Platine Verdier - die Legende lebt

• …Danach steckt man die Achse (geölt) wieder in den Teller (Buchse). Dann montiert man das Ganze wieder auf die Zarge.

und wie verhinderst du, dass die Achse beim aufsetzen nicht nach unten rausfällt?

Oder montierst du waagerecht oder auf dem Kopf?

Oder hält das eine zweite Person fest?

Schöne Grüße
    Balázs

• und wie verhinderst du, dass die Achse beim aufsetzen nicht nach unten rausfällt?

Oder montierst du waagerecht oder auf dem Kopf?

Oder hält das eine zweite Person fest?

Ich habe die Platine Verdier komplett vor Jahren mal auseinander genommen. Soweit ich mich erinnern kann, fällt die Achse nicht einfach raus. Man muss sie schon rausziehen (ohne Gewähr). ;)

• Da muß ich jetzt aber mal herzhaft lachen. Du bist doch einer der heftigsten Geräteideologen hier.

Aber ich habe seit über 30 Jahren...und kenne diese Klangeigenschaften, die ich hier öfters schon beschrieben habe...das Nichtbesitzernichtwissen...ist doch nicht meine Schuld :)

Grüße
    Theo

• Die Nichtbesitzer sollte man schon unterteilen in jene, die noch nie eine gehört haben, und jene, die zwar keine besitzen - so wie ich -, aber sie dennoch über viele Jahre immer wieder gehört haben. In meinem Fall bei HiFi Thelen in Wuppertal. Sowohl die klassische wie die NPV. Wenn ich aus der Erinnerung heraus nicht wüsste, welche Faszination von diesen „Plattenspielern“ ausgeht, würde mich das Thema hier kaum interessieren. Die Pkatine-Laufwerke bieten aufgrund ihres schlichten, aber monumentalen Aufbaus für mich eine analoge Magie, die jenseits aller Klangdiskussionen besteht.

Wenn ich ausreichend Geld und vor allem Platz hätte, würde ich zum Bodensee fahren, die „Plastik“ kaufen, einen schönen Ort für sie finden, mich an ihrem Anblick erfreuen, und sie hin und wieder ihre Runden drehen lassen.😉😊

• Isoda Außenverkabelung am SME und ein Denon 103 sind dann aber Pflicht. :meld:

Wie jetzt, es gibt PVs ohne? =O

Muss mal schauenb ob ich noch ein Foto von meiner aus dieser Zeit finde.

Ohne Musik ist die Zeit nur eine Ansammlung von langweiligen Abgabefristen

oder Terminen, an denen Rechnungen bezahlt werden müssen.

Frank Zappa

• Bei Lautsprechern? Meinst Du das wirklich ernst? Warum sollte ich bitteschön keine Unterschiede bei meinen verschiedenen Lautsprechern heraushören?

Da unterstellst Du mir ja eine kompletw Gehörlosigkeit, wenn ich die Unterschiede zwischen Ohm F, ESS AMT, Spendor BC-1, Yamaha NS-1000 und B&W DM-70 nicht heraushören würde, um nur die Speaker zu nennen, die bei mir momentan in Gebrauch sind.

Sonderbar er ist.... :/

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Ich habe mal den Singer 70 Faden, mit dem passenden Pulley inkl. „Dämpfungsscheibe“, die mir Hr. Aschenbrenner mal zu einem Pulley mitgeliefert hatte, montiert … :D

67C5B1B6-CFF3-42E8-9D16-CC67D9190283.jpg

Ach son komisches Dingen war bei mir auch auf dem Pulley , hab ich abgeknibbelt und weg mit dem scheiss :D

Ich Banause :)

LG Andreas

Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !