1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Platine Verdier - die Legende lebt

• Tubes
  • 20. Februar 2021 um 22:54
  • jonas@psychedelic
    Voice of Action
    Reaktionen
    2.906
    Bilder
    21
    • 9. November 2024 um 12:20
    • #2.941

Sorry, mein gesamter Beitrag sollte nicht auf dich gemünzt sein. Das Zitat war nur der Einstieg. Ich freue mich auch über den Meinungsaustausch.

Problematisch (und der Diskussion abträglich) finde ich den Absolutheitsanspruch mancher bzw. die "das beste" Diskussion.

Bei Laufwerken erübrigt sich die "das Beste" Diskussion, weil das beste Laufwerk ja schon der Micro RX-5000 ist (den ich auch zufällig besitze). ;)

Grüße,
    Jonas

"Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

• 300b
    Profi
    Reaktionen
    1.004
    • 9. November 2024 um 12:23
    • #2.942
    Zitat von Aktivkampi

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Schönes Wochenende 😊

das schaut schön aus 😇

• FLHX
    Amateur...
    Reaktionen
    4.439
    Bilder
    7
    • 9. November 2024 um 12:29
    • #2.943

Ordentlich schwerer Teller mit Reibrad ist auch ein gutes Konzept, best of both worlds? Ich kann mit PV, RX-5000, Garrard 301 oder TD-124 aber genauso gut Musik hören…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

„Doubt everything...“

Einmal editiert, zuletzt von FLHX (9. November 2024 um 12:43)

Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    23.076
    Bilder
    83
    • 9. November 2024 um 12:31
    • #2.944
    Zitat von jonas@psychedelic

Sorry, mein gesamter Beitrag sollte nicht auf dich gemünzt sein. Das Zitat war nur der Einstieg. Ich freue mich auch über den Meinungsaustausch.

Problematisch (und der Diskussion abträglich) finde ich den Absolutheitsanspruch mancher bzw. die "das beste" Diskussion.

Bei Laufwerken erübrigt sich die "das Beste" Diskussion, weil das beste Laufwerk ja schon der Micro RX-5000 ist (den ich auch zufällig besitze). ;)

Was ähnliches habe ich ja als Kyocera PL-901 auch da. Der ist ja auch von Micro für Kyocera gebaut worden, hat aber ein paar feine Zutaten wie ein Keramiklager und einen Keramikteller.

Aber als "bestes" Laufwerke ich den nicht bezeichnen. Der ist nicht besser oder schlechter, als viele andere Plattenspieler in meinem Besitz.

Viele moderne oder Vintage Plattenspieler sind technisch besser, als es die antike Technik der Schallplatte benötigt. Das ist halt so, wie mit nem Porsche über einen Feldweg fahren. Und damit meine ich explizit keinen Porsche Jagdwagen.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

Rafael
    Hund
    Reaktionen
    3.143
    • 9. November 2024 um 12:36
    • #2.945

Herrliche Teile, Michael. In diesem Zustand wahrscheinlich überhaupt nicht mehr zu finden (oder zu bezahlen). Nur eine Frage: Welche Funktion hatte denn der (Schalter/ Leuchte ?)- Ausschnitt zwischen den R 80ern ? Besten Dank, wollte nur mal wieder etwas lernen...

Rafael

• Normi
    Goldohr
    Reaktionen
    31.344
    Bilder
    3
    • 9. November 2024 um 12:53
    • #2.946

Du solltest einfach mal richtig lesen, denn ich habe nicht gesagt, dass die Platine Verdier „das beste Laufwerk“ ist, sondern die Platine Verdier ist das beste Laufwerk, dass ich je gehört habe (nie was besseres gehört“)

Für dich ist es halt der Micro Seiki RX-5000, was ok ist.

Es lebe die Vielfalt. 8)

• Pangea
    Audio ergo sum
    Reaktionen
    3.017
    • 9. November 2024 um 13:16
    • #2.947

Bitte verzeiht mir die Frage. Ich lese hier immer nur von der Version mit Magnetlager.

Ist die Nouvelle Platine klanglich so anders das ihr kein Erfolg beschieden war?

Gruß

Andreas

„Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

• Vincono
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.671
    • 9. November 2024 um 13:17
    • #2.948

das beste Laufwerk ja schon der Micro RX-5000 ist (den ich auch zufällig besitze). ;)

Lieber Jonas,

den Micro RX-5000 hatte ich ebenfalls, bevor ich die PV angeschafft habe. Solch ein RX-5000 ist mit Sicherheit ein wunderschönes Laufwerk. Damals kamen recht häufig Freunde, einer davon hatte die Angewohnheit auf den massiven Plattenteller zu klopfen, dabei konnte man feststellen, dass dieser Plattenteller wie ein Glocke reagierte. Weiterhin fing der Motor an, recht deutlich zu quitschen. Damit ist bei mir die Entscheidung gefallen, die Platine Verdier zu kaufen, es geht nicht nur nach Schönheit!

Viele Grüße

Reinhard

Einmal editiert, zuletzt von Vincono (9. November 2024 um 13:47)

solong
    Irrgast
    Reaktionen
    35.360
    Bilder
    74
    • 9. November 2024 um 13:18
    • #2.949

Die Nouvelle Platine ist ohne Magnetlager konstruiert und schon allein damit anders. Für mich persönlich völlig uninteressant.

Aber warum meinst Du, habe die Nouvelle keinen Erfolg gehabt? Es gibt etliche Leute, die sie sehr wohl schätzen.

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    6.355
    • 9. November 2024 um 13:21
    • #2.950

Sorry auch! Schließlich kann es nur einen geben, der das beste Geraffel der Welt hat ^^

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.046
    Bilder
    76
    • 9. November 2024 um 13:26
    • #2.951
    Zitat von Matthias S.

Ich bin fertig, weil das mir reicht und ich zufrieden bin!

2 PV, 301 und 401 in feiner Umsetzung - und schon zufrieden 👍🏻 es gibt eben doch noch echte Bescheidenheit heutzutage! 🫣😏

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Pangea
    Audio ergo sum
    Reaktionen
    3.017
    • 9. November 2024 um 13:37
    • #2.952
    Zitat von solong

Aber warum meinst Du, habe die Nouvelle keinen Erfolg gehabt?

Weil ich hier leider nichts von der Nouvelle finde.

Vielleicht suche ich aber im falschen Thread. :sorry:

Gruß

Andreas

„Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

• Michelino
    Profi
    Reaktionen
    628
    Bilder
    20
    • 9. November 2024 um 13:38
    • #2.953

Die A23 Platine konnte ich im Laden von Hifi Thelen wöchentlich mehrfach hören. Ich wohnte in den 90ern in Wuppertal ganz in der Nähe, und ich war immer wieder fasziniert von diesem unglaublichen Plattenspielermonument. Aber ich wollte gerne ein Laufwerk haben, das viele Tonarme beherbergen konnte. Ohne seine monumentale Optik zu zerstören, wäre das nicht möglich gewesen mit der Platine. Sie ist ein Single-Ended-Dreher!

Da habe ich dann einen RX5000 gekauft und am Ende vier Tonarme draufgesetzt. Und war eine zeitlang zufrieden. Optisch war das allerdings eine Katastrophe, und manchmal hörte ich eine Scheibe viermal, die Musik wurde nicht besser, aber ich hörte Unterschiede, war ja klar.

Der RX5000 ist mittlerweile auch wieder weg, denn mir reichen zwei Tonarme auf meinem kleinen Raven, der in meinen Ohren auch sogar etwas besser performt als der Micro. Aber ich habe wahrscheinlich nie den „besten“ (Sperling ?) Motor oder den besten Zwirn/Riemen etc benutzt - wer weiß.

Wenn ich meine, mir reicht ein Tonarm, mach ich mich vielleicht doch noch mal auf die Suche nach einer Platine. Denn es gibt vermutlich nichts unterhaltsameres als sich mit ihren Macken zu befassen. Ich erinnere mich noch, wie sich im Hause Thelen leichte Panik breitmachte, wenn plötzlich wieder unvermittelt Gleichlaufschwankungen auftraten, und man erstmal ratlos war: Lag es am Faden, am Knoten, an der Motorposition oder waren die Stadtwerke schuld?

Ich ging dann nach Hause und hörte mit meinem Lp12. Bis der RX5000 kam.

• Christoph Held
    Electric Mayhem
    Reaktionen
    3.039
    Bilder
    10
    • 9. November 2024 um 14:14
    • #2.954

Moin,

Zitat von Matthias S.

Schließlich kann es nur einen geben, der das beste Geraffel der Welt hat ^^

so ist es.

Gruss

Christoph

AAA Mitglied

• campoli
    Profi
    Reaktionen
    607
    • 9. November 2024 um 17:16
    • #2.955
    Zitat von Audiohorst

Nein, ein Reibradplattenspieler klingt sehr viel dynamischer, hat mehr Drive als ein durch einen Faden angetriebenes Masselaufwerk. Das hat seine eigenen Qualitäten, aber eben auch seine Schwachpunkte. Wer meint, er bekommt hier die eierlegende Wollmilchsau die alles am besten kann, der sollte mal vergleichen.

Ja und nein! Aber: Drive und Dynamik sind absolut unterschiedliche Eigenschaften, haben nichts gemein miteinander.

Beim schnellen Hinhören ist der erste Eindruck eines RR allemal spektakulärer, Drive machen Reibrädler zweifellos und oft enorm ( habe lange PV und Garrard 301 mit gleicher Arm/System Kombi - SME 3012/DL103 - parallel betrieben..). Aber hier liegt auch das systemische Problem...es spielt eben nur diese Richtung, push nach vorne, nach oben, immer drängelnd und stürmisch usw. Es spielt nicht auf dem Punkt, sondern immer nur an einem Punkt. Es lässt den Ton nicht frei, der ist immer schnurgerade, atmet nicht, an-verklingen ist sehr reduziert wie auch die ' laut 'zu 'leise' Bandbreite etc. Diese 'Kraft' arretiert jede Faser des Tones, es findet eine Art Gleichschaltung des dynamischen Prozeßes statt. Das hat zur Folge, dass jede Musik Prägung durch die Mechanik des (RR)Abspielgerätes erhält( Eigenklang). Das kann bei machen Musikstilen durchaus passen, aber klassische Musik möchte ich so nicht hören. Die Shindoversion des 301 macht da im übrigen keine Ausnahme...die Spreizung der Dynamik findet nicht statt. Und deshalb ist es auch nicht Dynamik!

PV und NPV hingegen zeigen ein völlig anderes Charakterbild. Ein in seinen dynamischen Proportionen stimmiger, naturbelasser musikalischer Fluss. Spreizung der Dynamik: Zeitgleich stattfindende, aber dynamisch unterschiedliche Verläufe werden so definiert und geordnet, dass die mikrodynamischen Beziehungsverhältnisse sich zu einem stimmigen und ganzheitlichen Gesamtausdruck hin formulieren. Gleiches und unterschiedliches in authentischer Charakterzeichung aufzeigen. Bildlich gesagt...wenn also das Tutti tobt, darf die kleine Piccoloflöte ganz weit hinten in ihrer zeitlich-räumlich richtigen Sinnhaftigkeit nicht entstellt sein oder verdrängt werden. Sondern muss auch dann klar wahrnehmbares Objekt als Teil des gesamten Ganzen sein. Kein dynamischer Kauderwelsch eben..und dadurch gänzliche andere Spannungsebenen!

Just my 2cents, ich habe in den vergangen 40 Jahren einige Plattenspieler betrieben(auch Thorens, Rega, LP12 etc.). Aber nie ein Laufwerk erlebt dass sich so selbstlos, zurückhaltend und immateriell in den Dienst der Musik stellt wie PV oder NPV. So empfinde ich es bis heute..

Grüße
    Theo

Einmal editiert, zuletzt von campoli (9. November 2024 um 17:34)

• Michelino
    Profi
    Reaktionen
    628
    Bilder
    20
    • 9. November 2024 um 17:36
    • #2.956

Wie war das nochmal mit den Bassanteilen beim Klang einer Triangel?🤔

• campoli
    Profi
    Reaktionen
    607
    • 9. November 2024 um 17:43
    • #2.957

Snake Oil Audio kürzlich in seinem Stream:

' das beste was ich jemals gehört habe war bei Keith Aschenbrenner, eine Roiene mit Shindo und Platine verdier. Das hatte eine Magie die nicht in Worte zu fassen ist'.

Grüße
    Theo

• Pawel_Pipowitsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    410
    Bilder
    1
    • 9. November 2024 um 17:57
    • #2.958
    Zitat von 300b

Aber eins ist es auf jeden Fall

Das unattraktivste Laufwerk ever 😅

Ich jedenfalls ziehe dieses klare, no nonsense-fffunction design JEDEM Acrüülgeschwür aus dem Hause Tr..r und Cl..io vor.

Bei weitem.

Konnte mir nur nie eine leisten, das sollte sich demnächst ändern.

Hey hey mama said the way you move gonna make you sweat, gonna make you groove.

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    6.121
    • 9. November 2024 um 18:22
    • #2.959
    Zitat von campoli

'Das hatte eine Magie die nicht in Worte zu fassen ist'.

Also gar keine? ;)

• Skord
    - - -
    Reaktionen
    475
    • 9. November 2024 um 18:57
    • #2.960
    Zitat von campoli

Snake Oil Audio kürzlich in seinem Stream:

' das beste was ich jemals gehört habe war bei Keith Aschenbrenner, eine Roiene mit Shindo und Platine verdier. Das hatte eine Magie die nicht in Worte zu fassen ist'.

na wenn der das sagt …… :/ …….. :rolleyes:

Gruß Skord

Prickelwasser, Entenwein, ist nicht teuer und schmeckt fein.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16