Platine Verdier - die Legende lebt

  • Mit einem Micro kann man doch auch glücklich werden :)

    Aber geil, wie viele sich an PV / NPV reiben.

    Allein die Tatsache, wie lange die Verdiers betrieben werden und trotz einer Flut neuer und kommender Testsieger kein Wunsch auf Änderung aufkommt, ist ein schönes Zeichen.

  • Mit einem Micro kann man doch auch glücklich werden :)

    Aber geil, wie viele sich an PV / NPV reiben.

    Allein die Tatsache, wie lange die Verdiers betrieben werden und trotz einer Flut neuer und kommender Testsieger kein Wunsch auf Änderung aufkommt, ist ein schönes Zeichen.

    Die Verdiers sind IMHO mit 6dB Frequenzweichentechnik beim LS vergleichbar:


    Minimalst möglicher Teileaufwand von der Anzahl her -

    ABER !

    aus bestmöglichen Teilen aufgebaut und wirklich zu Ende feinstabgestimmt !


    Ich mag das sehr !


    greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Moin Reinhard,

    auf ein zwei Jährchen soll's mir nicht ankommen. :)


    Musik, Physik und damit auch die in den sechziger Jahren aufkommende Hifi Technologie, haben mich tatsächlich schon als Zehnjähriger fasziniert.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo,


    nachfolgend meine PV, das Gerät ist bereits über 30 Jahre bei mir in Betrieb, sie sieht noch genau so aus wie am ersten Tag. Sie läuft ohne Probleme, auch der Motor ist nicht hörbar, einmal musste ein Austausch vorgenommen werden, das war alles.


    IMG_5052.jpg


    Viele Grüße

    Reinhard

  • die Zarge ist frisch gekärchert.

    Im Ernst: diese PV erfüllt in herausragender Weise die Kriterien der Klassik:

    edle Einfalt, stille Größe

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • benutzt Du ein Reinigungsmittel für die Zarge?

    Hallo Karl,


    nein, bisher nicht, es ist offenbar nicht notwendig.

    Einmal habe ich den Plattenteller mit METAREX gereinigt. METAREX ist eine imprägnierte Polierwatte für Metalle.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Soll ich jetz noch etwas schreiben oder seid ihr zufrieden wenn ihr eine PV auf dem Bild seht.

    Ich kenne Reinhard sehr gut und habe auch schon öfter seine Anlage hören können sie ist immer sehr harmonisch gelaufen. Aber hier ist genau der Knackpunkt. Wenn Reinhard bei mir, vor Jahren, zu Besuch war hat er immer LPs mitgebracht die keineswegs bei mir gut gelaufen sind. Ich denke da an eine Vivaldi 4 Jahreszeiten. Soll man an diesem Punkt sagen, sorry die Platte mag ich nicht oder soll man sagen warum läuft diese Platte bei mir nicht.

    Genau an diesem Punkt müssen Entscheidungen getroffen werden.


    Also wenn ihr weitere Erläuterungen möchtet, bitte um ein OK.


    Beste Grüße Karl 64

  • Ich kenne Reinhard sehr gut und habe auch schon öfter seine Anlage hören können sie ist immer sehr harmonisch gelaufen.

    Finde ich als Zeugnis interessant! Dann hat Reinhard 'wohl etwas richtig gemacht', wie man so schön sagt. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Lieber Karl, Du Enfant Terrible (im besten Sinne gemeint),


    Hier… ein ausdrückliches „OK“


    Du bist hier das Salz in diesem Thread und beeindruckst mich mit Deiner Konsequenz, alles deinem Klangempfinden unterzuordnen… echt krass😊👍🏼


    Beste Grüße,


    Michael

  • Karl,


    volles OK, zeig uns was mit der PV usw möglich wird, denn das ist Sie, eine fulminate Franzmann-Bastelei, habe sie leider in den Jahren nie im Auge gehabt, nie Zeit für Basteleien und den ganzen Krimmsgram oder was Bessres vor. Hat den Anscheinn die PVUser spannen lieber den Faden und hören das Lager ab, anstatt Op. 111.