Altes NF-Kabel mit Din Anschluß tauschen gegen RCA

  • Hallo ,

    ich habe mir vor kurzer Zeit einen Telefunken CS20 zugelegt.Dieser hat,wie zu der Zeit üblich noch einen DIN anschluß.

    Ich hab mir daher einen Adapter bestellt.Leider habe ich damit ein leichtes Brummen.Im leerlauf hörbar,im Betrieb nur bei Poti Stellungen über 10 Uhr.Ich würde das trotzdem gerne weghaben.Reicht es den DIN Stecker gegen RCA Stecker zu tauschen,oder sollte ich gleich das ganze Kabel tauschen?

    Bei dem CS20 sitzt der Lötpunkt ziemlich doof in einer Ecke,daher wäre es einfacher die Stecker zu tauschen.

    Was muss man dabei beachten? Reicht es die Tonarmmasse vom Lötpunkt abzutrennen und dann seperat rauszuführen zum Verstärker? Oder alles am Lötpunkt so belassen und einfach RCA Stecker anlöten und gut?

    Liebe Grüsse

  • Ich würde die Masse auf jeden Fall auftrennen.

    Und schau auch mal, was die beiden Keramikkondensatoren da machen, ob die parallel zum Signal liegen. Könnte im Verbund mit MM- und MI-Tonabnehmern nachteilig sein. Die kann man bei Bedarf auch einfach nur abknipsen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hi,

    Die beiden Kondensatoren liegen zwischen der Masse und dem jeweiligen Kanal.

    Was die für eine Aufgabe haben weiß ich so auch nicht.Ich hätte das jetzt so gelassen und das schwarze kabel abgetrennt,mit dem Verstärker verbunden und an den vorhandenen Kabel Chinch Stecker dran gemacht.In der hoffnung fas das Brummen dann weg ist.

  • Dann erhöhen die beiden Kondensatoren die wirksame Gesamtkapazität. Da heutige MM-Tonabnehmer so wenig Kapazität wie irgend möglich wollen, solltest Du sie entfernen. Las der Plattenspieler gebaut wurde, war das sicher noch anders, vielleicht sogar für den originalen Tonabnehmer nötig.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Der originale TA ist noch im einsatz,ein Ortofon LMA 12 mit neuem Stylus 10

    Hört sich sich soweit richtig an.Solange ich den betreibe lass ich die dann vorsichtshalber da sitzen. Also an das original Kabel einfach RCA Stecker dran ,Masse vom Tonarm auftrennen und seperat verlegen?

  • Die Kondensatoren sind wohl der Störfestigkeit geschuldet. Das mußte in DE so gebaut werden.

    Damals kam ja die Telekom mit dem Messwagen um die Ecke;).

    Hat das schwarze Kabel eine Verbindung zu einem Signalkabel? Wenn ja dann trennen.


    VG

    Dieter

  • Hi,

    ja, die drei Masse Kabel sind alle miteinander verbunden.

    Dann werde ich das schwarze mal abtrennen und separat zum Verstärker legen. Und den DIN Stecker gegen Chinch tauschen.

    Die Kondensatoren werde ich erstmal da lassen.

    Danke für die Infos 👍😊

  • die drei Masse Kabel sind alle miteinander verbunden

    Trenne bitte auch die (vermeintlichen) Signalmassen voneinander. Weil das bei Tonabnehmern eben mitnichten Masse ist sondern Signal-Minus. Und in der Cinch-Welt ist das im Gegensatz zur DIN-Welt auch keineswegs sicher, daß das im Verstärker dann auch wirklich auf eine gemeinsame Masse gelegt wird...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Dann werde ich wohl nicht darum kommen, den Lötpunkt komplett zu entfernen, da er nur drei Lötstellen hat. Gibt es da irgendetwas als Ersatz zu kaufen wo man alle fünf Drähte vom Tonarm getrennt anlöten kann? Oder ist selber basteln angesagt?

    Liebe grüsse Torsten

  • Dann werde ich mal basteln.

    Der Dreher ist sonst in einem hervorragenden Zustand, wäre schade wenn er wegen etwas Brumm nur rumsteht 😊

    Werde ihm dann auch gleich ein vernünftiges Kabel spendieren.

    Liebe grüsse Torsten

  • Meistens ist die genannte Verbindung nur eine Leiterbahn, die man einfach mit einem Teppichmesser oder einem Dremel trennen kann. Kein Grund, eine neue Platine zu basteln.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • So,ich habe mal etwas gebastelt.Nicht besonders hübsch,aber es erfüllt seinen Zweck.

    Aud dem Tonarm kamen 6 Drähte,weiß,rot,grün,blau und zweimal schwarz.

    Die Schwarzen habe ich zusammen auf ein Massepin gelegt und ihn nach aussen geführt.Die Messung hat ergeben das die beiden schwarzen mit den metallischen Teilen im Gehäuse verbunden sind,aber keine verbindung zu dem grünen und blauen.

    Für den grünen und blauen hab ich mir eine Hilfsplatine gebaut,wo nacher das neue NF Kabel dran gelötet werden kann.Das ist noch unterwegs.Bin gespannt ob es was gebracht hat.Die Kondensatoren die zwischen den drei Massen und den Signalleitungen verbaut waren habe ich erstmal entfernt.

    Liebe Grüße TorstenIMG_20210308_182146[1].jpg