Brauchen neue Mono Veröffentlichungen Mono Tonabnehmer ?

  • Hallo,

    für alte Mono Pressungen sollte ja eigentlich ein Mono Tonabnehmer verwendet werden um die Rille nicht zu zerstören. Heute gibt es ja auch wieder Mono Ausgaben z.B. Cannonball Adderley - Live at the Lighthouse. Sind dies echte Monopressungen oder Stereopressungen mit Mono Aufnahme ? Weiss jemand etwas darüber?

    Gruß

    Axel

  • Hallo Axel,


    was ist mit einer "echten" Monopressung gemeint? Falls Du damit eine mit einem Mono-Schneidekopf geschnittene Lackfolie meinst, dann wären bereits viele ab Mitte der 1960er geschnittene Mono-Pressungen keine "echten", da ab dieser Zeit teilweise schon Stereo-Schneideköpfe verwendet wurden.


    Eine Mono-Pressung wird durch einen Stereo-Tonabnehmer nicht zerstört. Umgekehrt wird eine Stereo-Pressung durch einen rein lateral abtastenden Mono-Tonabnehmer beschädigt (aber es gibt auch Mono-TA, die sich auch vertikal bewegen und somit Stereorillen nicht beschädigen).


    Viele Grüße


    Joachim

  • Hallo Joachim,

    mich beruhigt schonmal deine Aussage dass ich mit meinem Stereo Tonabnehmer nichts zerstören kann. Das war meine einzige Befürchtung. Ich höre Mono Jazz gerne von CD und habe einen Bogen um Mono Vinyl gemacht. Werde das aber jetzt mal ändern.

    Viele Grüße

    Axel

  • Hallo Axel,


    fast alle aktuellen Mono-Reissues sind mit einem Stereokopf geschnitten. Eine der wenigen Ausnahmen sind die Mono-Reissues der "Electric Recording Company" (siehe Link unten) -- allerdings finde ich diese Reissues persönlich zu teuer, kann also nichts zu ihrer Klangqualität sagen. Aber alle Mono-LPs kannst Du mit einem Stereo-TA problemlos hören.


    Alte 2nd Hand Mono-LPs laufen mit einem Mono-TA allerdings oft mit weniger Rillengeräusche.


    Viele Grüße


    Joachim


    https://theelectricrecordingco.com/shop/

  • Hallo Joachim,

    vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Der Shop ist lustig. Alles ausverkauft, nur eine einzige Vorbestellmöglichkeit. Sowas habe ich noch nicht gesehen.

    Gruß

    Axel

  • ERC scheint trotz der Preise seine Liebhaber zu haben -- eine LP kann man für 350 Pfund vorbestellen, die soll Ende März 2021 erscheinen und wird wohl schnell ausverkauft sein ...


    Aber das Debussy Recital mit dem Pianisten Samson Francois (1961 von der französischen Columbia aufgenommen) bekommt man als Originalpressung wohl deutlich günstiger als den ERC Reissue.


    -- Joachim