Platine Verdier - die Legende lebt

  • Hallo Jo,


    hier bitte nachschauen:

    Hallo Reinhard,


    ich kenne ja die Platine von verschiedenen Gelegenheiten und habe viel darüber gelesen.


    Heute interessieren mich die Messwerte für Rumpeln und Gleichlauf. Das sind ja eigentlich nur zwei Zahlen.


    In der HiFi Exklusiv hieß es: "bei der Messung der Rumpelabstände zeigte sich ein uneinheitliches Bild" (je nach Methode)


    Leider sind die Werte für mich zudem nur schwer vergleichbar (z.B. DIN oder IEC)

    Ein ungefähres Bild konnte ich mir aber jetzt machen. In dem Artikel steht auch der dezente Hinweis, dass einige andere Plattenspieler mit besseren Werten aufwarten können als die PV. Die Werte lägen "jedoch noch in einem unkritischen Bereich".

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Danke Jan,

    das ist jetzt besser lesbar. :thumbup:


    Mit Messplatte ist es wohl überhaupt schwer über 70 dB zu kommen. Ich weiß nicht, wie Technics die 78 dB genau gemessen hat. 90 dB mit Koppler ist nicht zu toppen.


    Bei den Gleichlaufwerten ist es schon eindeutiger, da haben moderne DD's wie z.B der Technics SL-1200GR wohl leicht die Nase vorn (von den Daten her gesehen)


    Alles jenseits von gut und böse. Die Schneidemaschinen sind ja auch nicht perfekt. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich hatte immer Reibradler, weil mir Riementriebler nie gefallen haben. Egal welche Preisklasse; es war mir immer zu langweilig und hat nicht den Spaß gemacht (und ja, alle waren richtig eingestellt). Erst mit der PV habe ich einen Nicht Reibradler gefunden, der groovt, Timing hat, dynamisch ist, musikalisch ist. Ich weiß nicht, warum das so ist, kann es mir nicht erklären. :/ Macht mir auch nichts aus, ich bin sehr zufrieden :) :)


    Gruß

    Matthias

  • Na Klar . Und dann alles mit einem klapper SME Arm und einem Abtast- Traktor SPU

    Ich hatte auch eine PV . Umso besser Arm und Tonabnehmer um do ernüchternder das Laufwerk .Wenn Riemen sind mir die großen Micros ,Brinkmanns oder Kyocera lieber.

  • Ich habe nur einen Klapper-EMT-, einen Klapper-Shindo- und einen Klapper-Ortofonarm.

    Von vier Systemen ist nur eins ein SPU, auf die Ernüchterung warte ich noch.


    Gruß Arne

  • Mit deinem Lieblingsarm A23 EMT997 :whistling: und EMT XSD15 SFL.


    Micro hab ich 1500 und 5000 gehört, 8000 nicht. Brinkmann und Kyocera habe ich ehrlicherweise noch nicht gehört. Vielleicht ist es damit besser, weiß ich nicht. Sind aber äußerst seltene Exemplare, oder? Ich spreche eher von gängigeren Modellen….


    Aber es ist nur meine unbedeutende Meinung, wie ich es empfinde. Und ich bin und war nie ein A23 oder Shindo oder XYZ Jünger, der irgendwas unbedingt mit aller Gewalt vertreten muss. Jeder hört anders, für mich war es halt so :)

  • Eine Verdier hab ich noch nicht gehört.

    Hatte bisher auch einige Laufwerke, darunter auch viele Riementriebler, der erste der mich klanglich überzeugt hat ist der Oracle. Darum hab ich ihn behalten.

    Monohörer

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Ich hatte immer Reibradler, weil mir Riementriebler nie gefallen haben. Egal welche Preisklasse; es war mir immer zu langweilig und hat nicht den Spaß gemacht

    man kann mit dem passenden Konzept den Drive eines Reibradspielers auch mit einem Riementriebler hinbekommen.

    Allerdings sieht dieses Konzept nicht so aus wie der Antrieb der PV :)



    Gruss

    Christoph

  • Ich habe nur einen Klapper-EMT-, einen Klapper-Shindo- und einen Klapper-Ortofonarm.

    Von vier Systemen ist nur eins ein SPU, auf die Ernüchterung warte ich noch.


    Gruß Arne

    Ich glaube, das "Klapper SME" bezieht sich auch mehr auf den 3012 mit Messerlagern. Heute sicher nicht mehr Stand der Dinge, bin mit ihm nie warm geworden...

    VG

    Joachim

  • Eine Verdier hab ich noch nicht gehört.

    Hatte bisher auch einige Laufwerke, darunter auch viele Riementriebler, der erste der mich klanglich überzeugt hat ist der Oracle. Darum hab ich ihn behalten.

    Das kann ich SO unterschreiben, bei mir ist halt eine NPV hinzugekommen...

    VG

    Eine Verdier hab ich noch nicht gehört.

    Hatte bisher auch einige Laufwerke, darunter auch viele Riementriebler, der erste der mich klanglich überzeugt hat ist der Oracle. Darum hab ich ihn behalten.

  • ich fand die Verdier immer wenig agil im Bass und oft bumsig und nicht von ungefähr haben viele dem Teller das klingeln mittels Kochtopfdichtung ausgetrieben - es hatte schon einen metallischen Geschmack im MHT zuweilen, der nur noch überdeckt wurde vom metallischen Klang der SMEs und FRs..

    Man muss ja auch mal ein Wenig Wasser in den Verdier-Wein geissen...

    lg

    b

  • Ich empfinde solche Klangbeschreibungen immer so sinnvoll, wie hochtrabende Geschmacksbeschreibungen von Weinen. Kaum einer kanns nachvollziehen bzw schmecken oder hören. Ich traue mir so etwas nicht zu. Der metallische Klang oder Geschmack von SME Tonarmen im MHT??? Vielleicht sollte ich mal dran lecken.

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel