[Raumakustik] Input erwünscht

  • Hallo,


    nachdem die Nachfrage hinsichtlich raumakustischer Probleme / Beratung offenbar stark steigt, habe ich bei der Moderation die Eröffnung der Rubrik „Raumakustik“ angestoßen. Unser Ronny aka willguthören hat sich der Sache angenommen:

    Hallo miteinander,

    Rubrik "Raumakustik" wird unter dem Bereich Technik eingerichtet. Bitte noch etwas Geduld.

    LG Ronny

    für die Moderation

    Die Moderation hat sich nach meinem Kenntnisstand dafür ausgesprochen, eine solche Rubrik zu generieren.


    Um eine Basis zu haben, habe ich angeboten, eine Art „Startpost“ zu verfassen, damit man sich orientieren kann. Dieser könnte oben angeheftet werden; ggfs. würde sich eine Untergliederung zwecks Übersichtlichkeit anbieten.

    Bei dieser Gelegenheit:

    Ich weiß bei weitem nicht alles und bin nicht der Weisheit letzter Schluss. Aus diesem Grund bitte ich euch um Informationen zu folgenden Themen, die ich gerne in den Start einfließen lassen möchte:


    - Literatur zum Thema Raumakustik (gerne mit kurzer Rezension oder Einschätzung)

    - Links zu Rechnern/Simulatoren bzgl. Raumakustik

    - Anbieter zu Akustikelementen (gerne mit eigenen Erfahrungen versehen!)

    - Internetseiten mit Informationen zum Thema Raumakustik (e.g. http://www.akustik-module.de)

    - Links zu hilfreichen Videos

    - wer bereit ist, Usern mit Rat und Tat vor Ort, ggfs. mit einer Messung zur Seite zustehen, kann seine PLZ mit Umkreis und Möglichkeiten posten, um dies zusammenzuführen und übersichtlich zu posten


    Über rege Anteilnahme würde ich mich freuen; entsprechende Threads könnten in diese Rubrik wandern und gezielter beantwortet werden.


    Ich danke recht herzlich! :meld:

  • Raumakustische Gestaltung halte ich für sehr wichtig. Vor allem, wenn man wohnraummäßig auch die Möglichkeiten dazu nutzen kann, speziell wenn man durch einen eigenen Hörraum das Wohnzimmer nicht "verunstalten" muß. Hier kann man für wenig Geld große Wirkung erzielen, die nicht mal so mit teuren Invest in die eigentliche Anlage zu machen geht.


    Ich habe meinen Kellerraum ausgebaut und dort hauptsächlich selbstgebaute Absorber installiert. Der Raum ist mit 4,4x4,4m und geringer Höhe eher ungeeignet, doch die Absorber haben hier die volle Wirkung gebracht. Waren vorher deutliche Flatterechos zu hören sind diese nach der Bedämpfung praktisch schon auf ein nicht mehr wahrnehmbares Maß verschwunden. Der kurze Nachhall ist weg, gerade der verschmiert die Wiedergabe, Nachhall mit längeren Zeitversatz kann das Gehirn leichter separieren, den empfindet man dadurch weniger störend. Bei mir gibt es aber keinen Nachhall, der Raumakustik ist sehr trocken. Somit kann sich das Musiksignal aus den Lautsprechern optimal entfalten. Hinzu kommt eine optimierte Aufstellung der Lautsprecher, die das Ganze noch unterstützen. Diese ist exakt auf den Hörplatz optimiert (laufzeitgerecht) und kann eine breite wie tiefe Bühne abbilden mit exakter Mittenortung. Die Lautsprecher sind on-axis auf die Ohren ausgerichtet.


    Ich habe mich an der üblichen Anordnung von Kleinstudios orientiert. Die Eckbereiche der Boxen mit Absorbern ausgestattet. Dann ein weiterer großflächiger hinter dem Hörplatz und ein Standregal (ähnlich Kallax) noch davor, welches als Diffusor wirkt. Vervollständigt wird das von zwei Deckenabsorbern. Der Boden ist Parkett und braucht daher nicht weiter bedämpft werden.


    Ich habe derzeit noch keine Akustik-Meß-Software, mit der ich das mal ausmessen könnte. Kommt aber sicher noch. Bilder reiche ich ebenfalls noch nach.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Die Moderation hat sich nach meinem Kenntnisstand dafür ausgesprochen, eine solche Rubrik zu generieren.

    Genau den Wissensstand habe ich auch ;)


    Es gibt ja durchaus einige Themen, die bereits existieren und in die neue Rubrik reinpassen würden. Sobald es soweit ist, möchten wir euch daher bitten, entsprechende Themen der Moderation zu melden, damit wir diese dann dort einsortieren können.


    Wir werden natürlich auch selbst die entsprechenden bisherigen Rubriken danach durchforsten, aber uns wird bestimmt auch einiges durchrutschen.


    Danke schonmal für eure Mithilfe!


    Grüssle Henner

  • Sehr gute Initiative von euch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Raum einen viel größeren Einfluß als das Tauschen einzelner Komponenten hat.


    Dieses Video ist schon mehrfach gepostet worden, passt aber genau in diesen Faden und erklärt Einiges zum Thema Raumakustik.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jungs,

    eine Bitte habe ich.

    Bitte erst zu dem Thema weiterposten, wenn es vom Admin in den Technikbereich eingefügt ist. Das erspart uns eine Menge Arbeit, mit Verschieben und Sortieren.

    Danke und LG Ronny

    für die Moderation

  • Moin Jungs,

    eine Bitte habe ich.

    Bitte erst zu dem Thema weiterposten, wenn es vom Admin in den Technikbereich eingefügt ist. Das erspart uns eine Menge Arbeit, mit Verschieben und Sortieren.

    Danke und LG Ronny

    für die Moderation

    Meine Intention war es, dass hier weiter gepostet wird, ich die Sachen hier zusammentrage und gesammelt in der neuen Rubrik poste oder dir/euch via PN schicke. Nach dem Start könnte man diesen Faden hier schließen und wie von dir beschrieben in der Rubrik Raumakustik weitermachen.

    Wäre das ok?

  • Auch auf die Gefahr hin das die folgenden Links bereits bekannt sind teile ich sie hier einmal:


    In diesem Link kann man seine Raumdaten eingeben und diverse Reflexionxpunkte feststellen.


    Amray - The Raytracing Sketchpad (amcoustics.com)


    Der Porous Calculator zeigt die Wirkung unterschiedlicher Materialien.


    Porous Absorber Calculator (acousticmodelling.com)


    Anwendungstipps für DIY Absorber.


    Das richtige Absorber-Material für jeden Anwendungsfall | Heimkino Praxis (heimkino-praxis.de)


    Steinwolle, Glaswolle, Hanf – welches Material eignet sich am besten für Absorber? — Jochen Schulz


    Vor- u. Nachteile unterschiedlicher Absorber.


    Caruso Iso Bond vs Steinwolle – Meine Gründe für einen Wechsel — Jochen Schulz


    Bonedo Workshops.


    Raumakustik verbessern: Do-It-Yourself-Tipps für den Eigenbau :: Bonedo

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Sehr gute Idee👍 Ein Themenbereich der uns hier alle tangiert... ich denke eher sogar generell, mal abgesehen von der Art und Stil der Einrichtung, fühlt sich d‘r Mensch in einer akustisch „guten“ Räumlichkeit immer wohler.


    Grüße

    Uwe

  • Moin !

    Habe gute Erfahrungen mit Hanf gemacht.

    Für Psychoakustik unbedingt mal ausprobieren.

    Muss ja nicht gleich ein Absorber sein ......

    Viele Grüsse

    Achim

  • Habe gute Erfahrungen mit Hanf gemacht.

    Ich auch, ist aber schon lange her:D


    Nein im Ernst, die Hanfplatten sollen gut funktionieren aber einige Nutzer beschwerten sich darüber das die Geruchsentwicklung zu stark war.

    Ich selbst habe die Platten nicht getestet.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hmmmmm Hanf,

    muß ich mir da Gedanken machen?

    Puuuuh ist die Bude wieder verraucht. Was war denn das für ein Stoff? 8)


    Gruß

    Andreas, der alles lila sieht :)

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Das Video fand ich auch sehr interessant bzgl. der LS Positionierung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG
    Mario

  • Das Video fand ich auch sehr interessant bzgl. der LS Positionierung:


    Viele machen den Fehler, ein zu spitzes Dreieck aufzustellen, wo die Bühne und Raumtiefe vermatscht. Wenn ein Lautsprecher on-axis optimal spielt, sollte er auch on-axis auf das jeweilige Ohr am Hörplatz zeigen. Genauso wie im Studio. Folgt man dem, hört man schon einiges mehr, ohne das es mehr Geld gekostet hat.
    Also möglichst breite Aufstellung im gleichseitigen Dreieck, zuweilen sogar noch ein wenig mehr mit auf den Ohren ausgerichteten Lautsprechern. Die Abstände sollten fast zentimetergenau sein, wegen der Laufzeit. Solche eine Aufstellung steht natürlich nicht selten im Konflikt mit der Wohnzimmerlandschaft und dem "WAF".

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Viele machen den Fehler, ein zu spitzes Dreieck aufzustellen, wo die Bühne und Raumtiefe vermatscht. Wenn ein Lautsprecher on-axis optimal spielt, sollte er auch on-axis auf das jeweilige Ohr am Hörplatz zeigen. Genauso wie im Studio. Folgt man dem, hört man schon einiges mehr, ohne das es mehr Geld gekostet hat.
    Also möglichst breite Aufstellung im gleichseitigen Dreieck, zuweilen sogar noch ein wenig mehr mit auf den Ohren ausgerichteten Lautsprechern. Die Abstände sollten fast zentimetergenau sein, wegen der Laufzeit. Solche eine Aufstellung steht natürlich nicht selten im Konflikt mit der Wohnzimmerlandschaft und dem "WAF".

    Kann ich nach noch frischen Erfahrungen bestätigen.

    Meine Koaxe sind nun mehr nach außen eingewinkelt, Achse leicht am Kopf vorbei, li LS auf li.Ohr usw.

    Die Ortung einzelner Instrumente gewinnt an Präzision, Konturen sind schärfer, körperlicher.

    Dies lässt v.a. bei Percussions sehr gut heraushören.


    Ich kann genaue Vorbereitung empfehlen.

    Raumaufteilung (1/5;5/8 u.s.w.) festlegen.

    Stereodreieck mit Klebeband fixieren.

    Hörplatzmitte (l/r) fixieren.

    Drehpunkte für die LS würde ich auch markieren.