Endtransistoren 'auslagern' ?

  • Hallo an die Auskenner,


    ich habe hier noch 2 SymAsym Platinen liegen die so langsam mal ein Gehaeuse erhalten sollen.

    Es liegen 2 parat, also sollen es Monos werden.

    IMO habe ich schon mal nachkontrolliert, ein Kuehlkoerper sollte ausreichen.

    Jetzt haben die Gehaeuse aber 2 davon. Die Platine muesste ich wegen des Netztrafos auch noch aussermittig darauf montieren. Deshalb meine Idee.... die Endtransistoren nicht direkt auf die Platine loeten sondern auf beide Kuehlkoerper 'verteilen' und mit dicken, verdrillten Leitungen anschliessen.

    Ich meine so etwas auch schon mal gesehen zu haben.

    Nur... fange ich mir damit allen moeglichen Aerger dieser Welt ein, oder nicht?


    Sprich... super Idee, du bist genial.

    Kann man machen wenn man Ahnung hat wie man Brumm, Rausch und Instabilitaeten wieder los wird

    Such dir einen guten Arzt, vielleicht kann der das in deinem Kopf noch kurieren bevor es zu spaet ist


    Gruesse Joachim1

  • Hallo Joachim,


    ein paar Fotos der Platinen und der Gehäusegegebenheiten sowie ein gezeichneter Plan Deiner Idee würden die Überlegung einer sinnvollen Antwort doch sehr unterstützen. :)


    Für den Moment nur so viel: Ein paar cm Leitung von den Treibern und der Stromversorgung zu den Endtransistoren wären sicher OK wenn richtig ausgeführt. Verdrillte Leitungen sind da wegen der "besseren Kopplung" eher etwas fragwürdig...


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Alte japanische Vollverstärker und Receiver (u. a. Pioneer SX-Serie) hatten das oft so gemacht.

    Bei dem erwähnten Verstärkerprojekt (Klang & Ton oder Hobby-Hifi) würde ich das nicht machen.

    Alle parasitären Kapazitäten und Induktivitäten die dadurch entstehen und zusätzlich noch von der Art der Verdrillung und Leitungsführung abhängig sind, haben Einfluss und könnten dazu führen, das hochfrequentes Schwingen auftritt, das nicht unbedingt auch direkt hörbar sein muß, z. B. wenn das Schwingen im MHz-Bereich stattfindet, aber im günstigsten Fall zu einer klanglichen Beeinträchtigung und im ungünstigsten Fall zu einer Zerstörung der Endtransistoren führt, weil der max. verfügbare Netzteilstrom dadurch mobilisiert werden kann (ähnlich wie bei einem unterbrochenen Ruhestrom-Poti an der falschen Stelle des Vbe multipliers).

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • ich lass' es wohl doch besser bleiben :)

    Genaue Plaene hab ich noch nicht.

    War nur so eine Idee den ungenutzten Kuehlkoerper mit zu verwenden.

    Kuehler sollte ja imer besser sein.

    Da kommen sicher 10 bis 15cm Kabel zusammen

    Das ist mir dann doch zu heikel.


    Danke Joachim1

  • Vielleicht könntest du die beiden Kühlköper thermisch kurzschließen.

    Z.B. irgendeinen fetten Metallklotz zwischen beide schrauben.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hab ich auch schon angedacht :)

    Dicke Trennwand zwischen Trafo und Platine quer eingeschraubt

    Aber ob das bei den vielen Uebergaengen noch irgendwas merkbares bringt ;)


    Gruesse Joachim1

  • Hab ich auch schon angedacht :)

    Dicke Trennwand zwischen Trafo und Platine quer eingeschraubt

    Aber ob das bei den vielen Uebergaengen noch irgendwas merkbares bringt ;)


    Gruesse Joachim1

    Bei Eigenkonstruktionen würde ich niemals wie bei kommerziellen Geräten den Netztrafo und die Signal-Elektronik in ein gemeinsames Gehäuse unterbringen, sondern das Netzteil, also Trafo, Gleichrichter und Siebelko auslagern und in das Verstärkergehäuse nur die Ladeelkos mit einem Siebwiderstand oder noch besser einer Siebdrossel unterbringen (wie z. B. bei der XS-Serie von Passlabs).

    Wenn die Spannung symmetrisch ist, natürlich zwei Siebwiderstände bzw. Siebdrosseln. Lange Zuleitungen (z. B. 5-10m), die in Serie zu der Siebdrossel liegen, sind bei entsprechendem Querschnitt unkritisch.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • stimmt schon, aber man hat dann die ganze Huette voller Kaesten und Kabel.

    Also zusaetzlich zu dem Kram der sowieso schon ueberall rum steht ;)

    Und ob das bei der kleinen SymAsym lohnt?

    Ich probier erst mal so....


    Gruesse Joachim1