LUXMAN L- 410 Probleme mit dem Phonoeingang (?)

  • Hallo,

    bei meinem Luxman L- 410 fällt immer wieder unregelmäßig bei Phono- Betrieb (MM) der rechte Kanal aus.

    Alle anderen Tonquellen funktionieren einwandfrei (CD- Player, Radio, Tape)

    Manchmal ist der Kanal von Beginn an "tot" (sozusagen direkt nach aufsetzen der Nadel), ein anderes mal kann es zwischen 5 - 20 Minuten bis zum Ausfall dauern (in seltenen Fällen sogar länger). Meist ist der Ton nicht komplett weg sondern eine sehr leise, teilweise verzerrte Wiedergabe ist noch im Lautsprecher zu hören. Entweder setzt der Kanal dann irgendwann von selbst (!) wieder ein, oder er bleibt stumm. Die einzige Möglichkeit das "Ganze" unmittelbar zu beeinflussen ist, wenn ich zwischen dem MM und MC Schalter einige Male hin und her schalte. Bei MC ist meist auch sofort das Signal zu vernehmen (natürlich deutlich dumpfer und lauter) Ach ja, durch Zufall habe ich entdeckt, dass sich- durch ein leichtes Klopfen (!!) auf die vordere Geräte- Oberseite - der Kanal wieder meldet..(?)

    Bleibt noch zu sagen, dass es sich beim Hören über Kopfhörer genauso verhält, so dass ein Defekt der Lautsprecher auszuschließen ist.

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verdeutlichen.

    Wer weiß Rat?

    Danke schon mal vorab

    Tweedkegel

  • Hallo Tweedkegel,


    das hört sich nach einer defekten Lötstelle in der Phono-Sektion. Am besten das Unterblech abschrauben und in dem Bereich eine Sichtkontrolle vornehmen. Sind matte/rissige Lötstellen sichtbar, dann sollten Diese nachgelötet werden.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Ich empfehle eine Revision des Geräts. Hatte ich bei meinem L-410 vor ein paar Jahren gemacht und gut ist (knapp 100EUR).


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Hallo Stefan, wurden bei dir nicht auch leicht andere Arbeitspunkte kalibriert? Lohnen wird sich eine Revision auf alle Fälle. Wenn einem der L410 klanglich zusagt wird man für einen angemessenen Preis keinen besseren finden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich hatte meinen Luxman L-430 seinerzeit bei Luxman Forever in Kur, nachschauen und reinigen, nachlöten etc. hat ca 200 € gekostet.


    Alle 30 Jahre kann man das schon mal machen... ;)

    Viele Grüße
    Hans-Peter


    Musical Fidelity M5si

    Musical Fidelity M3scd

    Thorens TD 126 MkIII mit Ortofon VinylMaster Silver
    Elac Discovery Server DS-S101-G

    Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705


    Mein Blog

    Meine Platten