Ersatzteil für Spulentonbandgerät TB-2407 von HGS gesucht

  • Hallo Kenner der TBG-Szene,

    ich suche seit geraumer Zeit vergeblich Ersatz für das sog. Bandandruckbändchen in den Spulentonbandgeräten des Herstellers HGS und zwar für die beiden Typen TB-2407 und TB-2408! Ich vermute, diese Geräte haben einen ähnlichen Aufbau wie die Unitra-TBG M-24xx. Diesen Geräten wird bescheinigt, Grundig-Nachbauten zu sein!


    Das Foto zeigt ein derartiges Bändchen, wo allerdings die Filzbeschichtung vollständig abgeschliffen ist. In einem weiteren Gerät hat der Vorbesitzer es soweit übertrieben, dass die Klarsichtfolie auch noch durchgeschliffen wurde und damit aus 2 Teilen besteht und keinerlei Funktion mehr ausübt.


    Grundsätzlich spiele ich auch mit dem Gedanken, mir diese Bändchen selbst anzufertigen, wobei mir die Beschaffung der Materialien, wie z.B. der Zugfeder, der Mini-Öse und -Klammer, aber insbesondere die Materialfrage des Bändchenmaterials, Probleme bereitet!


    Was nehme ich da und woher bekomme ich diese Dinge?


    Diese Fragen hoffe ich von Euch beantwortet zu bekommen!


    Gruß, IngoAndruckbändchen TB-2408.jpg