• Hallo in die Runde!
    Ich habe einen Technics 1210 M5G mit einem Origin Live Silver Tonarm. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass der linke Kanal etwas leiser als der rechte ist. Ich habe nun per Testplatte das Antiskating überprüft und stelle fest, das ich schon bei 70 Mikron Verzerrungen auf dem linken Kanal habe. Früher hat das Ganze mühelos 80 Mikro geschafft und höchstens kleine Verzerrungen mittig bei 90 Mikron. Nun habe ich das Antiskating Gewicht verändert, die Lage des Gewichtes, die Länge des Fadens etc. Die Verzerrung blieb unverändert. Was könnte nicht in Ordnung sein, oder was mache ich falsch?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
    Bleibt gesund!
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Hi Markus,

    wie alt ist dein PTG? Könnte es einen einseitig starker/stärkerer Verschleiß der Nadel sein?
    Sowas entsteht schon mal bei langfristiger falscher AS-Einstellung.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Danke für die Antwort Tony!
    Ich befürchte auch, es liegt am TA. Nicht so sehr am falschen AS weil ich darauf schon achte. Aber am Alter... Es hat einiges mehr als 1000 Stunden auf´m Buckel...

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Guten Morgen! Nach genauem Nachrechnen hat der TA fast 2000 auf dem Buckel. Und ein interessanter Effekt: Hab mit mehreren verschiedenen Glattflächen (Ungepresste B-Seite, glatte Bereiche bei mehreren Testplatten) das Antiskating ziemlich genau eingestellt. Die Verzerrung auf dem linken Kanal bleibt exakt gleich.

    Gruß

    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Das AS wid nicht auf Glattflächen eingestellt, das ist Unfug.

    Die Reibwerte beim abspielen an den Rillenflanken sind das mitenscheidende bei der korrekten AS Einstellung.

    Die Fehlerbeschreibung passt zu dem was Du geschrieben- und wie Du offensichtlich immer justiert/eingestellt hast.


    VG

    Dieter

  • Hab mit mehreren verschiedenen Glattflächen (Ungepresste B-Seite, glatte Bereiche bei mehreren Testplatten) das Antiskating ziemlich genau eingestellt. Die Verzerrung auf dem linken Kanal bleibt exakt gleich.

    Dann ist das Antiskating auch garantiert falsch eingestellt... Leider gibt es immer wieder Leute, die glauben, daß die Reibung der Nadelspitze auf einer glatten Fläche identisch sei mit der Reibung zweier NadelFLANKEN an den RillenFLANKEN...

    In Wahrheit stellst Du damit einfach nur IRGENDWAS ein!


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wer auf maximale Abtastung einstellt, hat zu starkes Antiskating. Auf den Pegel bzw. Balance hat das keinerlei Einfluß. Es treten nur in unterschiedlichen Situationen Verzerrungen rechts oder links auf. Z.B. bei bestimmten Sybillanten. Mehr dazu im "Antiskatingsammelthread", da ist das alles schon (aus)diskutiert.

    Pegelbalance kann von Kontaktschwierigkeiten oder verhärteten Dämpfergummi herrühren. Da schließe ich mich Rainer an, das AT hat seine beste Zeit schon hinter sich.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin,

    2000 Std... is´ uppe, weil selber erlebt !


    Dieter... schon mal den Austauschservice ausprobiert ? Läuft das ggf. über den

    Fachhandel bei dem man´s gekauft hat ? Was kostet das ?


    LG Horst

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."