Thorens TD 124 und SME Tonarmbrett

  • Hallo Leute


    Da ich trotz intensiver Suche keine Zarge für meine TD-124-er gefunden habe die mir gefällt (ja auch Chris Harban überzeugt mich nicht komplett), hab ich bei meinem Schreinermeister des Vertrauens eine in Auftrag gegeben.


    Meine Frage betrifft die Tonarmbrett-Lochung für SME-Tonarme (3009 und 3012 SII). Bis jetzt hab ich rausgefunden dass der Plattentellerlager-Mittelpunkt und der Tonarmdrehpunkt für den 3009 215mm und für den 3012-er 294mm entfernt liegen sollten; soweit so gut. Wenn ich den Tonarm mit diesen Massen ausrichte stimmen Überhang und Kröpfungswinkel nicht. Also den Tonabnehmer am Headshell etwas verdrehen... doch bei meinen originalen SME-Headshells sind nur Löcher und keine Schlitze so dass ich den TA nicht verdrehen kann. Wenn ich den Tonarmmittelpunkt weiter nach hinten versetze wird der Winkelfehler kleiner aber dafür ist der Abstand zwischen Plattentellerlager-Mittelpunkt und der Tonarmdrehpunkt nicht mehr 215mm resp. 294mm. Was gibt's da für eine Lösung? Headshell möchte ich lieber nicht wechseln.


    Welche Einstellschablone verwendet ihr für SME-Arme? Die Original SME oder die Schön Schablone Typ 2?


    Vielen Dank schonmal und Grüsse aus der Schweiz


    René

  • Hallo René,


    die Schön Schablone funktioniert bei den SME Armen leider nicht. Benutze die zu Deinen SME’s passenden SME Schablonen und justiere den Arm einfach auf die Nullpunkte.

    Das System darf hierfür nicht im Headshell verdreht werden. Die Einstellung wird nur über das Verschieben des Arms an der Basis vorgenommen.

    Lass Dich auch von den Parametern Überhang und Kröpfung bitte nicht verwirren, diese brauchen beim SME nicht beachtet zu werden!

    Es gibt zu diesem Thema mehrere Threads hier im Forum.


    Gruß

    Jan

  • Danke Jan für Deine rasche Antwort. Ja dann macht's Sinn dass die Schrauben im SME-Headshell nicht verstellbar sind. Die SME-Arme habe ich gebraucht gekauft ohne Schablonen; hab aber gesehen dass man die im Web nachkaufen kann - oder kann man die irgendwo runterladen?


    Gruss René

  • Hallo René,


    leider weiß ich nicht wo man die Schablonen runterladen kann. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, kannst Du sie aber auch selber zeichnen oder drucken. Wichtig ist nur dass die Nullstellen zur Geometrie deiner SME Arme passen, je nach Serie/Variante gab es da verschiedene Werte.

    Eine gute Informationsquelle um die notwendigen Daten zu ermitteln ist Vinylengine.


    Gruß

    Jan

  • Original-Schablonen gibt es bei ebay, der Verkäufer "father1975" ist zuverlässig.

    Beide Schablonen (Überhang- und Einbau-Schablone) sind für 3009 und 3012 geeignet.


    Bei vinylengine die Bedienungsanleitung runterladen, fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von bhelm ()

  • @ Banix: Hanno melde Dich bitte bei mir

    tel. kann ich Dich nicht erreichen?


    Sorry eilt deshalt hab ich mal kurz den thread gekapert.


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Moin,

    hier gibt es eine komplette Einschablone für alle SME 3009/ 3012 series II and R

    https://www.ebay.de/itm/SME-30…id=p2349624.m46890.l49292


    Schöne Tonarm Boards mit Auschnitt für SME gibt es hier aus Corian

    In vielen Farben einfach anschreiben.

    https://ebay.de/usr/konnedesign


    Gruß Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    Einmal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()

  • ...der Tonarmdrehpunkt für den 3009 215mm und für den 3012-er 294mm entfernt liegen sollten; soweit so gut. Wenn ich den Tonarm mit diesen Massen ausrichte stimmen Überhang und Kröpfungswinkel nicht...

    Hallo,


    das ist nicht weiter verwunderlich, da z.B. alle SME 3009 und SME 3012 Tonarme eine leicht abweichende Geometrie habe und ein längeres Einbaumaß wie 215mm oder 294mm benötigen. Bezogen auf ein Headshell mit einer effektiven Länge von 52mm hat zum Beispiel ein SME 3009-R einen Montageabstand von 221mm und ein SME 3009 S2 (einteiliges Gewicht) einen Montage Abstand von 219,5mm. Das schönen ist, das man mit den Nulldurchgangsschablonen den optimalen Montageabstand einfach und schnell ermitteln kann. Wenn man dann noch "gleichlang" montierte Headshells verwendet, ist der Montageabstand auch vergleichbar.


    MfG

    Robert Graetke

  • Hallo Leute

    Wollte Euch wieder mal ein Update geben.

    Da mit dem 215-er resp. 294-er Abstand keine befriedigende Einstellung möglich war und ich die Antwort von Robert (danke Dir) noch nicht gelesen hatte, habe ich das Pferd von hinten aufgezäumt. Sprich ich habe mittels SME-Schablonen die Baseplate soweit auf dem Armbord verstellt bis der Kopf resp. die Nadel perfekt auf der SME-Schablone ausgerichtet war. Nun komme ich aber beim 3012-er auf ca. 310mm statt den 294mm ist das ein Problem?


    Interessant ist noch zu erwähnen, dass bei keinem meiner Armbords eine ordentliche Einstellung möglich war, selbst bei dem 12-Zoll Armbord eines renomierten Thorens-Spezi nicht.

    Grüsse René