Platine Verdier - die Legende lebt

  • Ich glaube ihr habt es immer noch nicht kapiert!


    Wollt ihr allen Ernstes glauben, ich habe das geschrieben um mich lächerlich zu machen.

    Glaubt ihr wirklich wenn jemand schreibt, es läuft gut und er möchte andere teilhaben lassen, dass er nicht weiß was er tut.

    Ich höre seit 30 Jahren intensiv klassische Musik, ich gehe gerne ins Konzert, höre in Frankfurt renommierte Orchester, habe einen Freund der Pianist ist und mit mir 2x wöchentlich mehrstündige Hörsessions macht. Glaubt ihr wirklich ich habe keine Ahnung.


    Ja das mit den Lötkolben ist provokant, aber es ist wahr und es funktioniert.


    Ich will nicht weiter ausführen, was ich von solchen Leuten halte die diese Beiträge schreiben.

    All diese lächerlichen Kommentare,


    ich würde gerne einmal hören welch perfekte Anlagen ihr habt.


    Karl64

  • Du solltest genauer lesen

    ich habe nie geschrieben ich hätte eine perfekte Anlage. Es geht euch nur um zerstören!

    Ich würde mir gerne einmal deine Anlage anhören und einmal verstehen was du von Musik verstehst.


    Karl64

  • Du hast was von perfekter Anlage die wir hätten geschrieben, ich habe gesagt die gibt es nicht und ich habe dir auch nicht unterstellt, dass du eine hättest. Unterstelle mir bitte nichts anderes.


    Und wieso zerstören? Den Schuh zieh ich mir nicht an und womit und was ich höre kann man in x Beiträgen nachlesen, wenn man sich mal aus diesem Thread rausbewegt …


    Was Musikverständnis und Musikliebhaberei mit dem ganzen Firlefanz zu tun hat, den zB. du so veranstaltest, kannst du mir ja gern mal erläutern …

    VG
    Mario

  • Mittlerweile sind es 100 Seiten und unzählige Aufrufe in diesem sehr speziellen und stellenweise aufregenden PV-Thread. Danke für die Beiträge, auch für die, deren Schreiber eine offensichtliche Antipathie gegen das Laufwerk entwickelt haben und nicht aufhören können, das, meistens inhaltlos, zu kommunizieren. Es wird an der Einstellung der PV-Besitzer nichts ändern und Interessenten daran eher beflügeln, sich dieses designerische Trumm einmal anzuhören und real zu erleben. Das muss nicht unbedingt dazu führen, sich dem Fan-Club anzuschließen, kann aber schlussendlich die Entscheidung, ob Leberwurst grob oder fein, signifikant beeinflussen. Die PV ist keine Eierlegendewollmilchsau und will es auch gar nicht sein. Es ist ein Selbstbauprojekt mit dem Ziel, Musik genießen zu können und die Seele rhythmisch baumeln zu lassen, ohne den highfidelen Olymp erklimmen zu wollen. Die Simplizität der Ausführung stößt manchem auf und das Design polarisiert derart, dass abfällig von Gehwegplatten Dreher usw. fabuliert wird. Was soll's.

    Den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachigall.


    In diesem Sinne ein doppeltes :merci: an alle, die sich hier beteiligt haben - wie auch immer.

    Freundlichst
    Roberto

  • Ergänzend: es spielt für mich keine Rolle, was ich von Musik verstehe, sie gefällt mir, oder eben nicht. Ganz einfach.


    Wenn du zB. nur Klassik hörst ist unsere Überschneidung fast Null.

    Ich höre fast alles, außer Schlager, Klassik, Rap, Jazz und HighEnd-Gelulle/typische Messemusik, mit wenigen Ausnahmen in jedem aufgezählten Bereich. Ansonsten gern elektronische Musik (von Jarre bis 5f55), Rock, Pop … was sagt das jetzt aus?


    Ich sagte dir gerade, zerstören ist dein Ding

    Kann ich nix gegen tun, wenn du das so siehst und ist mir auch egal. Ich kenne die PV, ist ein guter Plattenspieler und ich lese hier mit, weil vieles auch unabhängig von PV interessant ist (Riemen, Strings, Öl, Motordosen …), 4 Lötkolben zur Klangsteigerung zugegebenermaßen weniger. Das hat auch nix ansatzweise mit der PV zu tun … dass du damit nicht klar kommst, ist nicht mein Problem. Nachdem alles sinnvolle diskutiert wurde, kommt jetzt langsam der ganze Schnulli, für den die PV gar nix kann und weswegen mir der Thread auch ehrlich gesagt leid tut.

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Was Musikverständnis und Musikliebhaberei mit dem ganzen Firlefanz zu tun hat, den zB. du so veranstaltest, kannst du mir ja gern mal erläutern …


    Mario: Du sprichst respektlos! Dies gegenüber jemanden, der freimütig über seine seit Jahrzehnten gesammelte Erfahrung mit der Platine Verdier berichtet und sich als Musikkenner ausweist. Vollkommen unangemessen provokanter Ton! Sollte moderativ begrenzt werden!


    VG Alex

  • Einfach nicht provozieren lassen, dass wird damit ja bezweckt.

    Ich arbeite seit über 30J. im Hafen, dort ist der Ton zum teil sehr rau und direkt.

    Meist reicht eine kurze direkte Ansage aus, damit es anschließend wieder rund läuft.

    Ich bevorzuge lieber gepflegte Gespräche ohne zu provozieren oder mein gegenüber zu beleidigen.


    Das bringt mir wesentlich mehr.


    Beste Grüße

    Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Wenn der Austausch von Befindlichkeiten über dem Thema steht....sowas lese ich regelmäßig nur in deutschsprachigen Foren...irgendwie scheinen die Deutschen da massiv persönliche Probleme zu haben. Besonders die Deutschen (die früher mal die Speerspitze der modernen Technik waren) können sich heute nicht mehr richtig auf ein Thema konzentrieren, müssen ständig nur über ihren persönlichen Psychoballast lamentieren. Schade.

    Ich lese hier mit, da ich die PV seit bald 40 Jahren kenne (wo sie mal neu von ihrem Erfinder vorgestellt wurde...) und faszinierend finde. Aber dieses (wieder mal) Befindlichkeiten um die Ohren geklatsche ist nur abtörnend. Damit wird letztlich jede interessante Diskussion gekillt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Mario: Du sprichst respektlos! Dies gegenüber jemanden, der freimütig über seine seit Jahrzehnten gesammelte Erfahrung mit der Platine Verdier berichtet und sich als Musikkenner ausweist. Vollkommen unangemessen provokanter Ton! Sollte moderativ begrenzt werden!


    VG Alex

    Musikverständnis hat er ins Spiel gebracht. Ich hab ihn an keiner Stelle beleidigt oder in der Person angegriffen, einzig am Wort „Firlefanz“ könnte man sich stören, aber auch da geht’s nicht um ihn sondern um das Ergebnis des -sagen wir mal außergewöhnlichen- Umbaus.


    Jetzt sag/zeig mir mal bitte, an welcher Stelle er sich als „Musikkenner ausweist“. Ernst gemeint.


    Ich sehe es andersrum: Man könnte es genauso als Provokation verstehen, dass man offenbar Jahrzehnte eine PV tunen (aus meiner Sicht entstellen) und um Lötkolben ergänzen muss, um sich als Musikkenner auszuweisen. Ist schon eine ziemlich verrückte Welt. Das trifft’s perfekt:

    Kein Krieg, kein Mangel, kein Hunger, alles im Überfluss , den Menschen is fad!

    VG
    Mario

    3 Mal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Ich würde das Thema pragmatisch fassen: Platine und Nouvelle Platine sind sehr schöne Laufwerke, die auf erstaunliche Weise Veränderungen rückmelden. Ob das dann im Einzelfall das ist, was der Besitzer möchte, kann er nur selbst entscheiden. Jedenfalls können beide Modelle fast alles und bieten Raum für persönliche Entscheidungen. Ich finde das großartig.
    Wie die dann aussehen ist doch Latte.

    Sonnige Grüße

    Chris

  • Ich möchte euren Thread nicht zerstören.

    wir können gerne normal weiter kommunizieren.


    Es ging eigentlich ursprünglich um Modifikationen an der PV und dessen Auswirkungen auf die Musikwiedergabe.

    Ich werde morgen noch einmal mein Tun zusammenfassen und einstellen.

    Ich hoffe, dass es diesmal etwas angenehmer abläuft.


    Beste Grüße Karl 64

  • Moin Chris,


    Guter Ansatz

    Ein paar Dinge möchte ich noch ergänzen. Ich finde das Konzept des Laufwerks genial. Im Grunde sehr einfach gestaltet. Die Lagerkonstruktion ist auf der Basis: "form follows function" ausgeführt. Ein solch stilles Lager mit passiven Bauteilen (keine Pumpe, oder Kompressor) zu bauen ist hohe Kunst. Die Dämpferfüsse isolieren sehr gut vom Untergrund. Am Antrieb kann man Kritik üben.


    Wie schon weiter oben gesagt würde ich hier am ehesten mit Verbesserungen ansetzen. An weiteren Stellen mag es ebenfalls Punkte für Änderungen geben. Je nach Untergrund kann man noch zusätzlich Dämpferelemente einsetzen (unter einer Bank?). Das Lager ist unter Umständen temperaturempfindlich.


    Ich habe meine Verdier rund 20 Jahre gehabt und habe sie nicht wegen Qualitätsmängeln verkauft.


    Bei allen (vermeintlichen) Verbesserungen muss man immer berücksichtigen ob man das hört. Vielleicht kann man das Laufwerk noch stiller machen. Aber wenn das Geräusch der Verdier einige zig dB unter der Hörschwelle liegt, was sollen weitere 3-4 dB noch bringen? Wenn man Spaß hat aus dem Laufwerk eine (noch stillere) optisch fragwürdige Baustelle zu machen - jedem das Seine.


    Ich habe sie bis zum Verkauf im Originalzustand betrieben. Vor allem nach Versuchen mit anderen Motoren bin ich zum originalen Antrieb zurückgekehrt.


    Viele Grüße

    Mike

  • Ihr habt doch sowieso allesamt eine andere PV als jemand, der auch eine hat :D .

    Keines der hier gezeigten Laufwerke ist mit den anderen identisch.


    Dann habt ihr unterschiedliche Tonarme, unterschiedliche Tonabnehmer, Verstärker, Lautsprecher, Hörräume und - Ohren.


    Man könnte sich evtl. darauf einigen, dass eine PV auf jeden Fall nicht schlecht ist :meld:


    Stattdessen ist "meine besser als Deine, außerdem hast Du deine ja verbastelt, ich höre das aber heraus, der Motor macht Geräusche, nein, macht er nicht, doch meiner aber, und ich hatte das früher auch mal, jetzt nicht mehr, was hast Du denn geändert, oh nein das ist falsch, aber ja doch, nur so geht es, ich höre es doch, nein du hast keine Ahnung und schon gar nicht von Musik..." usw usf etc - Ächz! ?(


    Es gibt inzwischen eigentlich nichts mehr zu sagen und auch nichts mehr zu fragen, eigentlich kommt nur noch Leergut - mit Ausnahme der 4-Lötkolben-Nummer :merci: . Selten so gelacht :D:D:D


    Und das beste Laufwerk ist ein Thorens TD125 :P:sorry:;););)

  • Um auch mal wieder den Bogen zur Normalität zu finden - ein Punkt, an dem für mich noch eine offene Frage geblieben ist, weil ich die Lagerung an sich interessant finde (tatsächlich, nicht dass das wieder jemand als Sarkasmus missversteht):


    Wie wird eigentlich das Magnetfeld der Lagermagneten (zB. nach oben zum TA) abgeschirmt?



    https://www.aksteel.de/produkt…reineisen/#lieferprogramm


    als Schirm und Konzentrationsdosen für die Magneten….


    nicht leicht zu fertigen…. gegossen aus Brammen.


    daran scheitern dann die DIY´s schon….


    Wenn man also mal mit dem Kompass drumrumgeht passiert also nix? … ich dachte eine vernünftige Schirmung wäre nur mit Mu Metall möglich …

    VG
    Mario

  • Moin!

    ich würde gerne einmal hören welch perfekte Anlagen ihr habt.

    ... sowas hatte ich noch nie, Sorry!


    Die PV gefällt mir auch irgendwie, als rustikales Unikum mit einer schönen Entstehungsgeschichte dahinter. So wie mir viele andere HiFi-Klassiker ebenfalls gefallen, ohne dass ich sie deswegen haben oder sammeln muss.


    Nebenbei ist es ja ganz unterhaltsam, die 'alte Tante PV' in diesem Thread noch einmal hochleben zu lassen.


    Im Grunde steht man heute beim Thema Schallplattenwiedergabe mit einem Fuß noch im vergangenen Jahrhundert. Da kann nicht mehr viel erhellendes kommen. ;)


    Wenn überhaupt, interessiere ich mich selber mehr für Neuerscheinungen, originelle Lösungen betr. Technik oder Design und sowas.

    ....Im Endeffekt kann man mit allen gut leben . Die Unterschiede werden nur durch die Besitzer künstlich aufgeblasen . Ich sehe das nach 40 Jahren HiFi recht nüchtern .

    ...deckt sich etwa mit meinen Ansichten - nur dass es bei mir schon auf 60 Jahre HiFi zugeht. ^^

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.