Platine Verdier - die Legende lebt

  • Ich wollte die PV/NPV Fraternity eigentlich nicht weiter im Austausch stören.

    Aber eine Frage sei mir noch gestattet:

    Stellt eine hörbare Verbesserung durch den Special Decoupling Platter nicht der Tragfähigkeit des PV/NPV-Konzepts in Frage?

    Ich meine der Plattenteller alleine wiegt 16 kg und sollte mehr (mit Kugel) oder weniger (ohne Kugel) durch das Magnetlager entkoppelt sein.

    Viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Das ist ein TW/Feickert Riemen.

    Der läuft besonders vorzüglich am DNP-2021 ;)

    Nun denn, ich sehe zu, dass ich die Achse bei meiner auch noch hochglanzpoliert bekomme. Das war offenbar bei den ganz Ersten nicht der Fall. Irgendworin wird der spätere Preis ja seinen Grund haben. Dann sind auch die wenigen überzähligen Hundertstel weg.

    LG, Tom

  • Frage mich nur . Wenn dieser Player so überlegen ist, warum muss man sich da solche obskuren Bastelobjekte anschauen . Ich hatte in den 80igern auch so ein Teil .

    Ich fand ihn nicht so besonders und schlecht verarbeitet und bin auf einen Goldmund umgestiegen . Wenn ich mir dieses Bastel Gedöns anschaue mit den gestapelten Scheiben wüsste doch niemand was das bewirkt . Ich müsste ja immer zurück bauen und neu stapeln . Wird kein Mensch genau wieder hin bekommen . Kann jeder dazu denken was er will

  • Ich wollte die PV/NPV Fraternity eigentlich nicht weiter im Austausch stören.

    Aber eine Frage sei mir noch gestattet:

    Stellt eine hörbare Verbesserung durch den Special Decoupling Platter nicht der Tragfähigkeit des PV/NPV-Konzepts in Frage?

    Ich meine der Plattenteller alleine wiegt 16 kg und sollte mehr (mit Kugel) oder weniger (ohne Kugel) durch das Magnetlager entkoppelt sein.

    Und hoppelt dann auf den ollen Magneten rauf und runter . :)

  • Zitat

    Stellt eine hörbare Verbesserung durch den Special Decoupling Platter nicht der Tragfähigkeit des PV/NPV-Konzepts in Frage?

    Ich meine der Plattenteller alleine wiegt 16 kg und sollte mehr (mit Kugel) oder weniger (ohne Kugel) durch das Magnetlager entkoppelt sein.

    Hallo Thomas, (Deep Groove)


    Tragfähigkeit: -> nein, es gibt keine Auswirkung

    Begründung: Das zusätzliche Gewicht wird vom Magnetfeld getragen. Das Spaltmaß zwischen oberen und unteren Magnetring verringert sich etwas. Wird ohne eine Kugel gearbeitet, muss man nichts justieren. Ausser den Tonarm etwas absenken/ nachjustieren.


    Bei dem Einsatz mit Lagerkugel muss die Achse der PV ist in der Höhe etwas abgesenkt und neu nachjustiert werden. Am besten macht man das mit einer Messuhr.


    -> megaheinz: Wenn man das Konzept der PV mit den abstoßenden Magnetringen "per se" in Frage stellt, dann hoppeln die ollen Magneten fleißig rauf und runter!! :wacko:


    Ich kenne da einen skeptischen User einer PV der monatelang eine Messuhr an der PV im Einsatz hatte und immer auf die große Abweichung gewartet hat! Er wartet heute noch.... darauf... :)


    viele Grüße,

    Christian :S

  • megaheinz

    Es geht nicht um „Überlegenheit“, es geht um ein Faszinosum, das ich verspürte, seit dem ich sie zum ersten Mal bei Hifi Thelen in Wuppertal „gesehen“ habe. Ich habe mich dann trotzdem für anderes entschieden: LP 12, Reibradler, RX 5000, Raven GT, FAT Bob. Die Platine ist mir dabei nie aus dem Sinn gegangen. Und wenn mir dann mal eine begegnet und wir zusammenkommen, würde ich sie nehmen und die andern vergessen.

    Michael

  • Habe das Ding schon lange nicht mehr . Bin damit auch schon lange durch und trauer dem Ding in keiner Weise nach .Habe so einiges an Top Playern gehabt . Im Endeffekt

    Kann man mit allen gut leben . Die Unterschiede werden nur durch die Besitzer künstlich aufgeblasen . Ich sehe das nach 40 Jahren HiFi recht nüchtern . Habe mir einen PL -910. mit Updates zu gelegt . Ich erwarte jetzt nicht die Super Nova . Aber das Teil ist recht selten.


    Grüße aus Duisburg

  • Echt geil . 4 Lötkolben an der Anlage sind super . Viel mehre Erheiterndes hats doch hier nicht gegeben . Der Rest war doch nur wie geil die drehende Kochplatte mit dem lautem billig Motor ist . Jetzt fühlen sich sicher 99% der Besitzer angepisst . Aber es ist nun mal auf den Punkt gebracht . Da sitzt dann der Pfeil besonders tief .


    Grüße

  • Mal so nebenbei, dass man jetzt vermehrt über laufwerksunabhängige Dinge diskutiert, ist imho nicht ungewöhnlich - eigentlich ist zum Laufwerk so gut wie alles aus den letzten Jahrzehnten lang und breit diskutiert worden:


    Lager, Lageröl, Fäden, Strings, Riemen, Temperatur, Motordosen, Unterschiede zw. ausgelieferten Laufwerken … (hab es ich was vergessen?)


    Viele haben ihre Lösung/Wahrheit - was völlig normal und nicht anders zu erwarten ist. Auch wenn wieder jemand einen neuen Durchbruch mit nem neuen Strick, Öl oder was auch immer vermeldet. Daran wird sich wohl nichts ändern …


    Ist nicht böse gemeint, fällt mir nur so auf …

    VG
    Mario

  • Was ist denn deine Wahrheit?


    Niemand hat die PV oder die NPV über andere Plattenspieler gestellt. Dem einen gefällt das, dem anderen das. Ist doch völlig ok und normal. Die Beiträge von Karl sind anders. Würde ich mit meiner PV nie machen, aber jeder wie er will und schön, dass es ihm gefällt.

  • Es gibt da keine Wahrheit . Wenn ich jetzt behaupten würde ,ich habe meinen Teller mit Leberwurst aus Leibzig eingestrichen und jetzt klingst richtig gut . Aber nur mit der Leberwurst aus dieser Sorte . Da würden doch viele hier nach der weißen Weste rufen .

    Wenn das jemand für sich selbst macht,ist mir das scheiß egal. Aber sobald man das hier posted ist das ein ganz anderes Ding und man muss mit dem Echo rechnen.

  • Niemand hat die PV oder die NPV über andere Plattenspieler gestellt.

    Doch das empfand ich auch so.


    Insbesondere wenn man gar nichts daran "benutzen darf",

    was Verdier nicht serienmäßig schon hat und / oder

    wo nicht Verdier drauf steht.


    Und das ist wirklich sinnfrei - und ist mit Fußball-FAN-Denken

    ohne Toleranz nur zu vergleichen.


    Wirklich jedes Laufwerk kann besser gemacht werden!


    Und dennoch: Die PVN, die ich hören durfte - hat mich tief beeindruckt.


    Weiß nicht weshalb... denn... es ist ja nicht viel dran....

    3 gefederte Füße...das Chassis... ein Tellerlager... der Teller... der Faden...

    und der Antrieb


    Doch das alles in Summe macht -zusammen drehend-ein extrem neutral

    klingendes wunderschönes Laufwerk aus.


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Wenn ich jetzt behaupten würde ,ich habe meinen Teller mit Leberwurst aus Leibzig eingestrichen

    dann würde ich Dir das sogar glauben und denke man könnte das problemlos im

    Blindttest feststellen.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed