Eure schlechtesten Konzerte

  • 1995 war ich bei Clapton in der Olympiahalle in München.

    Hatte kein Ticket, bin einfach mal hin und konnte jemandem ein Ticket abkaufen. Ohne Abzocke.
    Ich saß in der 2. Reihe von oben und das reflektierende Dach machte den Sound ziemlich grauslich. So, dass es mich wirklich gestört hat.
    Dazu kam, dass Clarence Gatemouth Brown als Vorband viel authentischer rüber kam als Meister Slowhand. Clapton hat nach jedem Lied die Gitarre gewechselt und das ganze rumgemache hat irgendwie so gar nicht zu Blues gepasst, damals war Form the Cradle gerade aktuell.

    Zu glatt das alles.


    Vor 2 Jahren habe ich mein 20-jähriges Firmenjubiläum mit 2 VIP-Tickets für Clapton in Mannheim begangen und das war völlig anders, u.a. weil er da wieder fast nur Bluesrock gespielt hat. Hat mir von der Musik her super gut gefallen.


    Ist halt mal so und mal so.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Mogwai, Docks Hamburg


    Wall of Sound? Übereinandergeschichtete Drones? Weitgehend Fehlanzeige. Das Schlimmste aber war, dass ich dafür den fast jährlichen Auftritt der Melvins im Logo verpasst habe. Selber Abend. Merke: Spielen die Melvins in town gehst du auch hin!!

  • Anfang der 80er, Terje Rypdal im Domicil in Dortmund.

    Skandinavier haben anscheinend gerne dem günstigen Alkohol in D gegenüber ihrer Heimat zugesprochen

    Der Bandleader war so betrunken, dass er mehrfach fast vom Hocker gefallen wäre und hat derartig verzerrt aufgedreht, dass es schon geschmerzt hat, von Genuss keine Spur.


    Gruß

    Uwe

  • Naja, mit manchen hat man auch Mitleid.


    Hans Reffert (früher bei Guru Guru) erlebte ich mal mit einen Trio mit zwei jüngeren Musikern, wobei der Schlagzeuger die Musik vor sich her trieb, und ziemlich verzweifelt 99% von der Arbeit übernahm. Der völlig verlebt und fertig wirkende Reffert hing schlaff auf dem Hocker und freute sich sichtlich wenn ihm zwischendurch ausnahmsweise mal ein kurzes Riff gelang. Traurig, das zu sehen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Trentemøller 2014 in Linz Posthof.


    Gruß


    Andries

    Abend,

    Im Posthof, zumindest in der neuen Halle, ist doch jedes Konzert schlecht, weil einfach mehr als 50% zu viele Leute reingelassen werden. Bei mir die Spitze, Portugal the Man...unglaublich


    sg

  • Bei mir die Spitze, Portugal the Man...unglaublich


    Die sind live aber auch wirklich emotionslos. Ich habe diese Band um John Gourley so viele Jahre vergöttert ohne Ende. Habe sie inzwischen auch mehrmals schon live sehen können und fand sie jedes Mal, egal ob im kleinen oder im großen Rahmen, mittelmäßig und enttäuschend. Die reine Live-Performance war gut aber die Musiker selbst wirken immer, als hätten sie null Bock. Kommunikation mit dem Publikum gibt es auch kaum.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Alien Sex Fiend in der Alabama-Halle, ich glaub es war 82. Was da abging wollt Ihr nicht wirklich wissen. Selbst für Hartgesottene nur noch disgusting. Das Konzert wurde dann auch recht schnell abgebrochen.


    Grüße

    Jörg

  • Wollte schon fragen "Eure unnötigsten Fragen..."

    The Hooters im Serenadenhof Nürnberg. 1,5Std. zu spät wurde der Schlagzeuger besoffen auf die Bühne getragen...das war es dann aber auch mit dem Konzert

    Das muss aber sehr, sehr lange her sein. David Uosikkinen (besagter Drummer) ist schon seit Jahrzehnten absolut trocken!


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Dortmund Westfalenhalle irgendwann Anfang der 90er. Ein Kumpel von mir hatte Karten für Sting gewonnen. Vor der Halle fragte uns jemand, ob wir unsere Karten nicht verkaufen wollen. Wir haben ein paar Minuten überlegt, ob wir für das Geld nicht einen Trinken gehen sollten.

    Dummerweise haben wir abgelehnt und sind rein in die Halle.

    Hätten wir die Kohle mal genommen. Ich habe vorher nie und danach nie wieder so ein langweiliges Konzert erlebt. Vollkommen emotionsloses Gedudel. Nach 'ner halben Stunde sind wir abgehauen und doch noch einen Trinken gegangen.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo Rainer,


    da waren wir wohl im selben Konzert.

    Wir hatten die Jungs schon in Köln in der Sporthalle gesehen und waren restlos begeistert und haben es dann Freunden empfohlen, die uns überredet haben, mit nach Dortmund zu fahren.

    Kein Vergleich zu Köln, absolut langweilig, wie du es auch beschrieben hast.


    Gruß

    Uwe

  • Ich denke jeder hat so seine negativen Konzerte erlebt.

    Meines war auch ein Eric Clapton Konzert im Hamburger Kongresszentrum im November `78


    Eine Stunde lang eine langweilige Vorstellung ohne eine einzige Emotion in Richtung Publikum. Er ging dann gelangweilt von der Bühne ohne Zugabe.

    Als die Hardcore Fans dann rebellierten spielte er zweites mal "Cocaine" und ging danach wortlos von der Bühne.


    Das Highlight war die "Vorgruppe" - welch ein Frevel - waren sie doch eine der besten die ich jemals live erleben durfte...


    Muddy Waters and Band


    und die waren das Geld echt wert !

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Witzigerweise bei mir auch Sisters of Mercy :heul:


    Anfang der 90er in Halle (Eissporthalle), keine Ahnung, was da 'live' war (nichts?) ... da hingen die Strippen der Gitarren neben den Gitarren :D

    Echt mies ... höre sie so aber noch sehr gern, live jedoch nie wieder ...



    Ramones waren davor - da ging die Post ab, meine Fresse 8o

    VG
    Mario

  • Wow, ich kenne auch Leute im "echten Leben" mit Scheißauftritten der Sisters. :D

    Die müssen wirklich irgendwann richtig schlecht geworden sein. Hab´ich zum Glück nie selbst erlebt. Habe zumindest einen guten Livemitschnitt aus dem Kölner Luxor.

    Muss so 1984/85 gewesen sein. Das war noch :thumbup:


    Üble Auftritte habe ich aber auch schon erlebt. 8) Zuletzt habe ich mich über The National, aber genau genommen über Matt Berninger 2019 im Bochumer Ruhr Congress geärgert: gorillamäßiger Ego-Trip, schlecht gesungen und dazu noch eine kack Songauswahl. Komisch, um mich herum scheint´s niemand gemerkt zu haben. :/

    2018 auf dem Traumzeitfestival waren The Jesus & Mary Chain der Headliner am Sonntag und die waren nicht nur schei*e drauf, sondern spielten auch so. Da hatte ich nach 30min. die Schnauze voll und bin gegangen. <X

    30 Jahre früher - also 1988 - war auch nach etwa 30min. Schluss - nur mit dem Unterschied, dass sie da noch geil waren und sich solche Eskapaden des Instrumentenzerlegens nach einem Kurzauftritt irgendwie erlauben konnten bzw. man gewillt war dies gelassen hinzunehmen. Na ja, wenn man keine lange Anreise hatte, kann man dies auch gelassener sehen. 8)

    Apropos Lautstärke: Mogwai waren auch nie Leisetreter - sind aber in den letzten Jahren etwas gemäßigter unterwegs. Bei meinem ersten Mogwaikonzert spielten sie 2000 einen sog. "Secret Gig" im winzigen Nebenraum des Garage in London - Fassungsvermögen etwa 150 Besucher - proppenvoll und loud as hell:huh: Young Team in voller Dröhnung.

    Cheers

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • 2018 auf dem Traumzeitfestival waren The Jesus & Mary Chain der Headliner am Sonntag und die waren nicht nur schei*e drauf, sondern spielten auch so. Da hatte ich nach 30min. die Schnauze voll und bin gegangen. <X

    Die hab ich 2018 in Darmstadt gesehen und fand sie richtig klasse, war jedenfalls ein tolles Konzert mit Laura Carbone als Support.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Du bist halt zu anspruchsvoll :/8o:D

    Das wird´s wohl sein. :D


    Muss dazu noch ergänzen, dass ich The National zur High Violet Tour damals in der Philipshalle sah und restlos begeistert war. ;)

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • AC/DC auf Schalke in 2015.


    Das Stadion ist für schlechten Sound bekannt, so schlecht wie bei diesem AC/DC Auftritt habe ich es aber noch nie erlebt. Ich war relativ schnell draußen um meinen ohnehin geschädigten Ohren nicht den Rest zu geben.


    Ebenfalls auf meiner Negativ-Liste steht "Simple Minds Acoustic" im Colosseum Theater Essen, 2017


    Seit meinem beidseitigen Tinnitus nach einem Brian Auger Konzert in 2005 gehe ich nur noch selten zu Konzerten. Ein guter Freund ist großer Simple Minds Fan und überredete mich zu "Simple Minds Acoustic" in Essen.


    Ein junges Mädel eröffnete an einem Schlagzeug mit gefühlten 97617236 dB Schalldruck. Ich war keine 10 Minuten in diesem Raum....


    Gruß

    Michael