Platine Verdier - die Legende lebt

• Was hat er sich gedacht: Wie er den Wünschen der chinesischen Kunden leichter gerecht werden konnte..er hatte ja in seinem eigenen Hörraum eine A23 Zarge ( Polymer wie gesagt, schwarz lackiert, wurde aber auch schon hier beschrieben) …Besuchersahen dieses und so entstand der überwiegend asiatische Wunsch nach Piano-Paint.

Von den MDF´ler-Verdier´s wurden hier in D weniger als eine Hand voll verkauft, der Rest kamüber Holland / Schweiz als Schnäppchen….. und in der Folge mit Nachfragen und Bitte an K.Aschenbrenner, doch die Bronze-Armboarde dazu zu liefern. Zudem hat die A23-Plywood-NPV die Nachfrage sehr deutlich verändert.

Und, lieber Rumpel & Brumm...Ich denke deine Leidenschaft für alte Lautsprecher im (artgerechten) Nachbau hat auch Dich sicher kein MDF verwenden lassen..Oder etwa doch ???

Wie schon gesagt, Schick geht mit MDF..aber auch gut ???? N.Gütte und K. Aschenbrenner haben entlang der NPV und vieler historischer Gehäuse einiges probiert… Tipp: APA-Holz oder WISA - macht halt etwas mehr Arbeit als formalhydiges Holz-Mehl-Holz im modernen Pseudo-Klavier-Lack.

Grüße
    Theo

Einmal editiert, zuletzt von campoli ()

• Die sieht gut aus! :thumbup:

VG Dirk

Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

LS: Lithophon Cabaret2

Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

• Beim ersten Bild sieht es so aus, als wären die Federfüsse gegen statische Füße ausgetauscht worden. Also vermutlich ein Modding.

Beim zweiten sehe ich noch den unteren Federteller und der eher schmale Fuß scheint noch in einem anderen zu stehen. Die Höhe entspricht in etwa der meinen.

Viele Grüsse,
    Mario

It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

Einmal editiert, zuletzt von solong ()

• So, ich habe mir jetzt auch mal ne Platine gegönnt. Die wird jetzt erst mal geputzt und gewartet. Und dann werde ich mal ausprobieren, ob das Teil wirklich so gut ist, wie hier kolportiert wird. Schön finde ich das Teil nach, wie vor nicht. Wenn da nicht die himmelweiten Unterschiede im Klang bestehen, die hier einige beschreiben haben, geht sie wieder weg.

Hier mal der Vorher Zustand in meinem Bastelraum.

20241214_201035.jpg

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Ein paar Tropfen Ballistol und die ist wieder wie neu! ;)

Ohne Musik ist die Zeit nur eine Ansammlung von langweiligen Abgabefristen

oder Terminen, an denen Rechnungen bezahlt werden müssen.

Frank Zappa

• Servus.

Ein paar Tropfen Ballistol und die ist wieder wie neu! ;)

Nicht zu vergessen: Nevr-Dull, das Wundermittel... 😉

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Never Dull ist schon mal gut für das Reinigen und Polieren der Aluteile. Ballistol vielleicht bei den Potis für die Einstellung der Drehzahl. Mal schauen, ob ich den Pulley abgezogen bekomme und den Motor auseinanderbaue.

Wahrscheinlich hat der Sinterlager und die müssen mal gereinigt und mit frischem Sinterlageröl versehen werden. Das Dingens wird nach der Behandlung wieder wie neu aussehen. Das Magnetlager tuts schon so und der Teller läuft ruhig und geräuschlos. Da ist schon mal alles in Ordnung.

Und nein, kein Kellerfund. Das Gerät wurde in einem Wohnzimmer mit offenem Kamin betrieben und irgendwann hat der Besitzer wohl vergessen, Staub zu wischen.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• ...Du ekelst dich vor nix ;)

:)

• Wenn ich mir allein schon den schwebenden Teller so anschaue ordnen sich meine ganzen synapsen richtung Nackenhärchen aufstellen :) allein der sollte schon einen gewichtigen anteil des Laufwerk Klangs ausmachen, wenn ich mir nochmal ein DJY Laufwerk bauen würde käme sowas in frage, idealer gehts kaum noch denke ich.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe-Backes & Müller Vorstufe-Quad Röhren Phonovorstufe-Sono Röhren Kopfhörerverstärker mit Ultrasone 3D 4-Kanal Kopfhörer-Teac X-2000M Masterbandmaschine-Thorens TD2001 mit AT-ML180/AT-160ML

• Nicht das unabhängige Urteil beeinflussen, bitte! 8)

Viele Grüsse,
    Mario

It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

• , wenn ich mir nochmal ein DJY Laufwerk bauen würde käme sowas in frage, idealer gehts kaum noch denke ich.

gruß

volkmar

Hi Volkmar

Das sehe ich auch so, ich habe so etwas schon mal gemacht.

Dank Neodym geht das auch kleiner. Ein DD Antrieb mit Magnetlager auf Keramikkugel.

Der feste Auflagepunkt, ruhig mit sehr wenig Last, hat sich auch da als Notwendig gezeigt.

Gruß Detlef

• War´n schöner Thread :)

Meinen kleinen Traum hab ich in der zwischenzeit leider nur mit einem sogenannten Silent Run lager und teilen aus einem TD850 realisiert, ganz bescheiden aber gut.

Nicht das unabhängige Urteil beeinflussen, bitte! 8)

Ach Mario, wir haben hier einen der vielleicht besten Plattenspieler ever auf diesem Planeten, wer oder was soll da noch was beeinflussen?

Mach von mir aus nen Blindhörtest und achte auf ein Erwachsenes, in sich völlig homogenes und geschlossenes Klangbild, selbst Auflösung oder die ach so wichtigen Frequenzbandenden werden unwichtig vermute ich, selber erlebt mit anderen Bausteinen und ich vermute hier ähnliches, das seltsam magische an diesen Geschichten entzieht sich jeder Erklärung und ist leider nicht beschreibbar.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe-Backes & Müller Vorstufe-Quad Röhren Phonovorstufe-Sono Röhren Kopfhörerverstärker mit Ultrasone 3D 4-Kanal Kopfhörer-Teac X-2000M Masterbandmaschine-Thorens TD2001 mit AT-ML180/AT-160ML