Ortofon SPU Headshell 4 Pins, aber innen nur 2 Anschlüsse

  • Hallo, ich habe ein altes SPU A Shell. Sieht aussen aus wie ein normales Stereo Shell mit 4 Pins. Innen hat es dann eine Kontaktplatte mit nur 2 Kontakten.

    War das dann für Mono Abnehmer gedacht und waren dann die Pins auch so gebogen wie die Stereoversionen?

    LG Dieter

    Monohörer

  • Hallo, ich habe ein altes SPU A Shell. Sieht aussen aus wie ein normales Stereo Shell mit 4 Pins. Innen hat es dann eine Kontaktplatte mit nur 2 Kontakten.

    War das dann für Mono Abnehmer gedacht und waren dann die Pins auch so gebogen wie die Stereoversionen?

    LG Dieter

    Es gibt etliche Varianten der Mono-Shell mit A-Geometrie und 4 Pin Anschluss. Der Ortofon Reparaturservice kann in manche ein Mono-System einbauen, in andere dagegen nicht. Z.B. benötigt die Reparatur zu einem CA25 di eine andere A-Shell als die Reparatur zu einem (nicht lateral abtastenden) Mono A. Hängt also davon ab, was Du mit der A-Shell vor hast.


    -- Joachim

  • Ja, genau so eines ist es.

    Waren das eigene Mono MPUs oder waren nur die Pins dafür gebogen und gekürzt?

    Hab noch ein altes Ortofon Mono das ich dafür verwenden könnte.

    Danke für die Antworten.

    Monohörer

  • Laut Lenco Heaven ist das Headshell so gemacht worden, um ein Mono A an einem Stereo Tonarm zu verwenden, so das bei de Kanäle der Vorstufe angesteuert werden.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Die 2 Pin Mono kann man nicht an einen Arm mit 4 Pin SME Bajonett anschliessen, deshalb die 4 Pins. Schon seit den 1960er Jahren gab es bei Ortofon bei den Mono-Systemen viele Varianten: 2 Pin, 4 Pin SME, sogar 4 Pin EMT Raute habe ich schon gesehen.


    Das Monosystem mit der grünen Plakette ist kein Mono A, sondern ein A Type Mono (d.h., die einfachere / robustere Variante des C Type Mono). Zudem hat es 75 mu Verrundung und einen Saphir, ist also für Schellack.


    -- Joachim

  • Hi Joachim,


    die Farben (grün, rot, usw.) deuten die etwa die Nadelgröße an? (75µ oder 25µm, usw.)

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Tony,


    ursprünglich ja, allerdings konnte man sich die Mono-TA von Ortofon umbauen / reparieren lassen -- somit kann dann ein 33 rpm Mono-TA mit 25 mu Nadelverrundung auch eine grüne Plakette haben.


    Ich habe z.B. ein grün beschriftetes Bakelit Ortofon/EMT OFD25 (Diamant mit 25 mu Verrundung), das ursprünglich einmal ein OFS65 war (Saphir mit 65 Verrundung für Schellack).


    Viele Grüße


    Joachim