PhonoPre mit ECC88 DIY

  • Servus.


    WIMA steht nun nicht gerade oben auf meiner Liste, wenn es um MKPs geht.


    Viele olle Typen von Röderstein&BC-Components(Philips) oder Arcotronics&EvoxRifa leben nach der jeweiligen Übernahme bei Vishay und Kemet weiter. Und dort gibt es dann auch aktuelle bzw aktualisierte Datenblätter. Auch für alte bzw weiter produzierte Typen.

    Viele dieser MKPs, FKPs, KPs werden für um die 0,30€ gehandelt. Da greife ich gerne zu den NOS Exemplaren... 😉


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Wir sind gespannt

    Wird ziemlich unspektakulär,


    baue keinenfalls extra Meßmittel selbst, die auch ihre Ungenauigkeiten haben,


    nach gleichstrommäßiger Einstellung/Überprüfung hole ich mir doppel-logarithmisches Papier (vom Speicher (suchen)) und trage dort an sinnvollen Stellen den Amplitudengang ein, wohl wissend, es sollten schöne gerade Linien herauskommen, da Pol oder Nullstelle 6dB/Oktave machen.^^


    Wird heute nichts mehr, die Hürde Aufräumen ist zu hoch.:)

  • Servus.


    Für meine FÄTL Klientel gibt es demnächst auch NOS Glimmer, K42y-2, Sprague 416p, JANTZEN Z-SUPERIOR und Clarity Caps ESA.


    Den Gold und Silber Hype überlasse ich gerne anderen Fanatikern.... 😉


    Ein Paar Zinnfolien Kondis habe ich zwar auch schon mal mitbestellt für mich, aber nur weil der Kurs gut war.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Moin,


    hier ein paar Bildchen speziell für Jo schnupperabo !


    Die Auskoppel-Cs sind noch nicht drauf! Ist momentan die Schaltung, die Alex reingestellt hat, ohne Veränderung der RIAA.


    Netzteil vom 834Klon kurz angepaßt, Ub 250V, die 88 bekommen 6,3DCV.


    Zur Sache, gleichstrommäßig, Arbeitspunkte im grünen Bereich, 3 PCC88 von Papa sind Schrott (warum er die aufgehoben hat?)


    Demnächst in diesem Theater, Klirr messen und Amplitudengang durchkurbeln, in dB auf doppellogarithmisches Papier malen, nachmittags, mal sehn.


    Schönen Sonntag,

    Holger

  • Danke Holger,


    ... das sieht doch schon mal klasse aus! :thumbup:


    Ich finde es immer interessant, die Handschrift der Bastlerkollegen zu sehen. :)

    Die Keramik Lötstützpunkte sind vom Feinsten.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin Hans,

    die Phono-Schaltung ist übrigens die hier grad erwähnte, allerdings mit vier mal E86C


    schön zackig:),


    bei mir ist das ein Prototyp, wenn die Potential hat, bleiben die Bauteile allemal nicht drinnen, nicht mal die Widerstände, deswegen meine Frage, was für Kondensatortypen verwendest du im RIAA-Filter, außer Glimmer und Styroflexe?


    Grüße,

    Holger

  • Hi Holger,


    die gelben sind Wima FKC, hab genügend zum ausmessen da, die grünen sind auch Wima, welche Folie steht aber nicht drauf, hatte sie, glaube ich, als MKP gekauft.


    lg, Hans

  • Z.B. KP1832 und Wima FKP1 sind Kondensotoren mit einer massiven Metallfolie, anstatt etwas dünnes aufgedampftes, das äußert sich in bester Impulshaftigkeit und Strombelastung und schnellem dU/dt und meine die nennen sich KP, film foils.


    Leider haben die Wima nicht mal Kupferbeinchen!!??!

  • Aloha und Hallo.

    Die Wima FKC haben gute Eigenschaften, sind aber keine film foils, sowas suche. Wenn die KP1832 nicht so riesig wären?

    Die radialen KP1836 bauen idR deutlich kompakter. Welche Werte würdest Du denn brauchen?


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ich habe mindestens 500 Wima-Kondensatoren hier. Die meisten sind FKP1, die anderen FKP2, MKP4 und MKP5 und evtl. ein paar ältere anderen Typs. Einige sind von Bürklin und Conrad, die anderen aus mindestens ein Dutzend anderen Quellen. Angesammelt über die letzten 20 Jahre. Bin gerade mal mit einem extrem starken Neodym-Magnet durch die Bestände gegangen und nicht einer davon hat magnetische Anschlüsse.

    Was magnetisch war, waren kleine MKPs von Epcos, Epcos Sicorel Elkos, aber nur einer der beiden Anschlussdrähte und die vergoldeten Drähte der grossen Caddock-Widerstände, aber nicht die vergoldeten Drähte von Riken-Widerständen.

    Es kann ja sein, das Wima mal magnetische Anschlussdrähte verwendet hat, aber ich glaube, so weit verbreitet scheinen die nicht zu sein, sonst müsste ich ein paar davon haben.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Hallo Namensvetter,


    liegts am Namen ?: Ich hatte gerade die gleiche Idee wie Du und bin zum gleichen Ergebniss gekommen . Selbst solche die ich erst kürzlich gekauft habe zeigten sich vom Neodyn Magneten unbeeindruckt.


    gruss

    juergen