auf den Plattenteller zu klopfen, was zu Glockenartigen Geräuschen führte. Nun denn, also habe ich mir eine PV dafür gekauft.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Ich möchte noch ein anderes Beispiel zu den Modifikationen bei PV nennen.

    Als ich die Kette neu bekommen habe konnte man unterschiedliche Pressmatrizen der LPs nur vage erkennen. Heute lege ich ein Platte auf und kann die Pressunterschiede von Vorder- und Rückseite deutlich hören. Auch die Wiedergabequalität der einzelnen Pressungen sind leicht und problemlos nachvollziehbar. Die Sprachverständlichkeit und die Sprachlyrik haben sich sehr deutlich verbessert. In sofern glaube ich, dass sich die Modifikationen gelohnt haben.


    Was den Stromverbrauch betrifft:

    Wenn die Anlage pefekt spielt ist jeder Stromverbrauch gerechtfertigt. Wenn sie nicht spielt und das dürfte hin und wieder vorkommen, ist jedes KW Verschwendung.


    Beste Grüße Karl64