Cinch Tonarmkabel in XLR

  • Hallo zusammen,


    es steht zwar echt viel zu dem Thema hier im Forum, aber ich hab’s leider nicht wirklich verstanden....


    Also, ich habe einen Clearaudio Emotion mit Satisfy Kardan Alu Tonarm der durchgehend verkabelt ist und Cinch Stecker hat.
    Tonabnehmer ist ein Perfomer V2 MM, Vorstufe eine Smartphono.


    Jetzt soll der Perfomer durch ein Talismann V2 MC ersetzt werden.


    Zusätzlich überlege ich eine Clearaudio Balance+ zu erwerben, welche die Möglichkeit hat per XLR angeschlossen zu werden.
    Da die Balance+ optional eine Lautstärke Regelung hat, überlege ich diese direkt an meine Endstufe per XLR anzuschließen um meine normale Vorstufe zu umgehen.


    Die Frage für mich ist jetzt, welchen Weg muss/soll ich dafür gehen?

    Das Kabel vom Tonarm möchte ich eigentlich nicht auf XLR umlöten lassen.


    Idee1:

    XLR auf Cinch Adapter Stecker/Kabel besorgen, Tonarmkabel in den Adapter und Adabter per XLR in die Vorstufe. Massekabel vom Tonarmkabel an die Vorstufe anschließen.

    Dann mit nem XLR Kabel die Vorstufe ganz normal an die Endstufe anschließen.


    Idee2:

    Tonarmkabel per Cinch in die Vorstufe, Cinchausgang der Vorstufe nutzen und per Adapter in die Endstufe.


    Geht das überhaupt so, oder nicht ratsam?
    Und wenn, welche ist zu bevorzugen?


    Freu mich auf eure Antworten.

  • Wie wäre es mit Idee 3?

    Per Cinch vom Dreher in die Vorstufe und weiter per XLR in die Endstufe?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Idee3 geht leider nicht. Wenn Cinch rein, dann auch nur Signal über Cinch raus bei der Vorstufe.....

    Bist Du sicher?

    Hier ist die Bedienungsanleitung: CA_Balance_V2_E+D.pdf (clearaudio.de)

    Auf Seite 10 steht zum Thema Ausgänge: "Beide Ausgänge sind gleichzeitig aktiv und gleichzeitig verwendbar".

    Ich würde mich auch für die vorgeschlagene Lösung 3 entscheiden. Ein Tonarmkabel mit einem Cinch-XLR Adapter zu versorgen, nur um einen XLR Eingang verwenden zu können bringt m.E. keinen Vorteil.

    LG

    Sebastian

  • Es wäre „leider“ nicht die Balance v2 sondern die 1.Generation als Balance+. Da soll es nicht so sein das beide Ausgänge genutzt werden.


    Also wenn ich die normale Vorstufe mit dem Phono Signal umgehen will, kann ich nur die über XLR in die Endstufe rein.

  • Moijn,


    wenn ein Gerät tatsächlich vollsymmetrisch arbeitet (und nicht scheinsymmetrisch mit nur parallel geschalteten Cinch/XLR oder Desymmetrierung gleich hinter der Buchse), würde ich prinzipiell die symm. Ansteuerung bevorzugen. Am Ende ist m.E. aber auch die Qualität der jeweiligen Kabel, der verwendeten Stecker und -etwa bei einem Kabelumbau- die Sorgfalt der Verlötung entscheidend.


    Grüße,

    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Da soll es nicht so sein das beide Ausgänge genutzt werden.

    Das heißt, Du weißt es nicht sondern vermutest nur.

    Meine Erfahrung lehrt, daß Produkte in ihren Generationen nicht immer von Grund auf neu gemacht werden. Oft sind es nur optische Retuschen um die Markchancen zu steigern (wenn man meint, nicht genug zu verkaufen...).

    Von daher: einfach mal ausprobieren! Über etwaige Adapter- oder Umbaulösungen kann man hinterher bei Bedarf immer noch philosophieren...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • In einem Test in der Stereoplay steht das so drin.
    In der Bedienungsanleitung wird darauf hin gewesen, das man das an der Unterseite manuell einstellen muss und zwar getrennt pro Kanal.
    Heißt für mich, was natürlich Unfug ist, ein Kanal könnte symm. Und der andere unsymm. angeschlossen werden.