Accuphase E480??

  • Hallo,


    ich plane , bzw beschäftige mich mit einen Neuzugang Verstärkerseitig. Ich war vor zwei Wochen bei meinen Händler und habe mir ein großes Rack von Quadraspire bestellt und da ist meiner Frau und mir der ganz große Accuphase Vollverstärker ins Auge gefallen. Die Beste Frau von allen war sehr begeistert!

    Aktuell habe ich einen Cambridge AZUR 840A (auch wegen der vielen Anschlussmöglichkeiten), was beim Accuphase E480 ja auch gegeben ist, wenn nicht sogar hier Möglichkeiten vorhanden sind.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen VV? Gibt es Besonderheiten die zu Berücksichtigen sind und wie habt ihr ihn klanglich erlebt?


    Natürlich werde ich -sofern möglich- den VV vorher ausprobieren, trotzdem möchte ich gerne hier Eure Erfahrungen einfließen lassen um ein besseres Bild machen zu können.


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Hallo,


    ich bin ja ein bisschen voreingenommen, weil mit Accuphase aufgewachsen ;)

    Der ganz große VV von Accuphase ist der 480er ja nicht; zwei Modelle rangieren ja noch über ihm.

    Meiner Meinung nach macht man mit Accuphase nie etwas verkehrt. Ich rate dir dennoch, mal einen reinen Class-A anzuhören, falls das leistungstechnisch aufgrund deiner Lautsprecher überhaupt in Frage kommt?

    Ich finde Accuphase fast optimal neutral, gespickt mit ein bisschen Schmelz - oder sagen wir mal: alles hört sich seidig-straff an.
    Meine alte Accuphase Vor-/Endstufenkombi steht hier aktuelle arbeitslos rum, weil ich konzeptionell inzwischen anders unterwegs bin.

    Die güldenen Geräte sind auch schön preisstabil (relativ gesehen natürlich).


    Welche LS sollen denn betrieben werden und in welcher Lautstärke?

  • Das ist auch in der Planung, aber ich starte bei Verbesserungen immer bei der Quelle oder zumindest in dessen Nähe. (so oder ähnlich schlägt es auch Linn vor)


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Tach,

    ich habe im Wohnzimmer den E260 gegen den E280 ausgetauscht. Die neue Generation verwendet auch einen anderen Hersteller der Leistungstransistoren da die vorher verwendeten nicht mehr gefertigt werden. Das machte sich in meinem Fall sehr positiv bemerkbar. Ich benutze im WZ auch nur Totem Regallautsprecher.

    Den E480 habe ich bestellt und werde ihn gegen den E470 im Musikzimmer tauschen.Da bin ich erst mal gespannt wie sich das auswirken wird.

  • Das ist auch in der Planung, aber ich starte bei Verbesserungen immer bei der Quelle oder zumindest in dessen Nähe. (so oder ähnlich schlägt es auch Linn vor)


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Die Lautsprecher machen ja in erster Linie die Musik - so wie das Objektiv mal ganz primär für das Bild verantwortlich ist. Deswegen würde ich mal da anfangen und vor allem zusehen, dass die LS zum Raum passen. Danach kann man dann mal gucken, dass die Elektronik passt. Linn ist etwas speziell, weil die ja ihr Baukastensystem am liebsten aus einer Hand bedienen wollen, daran würde ich nicht orientieren.

    Am Schluss wären Aktivlautsprecher gar sehr gut bei dir und du hättest einen neuen VV dort stehen. Wenn du dich natürlich von vorherein einschränken magst...

  • Grundsätzlich bin ich ja auch ein Freund der Quellentheorie :D , aber der Cambridge macht seine Sache (ich nutze gerade einen 851, den Nach-Nachfolger) ausgesprochen gut.


    Möglicherweise macht es schon Sinn mit dem Accuphase anzufangen, zumal er sehr universell ist, aber eine grobe Richtung, was die Lautsprecher angeht, wäre schon sinnvoll.


    Zum Modell E-480 wurde auch schon gesagt, dass es noch zwei größer Modelle gibt. Das sind das ehemalige Topmodell E-650, was auch ich durchaus interessant finde, und der E-800 (an dessen brachiale Optik muss man sich erst einmal gewöhnen :D ).


    Jedenfalls aber kann ich Dein Vorgehen schon nachvollziehen, wenn Du denn keine exotischen Lautsprecher für die Zukunft auf dem Schirm hast. ;) Ich persönlich würde in der Konstellation vielleicht auch mit dem Lautsprecher anfangen.


    Jedenfalls scheint der Accuphase eine gute, universelle Wahl.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Nur, wenn es sich gleichzeitig um einen Friseursalon oder Baumarkt handelt... :D

    Sie dürfen aber wohl liefern und könnten somit den Verstärker zu dir nach Hause liefern.

    Soweit ich weiß zumindest.

    Aber so richtig blicke ich mittlerweile nicht mehr durch...

    Viele Grüße


    Steffen

  • Nun kann ich mich nicht mit einer Haushalts fremden Person treffen ?? dafür muss doch nicht das Geschäft geöffnet werden ist eben privat

    Du meinst "privat" bei ihm im Laden?

    Klar kannst du das machen.

    Wenn ihr dabei erwischt werdet, wird das aber nicht billig.

    Sowas glaubt dir kein Richter. ;)

    Wenn du einen Bekannten mit einem E480 kennst, kannst du natürlich jederzeit privat bei ihm vorbeischauen.

    Aber im Hifiladen ein "privates Treffen" abhalten... nö, das geht offiziell nicht.

    Auch nicht, wenn der Laden sonst geschlossen ist.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Du könntest aber problemlos das Ausleihen des Gerätes zur Probe vereinbaren und es beim Händler abholen - quasi click & collect.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Bei uns in Bayern ging das bis vor Kurzem nicht.

    Ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.


    Aber liefern hätte der Händler es wohl dürfen...

    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo Rudi,


    ich kann die Vorgehensweise von David nur unterstreichen.... fang erst mal bei den LS an.

    Ansonsten schlägst Du ggfls. nicht die optimale Richtung ein.

    Ich erlebe es gerade bei meinem Bruder.

    Er betreibt die Contour 20 von Dynaudio und hatte sich ebenfalls mächtig auf den E480 "eingeschossen". Er hatte dann neben dem E480 den großen Luxmann an seinen LS gehört und dann hat er den E480 mal rasch beiseite gestellt... so kann es gehen.

    Ich denke mit LS ist man nicht flexibler als mit einem neuen Vollverstärker.

    Du solltest Dir erst mal richtig Zeit nehmen in Deinem Hörraum das Optimalste als Schallwandler zu wählen.... meine 50 Cents :)


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

    • Offizieller Beitrag

    Den E480 habe ich bestellt und werde ihn gegen den E470 im Musikzimmer tauschen.Da bin ich erst mal gespannt wie sich das auswirken wird.

    ... ich auch. Das würde mich interessieren. BITTE BERICHTEN. DANKE.

    His Masters Voice