Vollverstärker ohne angeschlossene LS-Kabel betreiben?

  • Hallo am Morgen!


    Folgende Situation: ich habe einen Naim Supernait 1 mit integriertem DAC. Der Burr Brown DAC klingt in meinen Ohren sehr musikalisch, besser als die aktuellen Sabre Chips. Als Streaming Bridge habe ich einen HifiAkademie, der eine gut funktionierende Software hat.


    Da ich nun meinen neuen Lavardien ISx Reference als Vollverstärker betreiben will, soll der Supernait nur noch als DAC fungieren, indem ich das DAC-Signal über den Tape out Ausgang abgreife.


    An dem Supernait sind dann im Betrieb keine Lautsprecherkabel und Boxen angeschlossen. Ich weiß von Röhren-Amps, dass man das nicht machen soll. Wie sieht das mit Transen aus,

    kann man die ohne LS-Kabel und Boxen ohne irgendwelche "Schäden"betreiben?


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Costa,


    die elektronischen Gegebenheiten sind bei Tranistorverstärkern ganz anders als bei Röhren, der Betrieb mit offenen Endstufenanschlüssen ist kein Problem! Ich habe auch schon für lange Zeit einen Vollverstärker als Vorverstärker für Aktivboxen betrieben, die Endstufen ware ohne Last und haben halt ihren Ruhestrom verbraucht (was je nach Endverstärkerbauart, vor allem aber bei Class A, nicht sehr ökonomisch ist).


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Costa, eigentlich sollte es nichts ausmachen. Allerdings hat der Supernait einen 3,5mm Kopfhörerausgang, den man so programmieren kann, dass die Lautsprecherausgänge bei Nutzung des KH-Verstärkers abgeschaltet werden. Vielleicht kann man ja auch eine Abschaltung ohne KH-Stecker programmieren. Eventuell schaltet „Mute“ ja auch die LS-Ausgänge ab.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hi,
    vielleicht wäre es sinnvoll, bei Naim nachzufragen, ob die Endstufe einfach abgeschaltet werden kann. Bzgl. Programmierung der Abschaltung dr Lautsprecher könnten sie dann ggf. auch was dazu sagen, was das dann bedeutet. Wenn lediglich ein Relais vor den Lautsprechern geschaltet wird, dann kannst du das Ganze auch ohne spezielle Konfiguration ohne Lautsprecher laufen lassen. Das kommt auf das Gleiche raus.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Danke für die Infos!


    Bin mal gespannt, wie der DAC pur über Tape out klingt

    :)


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school