Odeon Midas, reicht da eine 300b ?

  • Hallo

    Könnte einen Mastersound 300b (Alte Model) Vollverstärker erwerben, mein bedenken ist halt die Ausgangsleistung reicht es für die Midas ?

    Höre auch gerne mal Laut bzw. Yello, Rock usw.

    Gruß Jürgen


    ps. andere Vorschläge ?

    Horch 1.0, CA DaVinci, Audiomods, Acoustic Solid, Aqua La Voce, 300b PSE, Odeon Midas S, X-odos Stream, Ansuz zubehör

    Einmal editiert, zuletzt von Sphinx ()

  • Kurz und knapp, würde ich nicht machen, wenn eine 845iger. Für eine 300B würde ich die neue Sumo (nicht auf der HP gelistet) oder die Rigoletto 2020 empfehlen.


    Ich fand den 20 Watt Mastersound DueVenti S.E. schon nicht so prall an der Midas damals und ein Freund hat verschiedene 300B an seiner damaligen Midas, er fand sie nicht wirklich passend, an der Sumo spielten sie super.

    Gruß Horst

  • Hallo

    Danke für die Info !!!

    Ich habe es mir fast gedacht echt schade !!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß Jürgen

    Horch 1.0, CA DaVinci, Audiomods, Acoustic Solid, Aqua La Voce, 300b PSE, Odeon Midas S, X-odos Stream, Ansuz zubehör

  • Hallo Jürgen,

    Betreibst Du jetzt doch eine 300b PSE an der Midas, wie in der Geräteliste erwähnt? Und wie klappt es?

    Ist der Unterschied an Leistungsbedarf zwischen Midas und Rigoletto wirklich so groß, obwohl beide mit 95dB, aber eben mit 6 bzw 8 Ohm angegeben sind. Ist da der Tosca 2020 nochmal anspruchsvoller mit 93,5/6?

    Ich überlege, welche evtl mit einem 8-9W F2a SE spielen könnte. Nur der Rigoletto 2020?

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Der Leistungsbedarf ist nicht der Hauptfaktor, sondern die Impedanz und die ist bei der Midas niedriger, was SET Röhren leider nicht so gerne haben.

    Für gefällt die Midas besser als die Rigo 2020, wenn eine 300b oder ähnliches im Pflichtenheft steht, würde ich wiederum zur Rigo greifen, denn die Midas läuft meiner Meinung nach an einer SET Röhre deutlich unter den Möglichkeiten, mit einer PP-Röhre geht das deutlich besser.

    Gruß Horst

  • Hallo

    Ja ich nutze jetzt eine 300B PSE mit gemessenen ca. 2 x 24 Watt und es läuft sehr gut und ich kann schon extrem Laut und gut Hören ! Meine Midas sind mit 93 dB angegeben.

    Ich habe aber auch das Gefühl das weniger Watt auch reichen würden habe aber leider kein vergleich.

    Gruß Jürgen

    Horch 1.0, CA DaVinci, Audiomods, Acoustic Solid, Aqua La Voce, 300b PSE, Odeon Midas S, X-odos Stream, Ansuz zubehör

  • Wenn deine Midas die ist, die letztens im Audiomarkt oder auf EBKA inseriert war, mit dem schräg verlaufenden Furnier, ähnlich einer Tosca, dann ist deine Midas auch keine normale Midas. Die ist eine Sonderversion mit Druckkammertreiber und dadurch bedingt anderer Frequenzweiche, auch die TMT sind andere soweit mir bekannt. Aber schön, dass sie dir gefällt in der Kombination. :)

    Gruß Horst

  • Hallo

    Ja das ist eine Midas S aber sie hat einen Softdome Hochtöner (kann man sehen/Fühlen)

    Soweit ich weiß haben die TMT andere Antriebe desweiteren andere Innenverkabelung und die Hochwertigen WBT anschlüsse !! Und hat einen anderen Wirkungsgrad 93 statt 95 dB. Sie ist auch mit dem Furnier etwa 1100€ teurer als die Normale Version. Ob sie jetzt deutlich anders oder besser Spielt als die "Normale" Version weiß ich leider nicht ??

    Gruß Jürgen

    Horch 1.0, CA DaVinci, Audiomods, Acoustic Solid, Aqua La Voce, 300b PSE, Odeon Midas S, X-odos Stream, Ansuz zubehör

  • Es ist aber auch keine einfache Box. Nach ca. 1 Woche probehören und Kauf der Boxen gefiel sie mir immer weniger (Schon Komisch oder sie war noch nicht eingespielt?).

    Ich musste die Anlage komplett ändern (Verstärker, Kabel, und Entkopplung) damit sie mir wieder Spaß machte vor allen dingen nach der Dynaudio Confidence.

    Das gute daran ist die gesammelte Erfahrung sowie das die meisten Teuren zubehörteile durch günstige ersetz worden sind weil es besser passt !!

    Gruß Jürgen

    Horch 1.0, CA DaVinci, Audiomods, Acoustic Solid, Aqua La Voce, 300b PSE, Odeon Midas S, X-odos Stream, Ansuz zubehör