Pro-Ject Phono Box RS2 oder Audio Lehmann Decade

  • Meine Pro-jects haben hoeherpreissiges aber alle verdrungen..... Mbmn. ist eine richtige anpassung am system (und dann komfortabel und direkt hoerbar) wichtiger als die unterschiede im (simplen) schaltungsdesign.

    Aber jeder hoert halt anders.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hmmm, ich habe hier Restek, audiolabor, FM Accoustics und McIntosh. Klar gibt es Unterschiede, aber der Project RS schlägt sich durchaus wacker. Von flach und leblos kann man zumindest bei mir nicht reden. Was ich schätze ist die einfache Einstellung der Parameter zum Einstellen neuer Tonabnehmer die ich dann bei anderen Vorstufen (sofern möglich) übernehmen kann. Wie auch immer, jedes Hirn interpretiert das Hören individuell.

    Gruß Harald

    MUSIK Hörer

  • ja, die RS 2 ist komplett anders aufgebaut aber gegen gute Röhrenphonos werden die meisten reinen Transistorgeräte immer etwas leblos und eng klingen.


    Zb Pass Xono oder Nagra BPS aber der Lehmann ist auch ähnlich abgestimmt

  • Die Nagra BPS war vor Jahren mal zum Testen bei mir. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Klang zu künstlich, rein ohne Emotion. Die Projekt RS meines Freundes war letzte Woche als Ersatz für meine eingebaute Phonokarte, die ausgefallen war, (Swissonor) im Einsatz. Sie klang richtig gut: Extrem räumlich, der Bass genau richtig. Wenn der Preis stimmt und dir die Optik nicht stört (bin Überhaut kein Fan von grossen/getrennten Netzteilen, zusätzlichen Kabeln etc)., dann wäre das durchaus ein Kandidat. Sie lief übrigens am Nagaoka MP10 (modifiziert) und MP300.

  • Ach ja, die Decade hatte ich auch: Sie wurde aber durch die EAR 834 de Luxe abgelöst, weil sie einfach in jeder Disziplin besser aufspielte. Allerdings mit NOS Tesla-Röhren, die leider nach 6 Jahren den Geist aufgaben. Mit anderen, neuen Röhren war der Zauber dann auch vorbei und wurde wieder verkauft.

  • Die Pro-ject habe ich mir heute geholt. Anfangs machte das Ding Zicken: Beim Schalten von Decca auf Riaa sprang sie auch auf sym. Anschluss. Nach Wechsel auf unsymmetrisch ging der Subsonic aus und dann der Ton komplett. :rolleyes: Kapazität, Balance und Impedanz liessen sich dann auch nicht mehr einstellen. Die Schalter reagierten nicht. Nach einer Stunde am Netz funktioniert jetzt alles tadellos. Hoffe, dass waren nur Anfangsschwierigkeiten. Hat die ein Akkunetzteil? Die Leuchte brennt weiter nach Ziehen des Netzsteckers.

    Der Sound ist frischer als der meiner iPhono 2. Dadurch mehr Bühne und gute Auflösung. Der Bass ist lange nicht so stark wie bei der ifi. Allerdings sehr sauber. Insgesamt ein helleres Klangbild. Vielleicht muss sich das noch einspielen.

    Die Einstellerei ist sehr angenehm und man hört auch Unterschiede durch Kapazitätsanpassung (MC habe ich noch nicht probiert). Verstärkung von 50dB (MM) ist noch stärker als bei der ifi (48dB). Die hohe Verstärkung braucht mein leises Technics EPC 205 aber auch. Die Vorstufe rauscht auch bei 50 dB angenehm wenig. MC werde ich bei Zeiten mal mit meinem SPU ausprobieren. Die stufenlose Impedanzanpassung könnte interessant sein. Beim Umschalten wird übrigens immer kurz stumm geschaltet. Man hört nur ein leises Klicken im Gehäuse vom Relais. Anscheinend sauber aufgebaut.


    Gruß

    Siggi

  • Ich habe die Project RS 2 gekauft, weil mir die vorherige kleine Vorstufe RS II zu leise war und ich den Verstärker jeweils weit aufdrehen mußte. Die neue RS2 bring bei MC-Systemen 10 dB mehr Lautstärke, die ich noch nicht einmal voll ausgenutzt habe. Der Klang ist durchsicht und gefällt mir. Es kommt aber sicherlich auch darauf an, welchen TA man benutzt. Ich setzte weiterhin die älteren MC-Systeme von Elac ein - z.B. EMC-1 mit Nadeln mit v.d.Hul Schliff.


    Dietrich

  • Das lineare Netzteil habe ich nun auch bekommen und meine nach den 1. Tönen, dass da noch einiges an Druck dazugekommen ist. Brummempfindlichkeit hat deutlich abgenommen und das ist auch mein Kritikpunkt sowohl bei IFI iPhono als auch bei Pro-Ject: Guter Klang nützt mir gar nix, wenn die Stromversorgung so schlecht geschirmt ist, dass man sich ein Brummen oder Sirren einfängt! Lehmann als Beispiel bietet auch günstige Phonostufen und da stört nix.

    Gut, iPhono und Phono Box habe ich jetzt aufgerüstet aber das kostet dann auch jeweils um die 400,-€ . Sollte man beim Kauf der beiden gleich mit einkalkulieren.

    Pro-Ject bietet zusätzlich noch Verbindungskabel zwischen Netzteil und Verstärker an. Hat die schon jemand ausprobiert?


    Gruß

    Siggi