300B Schaltung von Björn - Platinensatz gesucht oder gewünscht

  • ich Doedel :(

    Sorry, aber waerst du eventuell so nett auch noch den Durchmesser der Bohrungen fuer die 300B zu messen

    Die hatte ich naemlich gemeint :)

    Ich glaube Corona greift irgendwie das Gehirn an. Auch wenn man es garnicht hat.


    Sorry, Joachim

  • die gehen rein und haben Gabelfeder-Kontakte

    Danke schoen, aber es geht gerade nicht um rein sondern um raus :)

    Ich habe solche nette Teflon Fassungen die ich gerne verwenden wuerde. Einfach wegen der tollen Optik. Die Fassungen wollte ich mit der oberen Abdeckung verschrauben.

    Dafuer muesste ich die Platine etwas tiefer setzen.

    Dummerweise habe ich die Fassungen fuer die 300B schon eingeloetet.

    Die muessten also wieder raus. Ich habe dafuer ein Edelstahlroehrchen gefunden. Innendurchmesser passt ueber die Stifte

    Aussen ist es vermutlich zu dick fuer die Bohrungen.

    Bevor ich da jetzt lange rum brate und mir die Platinen ruiniere....

    Wenn ich den Durchmesser haette koennte ich das Roehrchen passend schleifen


    Gruesse Joachim

  • so ich habe die beiden letzten Tage genutzt und mal wenigstens *angefangen* mit dem Umbau ;)


    2 Dinge sind mir noch aufgefallen.

    Masse bekommt die neue Platine ueber TP8

    Reicht da die Verschraubung mit dem Gehaeuse oder sollte man eine extra Leitung zum Schutzleiter ziehen?

    Gemessen mit dem Ohmmeter ist die Verbindung auch so da.


    Beim Original war von der Masse der kleine Platine vom Lautstaerkepoti ein Kaebelchen zum Verschraubungspunkt des Potis gelegt.

    Hat die alte Platine ueberhaupt irgendwo eine Verbindung zu Masse?

    War dieses duenne Kaebelchen die zentrale Masse?

    Ich frage deshalb, weil ich eine anderes Poti auf einem Kunststoffadapter verbaut habe ;)


    Gruesse Joachim

  • Reicht da die Verschraubung mit dem Gehaeuse oder sollte man eine extra Leitung zum Schutzleiter ziehen?

    Hallo Joachim,


    das hängt davon ab, wie gut die einzelnen Gehäuseteile miteinander verschraubt sind. Am besten - Du legst eine Leitung direkt zum Schutzleiter-Anschluß des Kaltgerätesteckers.

    Die Masse der Verstärkerschaltung habe ich über 100 Ohm gegen Schtzleiter angeschlossen, um eventuellen Masse-Schleifen-Problemen vorzubeugen. Du kannst anstelle der 100 Ohm auch zwei antiparallel verschaltete Dioden (z.B. 1N4001) nehmen.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hallo zusammen


    hat jemand gute 2 oder 4 x 6SH52P abzugeben ?


    bei Pollin ja aus und Ebay nur Ukraine das brauch ich glaube zur Zeit mir nicht in die Schweiz zu senden


    gruss Robert

  • Hallo Heinrich


    Die Endstufen sind gestern erst angekommen und laufen out of Box seit 24h Brummen natürlich an CT190 Fostex Fe127 90Db 1W mit 62dBa mal schauen was der Chinamann sagt


    neu Platien habe ich Teile dazu sind im zulauf


    bin natürlich allen anderen Varianten und Röhren aufgeschlossen , habe in meinen Lagern nur eine einzelne Valvo ef184 gefunden


    gruss Robert

  • die EL802 bekommst du bei BTB, würde ich dir auch empfehlen, da die Platinen bei der Pin Belegung einen Fehler drin haben. Du musst bei den 6z51p ein Bein abknipsen. Oder vorher die Fassung preparieren.

  • Hallo Robert,


    Du musst vor der Bestückung der Vorröhren-Fassung die beiden im Inneren der Fassung liegenden Leiterbahnen unterbrechen (von Pin 3 zu Pin 9 und von Pin 6 zu Pin 8) - am besten mit einem Skalpell oder Dremel.


    Fassung_6S19P.jpg


    Ich habe es leider erst bei der dritten Platinen-Auflage geschafft, diese Leiterbahnen aus den Gerberdaten zu entfernen. :wacko:


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hallo,

    Ich bin neu im Forum und freue mich, etwas über das Tuning der China mono Blöcke

    gefunden zu haben.

    Leider komme ich aber wohl zu spät, da schon vor einem Jahr darüber gesprochen wurde!?

    Ich liebe den Klang und die Ausstrahlung von Röhren.

    Da ich bin bei dem Versuch reich zu werden, nur alt geworden bin und auch nicht mehr so

    gut sehe, brauche ich bei der Verwirklichung meines Traumes eure Hilfe.

    Es wäre schön zu hören, ob die bei Ebay angebotenen 330B MONO Blöcke auch ohne Tuning brauchbar Musik wiedergeben oder muss unbedingt etwas daran gemacht werden.

    Bevor ich mir ein Paar auf EBAY kaufe, wollte ich auf diesem Weg fragen, ob nicht

    ein Paar fertig getunte käuflich zu erwerben sind.

    Freue mich wenn ich von Euch höre.

  • Hallo zusammen,


    Wenn jemand noch einen Platinen Satz hat und sie mir anbieten möchte wäre ich dankbar.


    Ich habe einige kleine Modifikationen an dem Tower vorgenommen und bin schon jetzt sehr angetan von dem Ergebnis!

    Ich habe die den Gleichrichter gegen SBX 2540 Schottkey Dioden getauscht und danach eine CRC Siebung gesetzt. Jetzt liegen sehr genau 5V an der Heizung der 300b an.

    Dann habe ich den Bypass Cap gegen eine fetten 100mü Folienkondensator getauscht und den Koppelkondensator durch einen Russische NOS K75 Kondensator ersetzt.

    Das Ergebnis ist vor allem, daß der Verstärker nicht mehr wie vorher gerade im Bassbereich etwas schwach auf der Brust klandg sonder Power und Körper hat.


    Resizer_16526083072531.jpegResizer_16526083075703.jpeg

    VG

    Christian

  • Hallo zusammen,


    hier und im anderen 300B-Thread kam in den letzten Wochen bzw. Monaten immer mal wieder die Frage auf, ob jemand noch Platinen über hat. Entweder gab es keine Reaktion oder das ganze wurde über PN geklärt, weshalb die Frage dann etwas später wieder aufkam.


    Also gibt es noch Platinen oder wenn nicht: Besteht eventuell genug Interesse für eine weitere Auflage? Ich habe jedenfalls Interesse.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.