Hierarchie der Linn Tonabnehmern

  • Guten Abend,


    ich hab die Übersicht verloren was die Linn Tonabnehmern betrifft.
    Google hat mir folgende Namen aufgezeigt, ich weiß nicht mal ob es vollständig ist:

    (die sind naturlich teilweise aus den vergangenen Dekaden)


    MC

    • Akiva
    • Arkiv
    • Asak
    • Asaka
    • Kandid
    • Karma
    • Klyde
    • Krystal
    • Troika

    MM

    • K5
    • K9
    • K18
    • Adikt

    WIe ist denn die Hierarchie der MC Tonabnehmern untereinander?

    Welcher ist besser, welcher ist weniger gut?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

    Einmal editiert, zuletzt von Lynnot () aus folgendem Grund: Orthographie

  • Es ist eigtl deshalb schwierig (und auch ein bisschen obsolet), die Reihenfolge aufzustellen, weil es aufgrund der Generationen u.U. keine Eindeutigkeit gibt.
    Bei Abnehmern, die älter als 5 - 10 Jahre sind, kommt es dann auch sehr auf den Zustand an.

    Bei den MMs ist es klar:
    Damals K5 < K9 < K18. Heute eh nur Adikt (das ich besser finde als K18).


    Bei den MCs ist aktuell Krystal < Kandid (das besser ist als Akiva / Arkiv)
    die Generation davor war Klyde < Akiva / Arkiv
    diese ehemaligen Top Range MCs lagen iirc so: Arkiv < Akiva,

    das Klyde sehe ich unter Krystal.

    In der Generation davor war das Troika das "Spitzenmodell" (und für manche ist es heute noch Legende)
    Die Asaka und Karma dürften unter Troika gelegen haben, kenne ich aber nicht (noch weniger kenne ich das Asak, das anscheinend auch mal Trak hiess).

    Eins fehlt in der Liste. Das war ne Klein/Vorserie (?) die irgendwann im Handel auftauchte. Namen vergessen (Nachtrag: Metak). Es war ein MC im Gewand der K5/K9 Serien.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

    3 Mal editiert, zuletzt von Brunolp12 ()

  • Moin,


    vielleicht hilfreich für die klangliche Aussrichtung

    Klyde und Troika sind von Supex(900?) gemacht worden eher runder musikalischer, das Arkiv, Kandid(Kleos?) und Krystal von Lyra eher präziser neutraler.

    MM sind glaub ich Audiotechnika Ableger.


    Gruß Stephan

    P.S sorry krystal ist benz

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    Einmal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()

  • Hi Stephan,


    ist das Krystal nicht von Goldring?

    Der Generator sieht aus wie bei dem Goldring Ethos.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich hatte mal ein Thread bei Audiogon gelesen, da gab es kontroverse

    Meinungen dazu ob Goldring oder doch ein Benz.

    Bei den vielen Ks was durcheinander gebracht Karma und Troika ist Supex,

    Klyde wohl Goldring.

    http://www.sievers.sh/content/…ges.php?group=45&ugroup=0


    Ich meine mich zu erinnern, dass bei Aufkommen des Krystal (das bei mir selbst übrigens auch spielt :p ) noch ein ganz anderer Name als eigentlicher Erbauer fiel. Dieser Name sagte mir nichts - war also nicht Benz, Goldring oder Lyra. Es schien mir so eine Art OEM, der öfters hinter verschiedenen Handelsnamen steckt. Das weiss ich noch. Leider weiss (und finde) ich den Namen nicht mehr.
    Nachtrag:

    Ich bin mal in die Beitragshistorie hinab gestiegen und habe Kommentare gefunden, die als Zulieferer den Namen "Armour" nennen (der wohl für Goldring baut?).
    Die Quelle war "Linn Entwickler im Linn Forum" - hier wurde Ende 2015 darauf verwiesen:
    Linn Krystal...

    Linn betreibt sein Forum in der damaligen Form nicht mehr. Die original Quelle könnte also verschollen sein.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

    3 Mal editiert, zuletzt von Brunolp12 ()

  • Das Krystal basiert eindeutig auf dem Goldring Legacy.


    Der Generator sieht identisch aus, Nadelschliff bei beiden Vital..., elektrische Anschlusswerte identisch...

    In der BDA des Legacy ist ein Ittok/Ekos schematisch abgebildet...


    Grüße

    Benjamin

  • Karma und Troika waren schon sehr musikalische Teile.

    Stammten von Supex.

    Und Supex hat auch Koetsu gebaut.

    Noch Fragen, Kienzle;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!