300B Schaltung von Björn - Platinensatz gesucht oder gewünscht

  • Ja - die genaue Spannung stellt man über R17 - oder noch besser über eine anstelle von R17 eingeschleifte Drossel.

    Die Schaltung wurde schon mehrfach nachgebaut - allerdings ist diese Schaltung explizit für die Modifikation der China-Monoblöcke dimensioniert. Das bedeutet, daß die Bauteilwerte auf die originalen Netztrafos und Ausgangsübertrager zugeschnitten sind.

    Wenn man die Schaltung mit anderen Trafos/Übertragern aufbaut, muß man viele zusätzliche Dinge berücksichtigen und entsprechend gegebenfalls umdimensionieren.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Die Schaltung in #238 hat einen Gitterwiderstand R11 von 220 kOhm. Lt. Datenblatt sind für die 300B im fixed Bias Mode maximal 50 kOhm als Gitterableitwiderstand erlaubt.


    Was passiert, wenn der Gitterwiderstand zu hoch ist: während des Betriebs der Röhre wird auf das Gitter Kathodenmaterial aufgedampft - ein unvermeidbarer Prozess. Dadurch entsteht eine thermische Emission des Gitters (auch Sekundäremission) genannt, die Elektronen freisetzt. Werden diese Elektronen durch den geforderten Gitterwiderstand nicht auf Masse abgeleitet, werden sie zur Anode gezogen. Damit fungiert das Gitter als eine Art Kathode. Die Folge ist ein verfrühter Verschleiß der Röhre.

    Eine Messung des Anodenstromes hilft auch nicht, denn es kann nicht unterschieden werden, woher der Anodenstrom stammt - aus der Kathode oder aus dem Gitter.


    Es ist daher keine gute Idee, den vorgeschriebenen Gitterwiderstand nicht einzuhalten.


    Toni

  • Hallo liebe Röhrenfreunde,


    meine beiden Mini-Tower sind in Betrieb, hat zwar etwas gedauert aber ich muss schon sagen der Aufwand hat sich gelohnt.


    Im Moment ist es erst ein Probe-Aufbau, als Zuspieler mein iPad, von dort über den Apple TV in den ADI-2 Pro, dort findet die D/A Wandlung statt, dann zu den Mini-Towers.

    Ich muss schon sagen der Klang ist sehr gut, gefällt mir sehr.


    Hier noch einige Bilder,


    Widerstand R1, 33K auf der Oberseite für bessere Kühlung,

    IMG_3092.jpg


    Bestückte Platten vor dem Einbau,

    IMG_3096.jpg


    Probelauf,

    IMG_3113.jpg


    IMG_3115.jpg


    IMG_3117.jpg



    Vielen herzlichen Dank an Björn, welcher dieses Projekt erst möglich gemacht hat.

    Björn du hast einen grossen Applaus verdient!


    Gruss Hansu

  • Hallo in die Runde,



    ich habe vor einem Jahr mit dem Projekt 300B-Tube-Amplifier mit den neuen Platinen von Bjoern begonnen. Aber leider bin ich bis heute nicht dazu gekommen, dass Projekt zu starten und die Platinen zu bestücken. Nun liegen hier bei mir fast alle Bauteile, die Platinen und die Röhren außer die 300B. Ein Gehäuse, Trafo, Übertrager und Drossel fehlen ebenfalls noch. Ich habe Fotos beigelegt, alle Bauteile sind bei Reichelt gekauft worden. Hat jemand Interesse daran, ich würde das gern verkaufen.

    Freue mich auf ernste Anfrage.


    Bausatz-Stand-04-2023.jpg300B-AAA-Amp_Sch.jpg

  • Hallo in die Runde

    in Sachen Röhrenverstärker bin ich Anfänger . besitze einen yaqin Mc 10L

    und YaQin MC-100B KT88 .

    Erfahrung nur mit Niedervolt ala nelson pass .

    habe das obere Angebot wahrgenommen .

    obwohl ich keine china monos besitze möchte ich den Verstärker verwirklichen.

    die Ausgangübertrager und Drosel habe ich schon ( Hammond 1630SEA bei Don audio gekauft und Drossel Hammond 155B von Tube Town. )

    meine Frage : was für Netztrafos soll ich nehmen bezüglich Watt und spannung und anzahl der ausgängen.

    aus china oder aus deutschen Landen?

    bei ali allein versand für 2 wäre schon 150€

    bedanke mich im voraus alfred

  • So hatte ich bei Rondo Müller bestellt.


    sek.1: 310V-320V-330V/0,20A

    sek.2: 5V/2,00A

    sek.3: 5V/3,50A

    sek.4: 6,3V/1,00A


    Kleiner Tip, wenn du das Einbaumessinstrument verwenden möchtest gehe wie folgt vor:

    - Messe den DC Widerstand des Einbaumessinstrument

    - verwende einen Widerstand der in parallel-Schaltung zum Einbaumessinstrument als Resultat exakt 1 Ohm ergibt.


    ... wenn ich mir die Lösung von Björn so anschaue kann das auch gehen. Allerdings solltest du auch hier den Widerstand des Messinstruments kennen.


    ich sehe gerade, dass ich das selbe schon in Beitrag #201 geschrieben habe.... ein Forum ist leider wirklich schlecht, um an die wichtigen Informationen zu kommen

  • Wieso ist da in der Schaltung ne Volle Gleichrichterbrücke drin, und trotzdem dahinter nochmal die Gleichrichter-Röhre? Softstart?

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer