Goldring 1042 klingt nicht

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich benötige einmal Euren Rat.


    Folgende Kette: Yamaha AX 2000, Yamaha Soavo 1 Piano Black, Yamaha YP 800 und Audio Technika AT 33ML occ....klingt super...hatte ich Jahre lang Spaß dran.....dann ist mir vor einer Woche das AT 33 abgeraucht :rolleyes:....


    Da ich an einem früheren Dreher einmal das Goldring 1022 GX hatte und recht zufrieden war hab ich mir jetzt, gebraucht, ein Goldring 1042 zugelegt. Das System ist vor 2 Tagen gekommen, angebaut, justiert (so gut wie ich es kann), Platte drauf....und......klingt scheisse :rolleyes:...


    Das Goldring klingt dumpf, keine Höhen und von räumlicher Auflösung wollen wir mal gar nicht erst sprechen....


    Wer hat mal einen Rat ausser....Goldring weg und wieder AT 33 ML nehmen


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    "..hab ich mir jetzt, gebraucht, ein Goldring 1042 zugelegt.. "


    Hast du dir die Nadel schon mal unter einer starken Lupe angeschaut ? Vielleicht ist sie nur stark verschmutzt ?


    Gruß

  • MM defekt und MC ok?

    evtl. Kontaktprobleme im Schalter, der Yamaha hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.


    Vielleicht den Schalter mal 40-50 mal betätigen.....

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • evtl. Kontaktprobleme im Schalter, der Yamaha hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.


    Vielleicht den Schalter mal 40-50 mal betätigen.....

    ..scheint wirklich die Phonostufe zu sein ...was ein Mist....

  • Der Yamaha AX 2000 ist ja aus Ende der 80er, um die damals in Deutschland gültigen FTZ Bestimmungen einzuhalten haben es sich einige Hersteller einfach gemacht und die Phonoeingänge mit reichlich Kapazitäten zugepflastert, oftmals bis/über 1000Pf, der von dir beschriebene Klang würde sich dann genauso auswirken...

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Ich sehe da 330pF. Das kann´s eigentlich dann nicht sein.

    Also entweder grobe Fehljustage oder verschmutzte / defekte Nadel.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Goldring und Yamaha klingen eher frisch. Dumpf kriegst du das System auch nicht mit zu hohen Kapazitäten oder Fehlmontage. Dann wird's eher schrill.

    Das System ist wohl im Eimer.


    Gruß

    Siggi