Platine Verdier - die Legende lebt

• Es muss niemand einen Lötkolben nehmen. Aber für 5 Euro einen deutlich besseren Klang zu haben sollte hier im Forum manche nachdenklich machen. Es braucht keine Regelung es braucht nur 15 Watt und die PV läuft gut, sogar sehr gut.

Ein Präzisonslager in einem engen Temperaturbereich zu halten ist durchaus sinnvoll,

lediglich die Methode Lötkolben erscheint doch etwas brachial.

Ohne Musik ist die Zeit nur eine Ansammlung von langweiligen Abgabefristen

oder Terminen, an denen Rechnungen bezahlt werden müssen.

Frank Zappa

• man könnte ja eigentlich auch eine Lötstation nehmen da könnte man ja die Temperatur schön regeln.

Eine Lötstation die auf 25 Grad regelbar ist muss man erstmal finden. Oder willst

Du auf 150 Grad heizen?

Ohne Musik ist die Zeit nur eine Ansammlung von langweiligen Abgabefristen

oder Terminen, an denen Rechnungen bezahlt werden müssen.

Frank Zappa

• Ich schalte seit mehr als 30 Jahren fast täglich meine EMT´s ein, höre wirklich viel Musik und mache mir über Lagertemperaturen etc. keine Gedanken. Bisher habe ich einmal das Lageröl in meinen 930ern gewechselt- weil es in der Wartungsanweisung empfohlen wurde. Gelegentlich probiere ich, ob die Auslaufzeit von mindestens 180 Sekunden eingehalten wird: locker. Der 948er braucht ohnehin keinen Service. Sowas macht mich glücklicher als eine Aquarien- Heizmatte (übrigens eine wesentlich bessere Idee als das mit dem Lötkolben) unter einem Tellerlager...

Rafael

• man könnte ja eigentlich auch eine Lötstation nehmen da könnte man ja die Temperatur schön regeln. Dann müsste man vielleicht mal per blind Test mit 10 bis 20 Personen schauen ob auch jeder wirklich den Unterschied erkennt.

Dass mit dem Blindtest ist doch wohl ein Scherz. Wenn die PV stehen bleibt, sieht und hört man das deutlich.

Zitat
    Aber eigentlich dachte ich auch immer in der Tonabnehmer macht die Musik und prinzipiell ist der ganze vintage Kram ja sowieso nicht schlechter nur anders.

Alles macht Musik ... wenn ich auch nur EIN EINZIGES Material ändere in der Kette, habe ich hörbare Effekte, wie bei Tellermatten, Spikes unter was-weiß-ich, Hifi-Rack oder Kommode ...

Super Hifi gab es schon immer. Allerdings, was von damaligen Gerätschaften tatsächlich heute noch super ist, wusste man früher nicht immer. Die Lotto-Zahlen von gestern vorhersagen ist schließlich einfach.

Willst Du Auflösung eines Lyra-Abtasters der 2000 EUR-Klasse, kannst Du auch einen hochauflösenden Abtaster der 80er nehmen: ich habe mehrere Accuphase AC-2 angesammelt, und auch einige alte Bang+Olufsen Abtaster können mithalten, z.B. MMC 4000, das wäre eine schöne Empfehlung für MM-Eingangs-Freunde.

Und wenn Du diese Auflösung nicht brauchst, und der Geschmack eher in Richtung vollmundig-reif geht, oder Fokussierung auf gute Darstellung der Mitten vorhanden ist, dann gibt es Abtaster der 80er Jahre zuhauf, wie z.B. Linn Asak (ähnlich Supex SDxxxx), Linn Troika, generell alle Abtaster von Fidelity Research, und viele andere mehr.

Leider sind die Zeiten fast vorbei, in denen man einen interessanten vintage Abtaster für 100-150 EUR kaufen konnte.

beste Grüße,

der Hartmut

• Hallo

man könnte ja eigentlich auch eine Lötstation nehmen da könnte man ja die Temperatur schön regeln. Dann müsste man vielleicht mal per blind Test mit 10 bis 20 Personen schauen ob auch jeder wirklich den Unterschied erkennt.

Die Lötstation am Geruch erkennen? :D :D :D

Gruß von Eugen

• Ich erkläre es noch einmal. Ich bastle nicht um des Bastelns willen. Meine Shindo-Anlage ist hochauflösend und man hört alles. Man hört schlechten Strom, schlechte Tellermatten und schlechten Antriebsriemen und man hört 1/100 tel Gramm Auflagegewicht usw. Ich mach das nicht zum Spaß. Ich will einfach nur gut Musik hören. Der Lötkolben ist dauerhaft an und das Lager wird dadurch auf 32 Grad Außentemperatur erwärmt. Ich brauche keine Regelung und ich habe zurzeit noch keine Idee wie man es optisch schöner machen kann. Alle was ich seit 30 Jahren an Tuningmaßnahmen gemacht habe hat immer zum besseren Verständnis der ganzen Wiedergabekette, zu besserem Klang und besserer Musik-Wiedergabe geführt.

Insofern wer es nicht hören will soll sich einfach etwas zügeln und den Interessenten den Raum lassen.

Ich habe mindestens noch weitere 100 Tuning Vorschläge und es wäre meiner Meinung nach schade, wenn man sich nicht austauschen könnte.

Meine Anlage spielt wie ich meine sehr gut, mit viel Gefühl, bitte zerredet das nicht immer.

Beste Grüße

Karl

• Lieber Hartmut,

Willkommen zurück!!! Es freut mich wirklich sehr, Dich als einen der Protagonisten der frühen Vinyl-lebt und Analog-Forum-Szene hier wieder zu begrüßen! Beste Gesundheit und anregende und informative Diskussionen!

🍻

Ich wollte bereits vor Wochen Deinen Spruch von vor ganz vielen Jahren hier zitieren: „Ich kenne mehr Hifiliebhaber, die keine Platine Verdier mehr haben, als die, die sie behalten haben“ oder ähnlich, sinngemäß…

Schöne Grüße
    Balázs

• Ich wollte bereits vor Wochen Deinen Spruch von vor ganz vielen Jahren hier zitieren: „Ich kenne mehr Hifiliebhaber, die keine Platine Verdier mehr haben, als die, die sie behalten haben“ oder ähnlich, sinngemäß…

Und warum hast du dann eine gekauft??

Grüße
    Theo

• Lieber Hartmut,

Willkommen zurück!!! Es freut mich wirklich sehr, Dich als einen der Protagonisten der frühen Vinyl-lebt und Analog-Forum-Szene hier wieder zu begrüßen! Beste Gesundheit und anregende und informative Diskussionen!

Hallo Hartmut

Diesen schönen Worten möchte ich mich anschließen. Man hört immer wieder von solchen gesundheitlichen Problemen und ist dann froh, wenn es wieder besser geht. In diesem Sinne alles Gute auch von mir.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• "Nur mit Enthusiasmus geht es weiter, wird es besser. Besser? Und wie! Viel besser! Enthusiasmus macht frei! Für den begeisterten Enthusiasten gibt es kein "zu teuer", kein "zu selten", kein "zu schwierig zu beschaffen", kein "lohnt nicht, der Markt ist zu eng".

Jede Einschränkung, die im Kommerz wichtig ist, fällt flach. Jeglicher Zwang, am Markt zu überleben zu müssen, existiert gar nicht erst. Wir konnten bauen, was wir wollten, wir konnten auf einem Problem rumdenken, solange wir wollten, und wir haben von dieser Freiheit hemmungslos Gebrauch gemacht." GW, "Höchst Emfindlich"

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• "Nur mit Enthusiasmus geht es weiter, wird es besser. Besser? Und wie! Viel besser! Enthusiasmus macht frei! Für den begeisterten Enthusiasten gibt es kein "zu teuer", kein "zu selten", kein "zu schwierig zu beschaffen", kein "lohnt nicht, der Markt ist zu eng".

Jede Einschränkung, die im Kommerz wichtig ist, fällt flach. Jeglicher Zwang, am Markt zu überleben zu müssen, existiert gar nicht erst. Wir konnten bauen, was wir wollten, wir konnten auf einem Problem rumdenken, solange wir wollten, und wir haben von dieser Freiheit hemmungslos Gebrauch gemacht." GW, "Höchst Emfindlich"

Herrlich! GW gehört zu meinen Audio-Helden. :thumbup:

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Und warum hast du dann eine gekauft??

Ganz einfach: als Schüler hat mich das bei Michael Born beeindruckt und sich in meinen Hirnwindungen festgesetzt. Er hat mir damals schon gesagt: „Junge, kaufe Dir eine Verdier! Letzten Endes landen die alle dabei, machen aber den Weg über Rega, kleine Roksan, große Roksan Xerxes, and dann irgendwann Verdier. Also lieber gleich eine Verdier kaufen, notfalls mit Rega RB 200 oder 300 und Dl103 beginnen…“

Irgendwie waren meine Eltern von dem Vorschlag aber weniger angetan….

Aber evtl. hatte Herr Born recht gehabt…..

Mich interessieren zwar sehr, was andere (hier und anderswo) berichten, aber ich mache sehr gerne meine eigene Erfahrungen. Und deswegen kaufe ich Geräte und schließe mit denen eine Wohngemeinschaft für eine gewisse Zeit.

Und irgendwann ziehen die halt wieder aus und andere kommen. Eine schöne Zeit des Erfahrungen-Sammelns.

Schöne Grüße
    Balázs

• Hallo Balázs,

das gleiche wie Michael Born hat auch Heinz-Dieter mir gesagt. "Und wenn man eine Verdier mit einem Rega Arm anfängt, schon da erhält man mehr von der Musik..."

Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

• Hallo

Karl!

Ich habe ja nun schon ab und an bei dir gehört und es war immer sehr gut!

Viele Grüße

• Lebensabschnittspartnerschaften zu Lernzwecken? Na denn, mit Konfuzius wird man schon richtig liegen...irgendwie...

Grüße
    Theo