300B Schaltung von Björn - Platinensatz gesucht oder gewünscht

• Hallo Robert,

ich habe gerade mein letztes Paar versprochen.

Die Gerber -Files hatte papa_bjoern zur Verfügung gestellt.

Geliefert wurden die die Platinen von allpcb.com

Die Lieferzeit war aber schon 2021...

Gruß

Volker

• Hallo Zusammen,

Habe heute das Löten und den Umbau vollendet und höre gerade Musik und ich bin sehr angetan von dem was ich höre.🤩

Auch bei mir null Brumm und der Bias steht wie eine Eins.

Danke an Björn für die Entwicklung und das Teilen und an Volker für Abgabe seiner Platinen!

Einzig die Verstärkung von 18 db ist bei mir etwas knapp aber es geht.

Hier mal ein paar Bilder:

Resizer_16540280811325.jpegResizer_16540280808373.jpegResizer_16540280804851.jpeg

VG

Christian

• Hallo nochmal,

Ich habe mal eine vermutlich doofe Frage. Wenn ich die Phase am LS Ausgang drehen möchte kann ich da auch die Primärseite des Übertragers drehen?

Danke und Gruß

Christian

• Hallo Christian,

theoretisch ja , aber Hersteller geben sicher nicht ohne Grund an wo die Betriebsspannung und wo die Anode der Endröhre anzuschliessen sind. Warum nicht einfach die Sekundärseite , also einfach die Lautsprecherleitungen verpolen ?

gruss

juergen

• Hallo Jürgen,

Ja, klar hab ich derzeit auch so gemacht.

Ich fände die andere Variante aber "eleganter" allerdings bin ich mir gar nicht sicher ob ich den Übertrager richt herum angeschlossen habe! (was ist blau und was ist schwarz?!) .

Kann das jemand auf meinem Bild identifizieren?

VG

Christian

• Tolles Projekt! Die Platinen hab ich ja schon, aber ich finde das Gehäuse sehr hässlich! Man könnte doch das alles in ein schöneres Gehäuse als Stereoamp vereinen! Was denkt ihr?

Von der Machart wie OMA:

https://oswaldsmillaudio.com/parallax

Die Gehäuse kann man selber bauen. Stahlblech Schwarz matt lackieren Löcher rein.....

LG Marco

Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.

Project RPM 9.2 mit Hana SL

ProJect PhonoBox S3B

DIY Tube Preamp

Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

Eversolo DMP-A6 Streamer

• Das kann sicher ein nettes Gerät werden; mir hat dieses Minitower-Design auch nicht so recht gefallen, aber es ist halt sehr kompakt und einmal etwas anderes - insofern verstehe ich, daß dies für zahlreiche Forenkollegen attraktiv war/ist (abgesehen vom Preis).

Wenn Du ohnehin nicht die ursprünglichen Monos als Ausgangsbasis verwendest, ergibt sich die Möglichkeit, die Primärimpedanz der Übertrager nach eigener Schwerpunktsetzung zu wählen. Im Faden zur 300B hatten wir die im Western Electric-Datenblatt aufgelisteten günstigsten Arbeitspunkte hinsichtlich Ausgangsleistung und Klirr bereits angesprochen.

Gruß Klaus

• Wenn Du ohnehin nicht die ursprünglichen Monos als Ausgangsbasis verwendest, ergibt sich die Möglichkeit, die Primärimpedanz der Übertrager nach eigener Schwerpunktsetzung zu wählen.

Gruß Klaus

Meinst du man könnte da dann noch was rausholen mit besseren Trafos? Und wenn von wem?

LG Marco

Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.

Project RPM 9.2 mit Hana SL

ProJect PhonoBox S3B

DIY Tube Preamp

Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

Eversolo DMP-A6 Streamer

• In Erinnerung habe ich noch, daß es u.a. einen günstigen Arbeitspunkt mit einem 5k-Übertrager gibt. Etwas geringere Leistung als mit einem 3k oder 3k5, dafür geringerer Klirr.

Als Hersteller fällt mir spontan u.a. Lundahl ein. In meinem PC müßte noch eine Liste diverser Hersteller abgelegt sein. Leider ist von Fa. Reinhöfer nichts mehr zu bekommen, auch Herr Welter hat seinen Wickelbetrieb eingestellt.

Wie man hier im Forum mehrfach lesen konnte, gibt es wohl feine Teile von Arkadi, wäre sicher sinnvoll, ihn anzusprechen, bevor man aus dem Ausland bezieht.

Gruß Klaus

• irgendwie muss ich die Kisten doch endlich mal fertig machen ;)

Da ich ja nur Loeten nach Zahlen betreibe wollte ich nochmal ganz genau nachfragen bevor ich die Platinen und die Fassung ausbaue.

Es mussen *beide* Verbindungen unter dem Sockel getrennt werden?

Also 3 nach 9 *und* 6 nach8

Sorry, aber ich will die Dinger nicht schon ruinieren noch bevor sie fertig sind ;)

Danke Joachim

• Hallo Joachim,

ja - Du musst die beiden Leiterbahnen mit einem Skalpell oder Dremel durchtrennen. Somit bist Du nicht nur auf die EL802 beschränkt. In den neuesten Version (V3) habe ich das Problem so gelöst, daß die beiden Verbindungen auf der Unterseite liegen und default-mässig nicht verbunden sind. Wenn man es machen möchte kann man eine - oder beide Verbindungen leicht herstellen.

Gruß Björn

AAA-Mitglied

• ...allerdings bin ich mir gar nicht sicher ob ich den Übertrager richt herum angeschlossen habe! (was ist blau und was ist schwarz?!) .

Ich habe gerade mal die alten Platinen raus gekramt.

Da ich ja keine Ahnung habe und nur nach Zahlen loete muss ich mir oefter mal was markieren ;)

Leider habe ich die Kabel ganz kurz abgezwickt so dass man die Farben der Isolierung nicht mehr erkennen kann.

Aber ich habe + und - dran geschrieben.

Bei mir sind die Kabel zum Uebertrager entsprechend Rot und Schwarz

Auf der Platine steht P und B.

P, + bzw Rot geht zu Pin2 der 300B

B, - bzw Schwarz geht zu den Widerstaenden R7, R10

altePlatine1.jpg

Die Lage der beiden Kabel am Uebertrager kann man auf dem Bild 2 erkennen. Vielleicht hilft das zu identifizieren wie Rot/Schwarz mit Blau/Schwarz zusammen haengt ;)

altePlatine2.jpg

Ein genaueres Bild der neuen Platine will ich jetzt nicht einstellen, weil bei mir die Klemme fein sauberlich falsch beschriftet ist, die Kabel also (noch) vertauscht sind. Warum? Die Anschluesse sitzen auf der anderen Seite der Platine. Was nutzen Markierungen wenn man pennt :(

Gruesse Joachim

• Hallo Joachim

Vielen Dank für deine Mühe!

Tatsächlich waren die Kabel bei mir vertauscht.

Jetzt stimmt auch die Phase am LS.

Ist das Poti das man bei Dir sieht original?

Bei mir ist ein blaues Alps drin (zumindest sieh es wie eines aus)

Viele Grüße

Christian

• ne, ist nicht original.

Ich hab mir welche mit Rastung von Eizz besorgt.

Ich habe die Angewohnheit immer zuerst den Pegel ganz zurueck zu drehen bevor ich was aus- oder einschalte.

So kann ich einfach mitzaehlen um immer die gleiche Stellung zu finden.

Ich muss auch noch dran denken die Kabel zu tauschen ;)

Platine muss ja sowieso nochmal raus.

Gruesse Joachim

• Besteht eventuell genug Interesse für eine weitere Auflage?

Hallo,

da es auf die Frage keine Reaktion gab, habe ich nun selbst neue Platinen herstellen lassen.

Björn war so nett mir hierfür die neusten Daten zur Verfügung zu stellen. Es müssen also keine Leiterbahnen mehr durchtrennt werden.

Ich habe ein paar Platinen mehr herstellen lassen und könnte erstmal zwei Platinenpaare abgeben. Pro Paar hätte ich dann gerne 20€ inkl. Versand.

Ich habe auch noch zwei UX4 Keramik "Gold" Fassungen über, die ich bei einem Paar dazugeben könnte. Dann wären es 45€ inkl. Versand.

Bei Interesse bitte PN.

Gruß

Robert

v2.JPG

ux4.JPG

THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.