Mobilen Studio-Recorder SONY PCM-D100, DC-Steckergröße?

  • Hallo,

    hat hier jemand den o.g. Recorder und weiß welche Größe der Stecker für ein externes Netzteil haben muss?


    Im Net kursieren angeblich passende Netzteile mit 5,5mm / 2,1mm Stecker. Die passen definitiv nicht, sind zu groß.

    Ich hätte ein passendes 6V-Netzteil, müsste aber einen passenden Stecker anlöten. Ein Originalnetzteil gibt es leider nicht (mehr).

    Gruß & Dank, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Hallo,

    Danke für die Beiträge!

    Die Universalnetzteile mit Steckerauswahl kenne ich, ich bräuchte aber nur die "Steckerauswahl". Idealerweise nur den Stecker, der passt.

    Ein 6V-Netzteil hab ich ja bereits. Außerdem würde ich unterwegs ggf. auch einen 6 V Bleiakku nutzen wollen und würde mir deshalb die Anschlusskabel gerne selber konfektionieren.


    Dann werde ich mir bei Reichelt/Völkner wohl eine Auswahl an Hohlstecker bestellen müssen und probieren welcher passt.


    Leider bietet SONY kein Netzteil mehr für das Gerät an.


    Gruß & Dank, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Das ist natürlich doof wenn Sony da kein Netzteil mehr anbietet.


    Zu meiner Zeit verwendete Sony eine Farbkodierung. Soweit ich das auf den Bildern bei thomann erkennen kann ist der DC-Konnektor mit gelb kodiert.


    Wie wäre es mit diesem Netzteil: https://www.amazon.de/CHARGEUR…52126210&psc=1&th=1&psc=1


    Für den Preis kannst Du auch das Kabel abschneiden und an den Akku anschließen. Ich würde zu dem Akku immer einen Elektrolytkondensator mit mindesten 200µF parallel schalten um Spitzen abzupuffern.


    Ansonsten nach den gelben Steckern Ausschau halten, dann sollte es keine Probleme geben.


    VG

    jokeramik

  • Hallo


    beim Aussendurchmesser gehe ich mal von einem 5,5mm DC-Stecker aus, innen kann es 2,1 oder 2,5 sein. Müsste man doch mit einer Schieblehre nachmessen können. Beim großen R kosten Stecker mit Kabelschwanz je nach Länge zwischen 2,50 und 3,50 EUR


    Grüsse


    Frank

  • Hallo,

    das verlinkte Netzteil hatte ich auch schon gefunden, allerdings steht in den Rezessionen:

    ""

    1,0 von 5 Sternen

    Passt nicht für Sony PCM D-100 !
    Rezension aus Deutschland vom 22. April 2020Verifizierter Kauf

    Liefert wahrscheinlich 6V, konnte das aufgrund nicht ausreichend dünner Meßspitzen nicht messen..

    ABER der Rundstecker passt nicht beim Sony D-100 , der Innendurchmesser ist zu klein !""



    Ein 5,5 / 2,5mm, bzw. 5,5/2,1mm Stecker passt definitiv nicht, die hab ich zuhauf.

    Mit der Schieblehre kommt man nicht richtig an die Kontakte, soweit man das messen/schätzen kann sind es etwa 4mm / 2mm.

    Also könnte (von dem was Reichelt so anbietet) ein 3,4/1,4mm, ein 4/1,7mm, ein 4,75/1,7mm oder ein 5/1,6 Stecker passen. Die müsste ich alle bestellen + 6,95 Versandkosten.


    Darum wäre es prima gewesen wenn jemand das genaue Maß hier gewußt hätte. Hilft wohl nichts, ich muss es ausprobieren.
    Trotzdem vielen Dank für die Infos!
    Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Hallo


    bei "gelb" hats bei mir nochmal "klick" gemacht. Habe eine alten Mobile CD-Player, der hat auch ein Netzteil mit einem Stecker mit gelben Rand. Gemessen habe ich 3,9x1,6, sowas gibt es nicht, es gibt aber 4,0x1,7, ggf ist das ja der Richtige.


    Grüsse


    Frank