PhonoPre mit ECC88 DIY

  • Ja, Wolfgang, die ist ein sau-empfindliches Biest!


    Könnte ich mal projektieren, aber nicht diese Klingel...


    Wer für die Oberpostdirektion gearbeitet hat, sollte die doch reichlich im Sack haben, die Preise sind auch nicht so, ist ein Randthema.


    Schaun auch gut aus, würde sie aber flachlegen in einem schmalen, flachen, kompakten Gehäuse, einsperren. Das Röhrennetzteil leicht adaptieren.


    Das ist ein Selbstgänger...

    3 Mal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Schaun auch gut aus, würde sie aber flachlegen in einem schmalen, flachen, kompakten Gehäuse, einsperren. Das Röhrennetzteil leicht adaptieren.

    Habe ich schon 2003 gemacht , 1 HE ^^^^^^ .

    MfG , A .


    d3a oben.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Alex hat uns infiziert. Der Unterschied zu den 81 ... 88 ist recht groß.

    Die E288CC ist was anders. Andere Steilheit und Verstärkung. Funktioniert wie Alex es gemacht hat, hervorragend als Line. Mit dem Arbeitspunkt kann man spielen.


    Gruß Wolfgang

    Schröder-Laufwerk u. -Arm, Referenz SQ 12"; DS Audio 003; BB-Phonokonverter für DS Audio, DIY E288CC Preamp; DIY SE RS1003, Feldspulen-Lautsprecher von Wolf van Langa Bass & MT & Satori HT

  • 82,83 schlapp, 81,85 schon besser, die 88, wenn du die dir die Steilheit anschaust, schon gut, allerdings kein Vergleich zur D3a.


    Werner, warum hast du mir das so spät erzählt, allerdings nicht zu spät!


    "Tote RIAAs pflastern meinen Weg", könnte gesagt werden.

  • Gegen die D3A sind aus meiner Sicht, ECC 81 bis 88 relativ müde Vertreter.

    Gruß Wolfgang

    Die ECC88 pauschal als müden Vertreter zu bezeichnen halte ich für ein bisschen daneben.


    In meiner Vacuumstate RTP3D sind die durchgehend drin verbaut und die klingt schnell, sehr sehr dynamisch und sicherlich alles andere als müde.


    Es komt eben immer auch auf die Schaltungstechnik an wie eine Röhre sich klanglich macht

    und in der RTP3D hat diese Röhre schaltungstechnisch ein ziemlich optimales Umfeld.


    In der Linestufe könnte ich auch eine E288CC einsetzen und ich kann mir durchaus vorstellen daß das aufgrund der größeren Steilheid dieser Röhre klanglich noch was bringt.


    Gruss,

    Günter

  • Hast Du

    Die ECC88 pauschal als müden Vertreter zu bezeichnen halte ich für ein bisschen daneben.


    In meiner Vacuumstate RTP3D sind die durchgehend drin verbaut und die klingt schnell, sehr sehr dynamisch und sicherlich alles andere als müde.

    Hast Du schon mal die Vorstufen im direkten Vergleich gehört??

    Wir haben mehrer Vergleiche gemacht auf diversen Veranstaltungen, mit eindeutigen Ergebnissen. Sonst würde ich mich nicht soweit aus den Fenster hängen.

    Gruß Wolfgang

    Schröder-Laufwerk u. -Arm, Referenz SQ 12"; DS Audio 003; BB-Phonokonverter für DS Audio, DIY E288CC Preamp; DIY SE RS1003, Feldspulen-Lautsprecher von Wolf van Langa Bass & MT & Satori HT

  • Nee, hab ich nicht. Und welche Vorstufe/n meinst Du dann?


    Aber hast Du denn schonmal eine Vacuumstate RTP3D gehört?


    Auch in den Reviews im Netz kriegt die überall weltweit Top Kritiken und dort

    wurden meist insbesondere deren dynamische Fähigkeiten als herausragend gelobt.


    Gruss,

    Günter

  • Aber hast Du denn schonmal eine Vacuumstate RTP3D gehört?

    He,


    hier gehts um DIY, deine ist schon ok, in welchen Arbeitspunkten wird deine betrieben, das sollte hoch heraufgehen! Wenn ich mehr Steilheit kriege, ist besser.


    Zeige die uns mal?

  • EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Günter,


    die Vaccuumstate ist - nach meinen Ohren - eine ganz hervorragende und besonders musikalisch klingende Phono-Vorstufe. Lass Dich bloß nicht kirre machen.


    Ich habe sie mal bei einer Hör-Session im SWR-Gebäude in Stuttgart gehört, wo sie u.a. mit X-Ono und noch ein paar anderen heiligen Kühen verglichen wurde.


    Hat mir damals am besten gefallen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Nee, kein LCR wie man dem Schema entnehmen kann, sondern rein passive Entzerrung

    mit RC symmetrisch zwischen invertiertem und nicht invertiertem Schaltungsteil da diese Phonostufe ja symmetrisch arbeitet.


    Die Spannung direkt an der Anode also hinter dem 25k Anodenwiderstand gemessen beträgt 65V und der Strom wie im Schema gezeigt 19mA für jeden Zweig.


    Extrem niederohmig ist das wahrscheinlich nicht, ist aber auch nicht notwendig da die Phonostufe als Teil des kompletten Preamps arbeitet und man kann sie in dieser Konstellation auch nicht als reine Phonostufe in englisch stand alone betreiben.


    Gruss,

    Günter

  • Ich sehe das wie Alex, wir sprechen über DIY und über klassische Röhrenschaltungen.

    Gruß Wolfgang

    Schröder-Laufwerk u. -Arm, Referenz SQ 12"; DS Audio 003; BB-Phonokonverter für DS Audio, DIY E288CC Preamp; DIY SE RS1003, Feldspulen-Lautsprecher von Wolf van Langa Bass & MT & Satori HT

  • Ich habe ebenfalls mal mit der D3a und einer ECC88 eine Phono gebaut. Auf dem Bild ist ein aufgebauter Kanal zu erkennen. Die zweite Hälfte der ECC88 war als Kathodenfolger beschalten. Ich fand das Produkt recht gelungen... mein Ziel war es aber auf eine aktive Riaa Entzerrung zu gehen. Daraus ist dann aber leider nichts geworden.


    ... fände ich aber ein tolles Projekt :)


    d3a phono