Die stand neben besagtem Laufwerk.
Platine Verdier - die Legende lebt
-
-
Bei Lautsprechern ganz sicher...
Je weniger das Gehäuse versteift ist und je mehr Eigenleben es hat (oder haben sollte), hört man die Holzart um so eher.
Ich denke bei einer sehr versteiften Gehäuse rückt die Bedeutung der Holzart zunehmend in den Hintergrund. Und da im Verdier Thread mehrheitlich mit „lebenden“ und resonierenden LS-Gehäusen gehört wird, wird wohl hier eher diese These vertreten.
Zum Thema Granit: alleine mag es ein Eigenleben haben, kombiniert man es aber mit anderen Materialien, z.B. mit vollflächig anliegenden Aluplatten, bekommt es eine ganz andere, sehr positive Eigenschaft, obwohl beide Materialien für sich allein eher ungünstig sind.Apropos Aluminium: viele herausragende moderne Lautsprecher haben Alugehäusen, die man so nicht raushört. Also auch hier kommt man mit naiven Pauschalurteilen nicht immer weiter. Womöglich ist das Thema doch komplexer und vielfältiger.
-
Ich glaub, ich hab nen Kunststein vorm Kopp…
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Zum Thema Granit: alleine mag es ein Eigenleben haben
Da Granit ein plutonisches Gestein ist, sind seine Eigenschaften mit Glas vergleichbar.
-
Ich glaub, ich hab nen Kunststein vorm Kopp…
Hallo Mario,
da sind wir schon zwei mit dem Brett vor dem Kopp!
-
Ich habe mich nochmals um die Norbert Gütte Zarge für meine Nouvelle A23 gekümmert.
Sie ist aus MDF und gute 3mm dicker, als die original verbaute in Birke/Buche Optik (Furnier)
Die MDF von Gütte ist ein Rohling gewesen ohne Furnier und komplett unbehandelt.
Ich habe sie mit Öl/Wachs in dunkelbraun gefärbt.
Sie hat tatsächlich eine etwas andere klangliche Signatur. Die Orginal Zarge wer auch immer sie damals gebaut hat? spielt im Vergleich zur N.Gütte Zarge etwas schlanker im Grundton.
Was einen besser gefällt ist natürlich wie immer eine reine Geschmacksfrage.
Rein klanglich gefällt mir die von Gütte erstmal nicht schlecht…
vorher die original verbaute
Hier der aktuelle Aufbau mit der N.Gütte Zarge
Grüße Harry -
Die NPV ist einfach immer schön anzusehen, egal welche Hose sie anhat….
Danke fürs zeigen.
-
Harry, wenn es nur eine unbehandelte/nicht furnierte MDF Zarge war, woher kommt die scheinbare Maserung jetzt? Zumindest durch Ölen/Wachsen kann ich mir das nicht erklären. Oder täuscht das Bild? oder hast Du auch furniert?
-
Ich habe mich nochmals um die Norbert Gütte Zarge für meine Nouvelle A23 gekümmert.
Sie ist aus MDF und gute 3mm dicker, als die original verbaute in Birke/Buche Optik (Furnier)
Die MDF von Gütte ist ein Rohling gewesen ohne Furnier und komplett unbehandelt.
Bist du dir bei MDF und Norbert Gütte sicher?
Viele Grüße
Mike
-
MDF= rat poison squared

-
Harry, wenn es nur eine unbehandelte/nicht furnierte MDF Zarge war, woher kommt die scheinbare Maserung jetzt? Zumindest durch Ölen/Wachsen kann ich mir das nicht erklären. Oder täuscht das Bild? oder hast Du auch furniert?
Moin Balazs,
beim Kauf der NPV hatte ich den unbehandelten Rohling mit erworben.
Sie hat kein Furnier, die Maserung ist keine Täuschung und so vorhanden…
Durch das Wachsöl 3 dünne Schichten, wird das dann deutlich sichtbar.
Grüße Harry
-
Bist du dir bei MDF und Norbert Gütte sicher?
Viele Grüße
Mike
Ziemlich sicher, die Auskunft kommt unter anderem vom Vorbesitzer.
Grüße Harry
-
MDF mit Maserung?
-
Hallo Harry,
Norbert Gütte hat MDF soweit es ging vermieden. Er hat das Material gehasst (zu viel Chemie drin - seine Aussage).
Daher meine Frage.
Grüße
Mike
-
Das habe ich im Netz anders gelesen, es gab ja auch eine für die PV..
-
Alles anzeigen
Ich habe sie mit Öl/Wachs in dunkelbraun gefärbt.
Sie hat tatsächlich eine etwas andere klangliche Signatur. Die Orginal Zarge wer auch immer sie damals gebaut hat? spielt im Vergleich zur N.Gütte Zarge etwas schlanker im Grundton.
Was einen besser gefällt ist natürlich wie immer eine reine Geschmacksfrage.
Rein klanglich gefällt mir die von Gütte erstmal nicht schlecht…
vorher die original verbaute
Hier der aktuelle Aufbau mit der N.Gütte Zarge
Grüße Harryalso für mich sieht das nach schichtverleimtem Sperrholz aus, nix MDF.
Gruß
Hippie -
Das ist beschichtetes Multiplex und kein MDF.
LG
Michael
-
Nichts durcheinander bringen, die ersten beiden Bilder (helle Zarge) zeigen die Orginal verbaute…
Die braune ist die von N.Gütte , leider habe ich vorher keine detaillierte Bilder gemacht..
Die von Gütte hat eine dicke von 58mm, die helle 55mm
Grüße Harry -
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Hier der aktuelle Aufbau mit der N.Gütte Zarge
Das ist kein MDF sondern eine schichtverleimte Multiplex Platte.
Hier sehr schön an den Ausfräsungen für die Dämpferfedern zu erkennen.

-
Das ist kein MDF sondern eine schichtverleimte Multiplex Platte.
Hier sehr schön an den Ausfräsungen für die Dämpferfedern zu erkennen.

Nichts durcheinander bringen, die ersten beiden Bilder (helle Zarge) zeigen die Orginal verbaute…
Die braune ist die von N.Gütte , leider habe ich vorher keine detaillierte Bilder gemacht..
Die von Gütte hat eine dicke von 58mm, die helle 55mm
Grüße Harry -