300B Schaltung von Björn - Platinensatz gesucht oder gewünscht

  • 2mm

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • super vielen Dank,

    ich war etwas verwundert, wie du auf so einen günstigen Preis gekommen bist. Ich hatte die Platinen damals bestellt und diese lagen auch bei 20€ pro Satz, allerdings in einer ganz anderen Stückzahl... waren aber dicker.


    Die Bestellung wurde auch bei AllPcb getätigt?

    Ich suche nämlich einen Hersteller für Platinen, aus China kommen ja jetzt immer Steuern drauf, egal wie Teuer die Ware ist (soweit ich weiß).

  • den tigern entrann ich,die wanzen ernährte ich,aufgefressen wurde ich von den mittelmäßigkeiten. b.brecht

  • Hallo Robert ,

    leider bekomme ich das mit der PN nicht gebacken.

    ( Konversation ausgeschöpft ?! )

    Ich habe Interesse an zwei Platinen.

    Besten Gruß

    Michael

    den tigern entrann ich,die wanzen ernährte ich,aufgefressen wurde ich von den mittelmäßigkeiten. b.brecht

  • Hallo Michael,


    ja, da war bei mir der Posteingang voll. Sollte jetzt wieder gehen bzw. müsstest Du jetzt eine Nachricht von mir haben.

    super vielen Dank,

    ich war etwas verwundert, wie du auf so einen günstigen Preis gekommen bist. Ich hatte die Platinen damals bestellt und diese lagen auch bei 20€ pro Satz, allerdings in einer ganz anderen Stückzahl... waren aber dicker.


    Die Bestellung wurde auch bei AllPcb getätigt?

    Ich suche nämlich einen Hersteller für Platinen, aus China kommen ja jetzt immer Steuern drauf, egal wie Teuer die Ware ist (soweit ich weiß).

    Ich denke, dass 2mm stabil genug ist. Da ist ja auch noch der 5. Befestigungspunkt neben der UX4 Fassung. Ja, die Platinen kommen von allpcb. Versand lief über FedEx, das war deutlich günstiger als DHL.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.


  • Hallo Robert,


    ich habe ebenfalls Interesse an einem Paar Platinen.

    Ist noch ein Paar verfügbar?


    Gruß Andreas

  • Ja, ein Paar ist noch da.

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • irgendwie habe ich ja gedacht, dass loeten nach Zahlen gut geeignet waere fuer meinen Einstieg in die Roehrenwelt.

    Normal klappt das ja auch sehr gut, weil ich doch ziemlich gewissenhaft bin.


    Ich habe die Platinen nochmal raus gefummelt und die beiden Verbindungen unter der Fassung der Eingangsroehren durchtrennt.

    Alles zusammen gebaut, Anti Rauch Birne und 4Ohm Lastwiderstand angesteckt, eingeschaltet.

    Etwas nervoes geworden, weil die Birne leicht leuchtet.

    Ich hatte statt CP5 2 Stifte eingeloetet und versucht darueber die Spannung zu messen.

    Ungefaehr 100mV. Auf drehen am BIAS Poti hat sich nicht wirklich viel getan.

    Also mal 2 Spannungen kontrolliert.

    Einmal Ub am Ausgangsuebertrager.

    Dann Vin hinter den Dioden

    Beides deutlich zu wenig :(

    Da habe ich wohl doch irgendwo was verbockt


    Hat jmd eine Idee wo ich anfangen sollte zu kontrollieren?


    Bei Nummer 2 ist am Stecker zum Instrument noch ein Kabel abgerissen.

    Bevor ich die ausprobiere, will ich das zuerst noch machen.

    Aber heute hab ich keine Lust mehr dazu :)


    Gruesse Joachim

  • Hallo an Alle hier in der Runde.


    Ich bin Neu hier im Forum und bin auf diese 300B Minitower gestossen. Ich war so fasziniert davon, dass ich mir auch 2 Stück davon bestellt habe.


    Ich wollte eigentlich keine neuen Verstärker mehr, aber da bin ich einfach schwach geworden.


    Eine Frage zum eventuellen Umbau nach "papa_bjoern" sind das Schema und das Leiterplatten-Layout frei zugänglich? Darf ich das verwenden?


    Mit freundlichen Grüssen

    Hansu

  • Hallo Hansu,


    ich hätte noch ein Platinenpaar abzugeben, siehe:


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • sind das Schema und das Leiterplatten-Layout frei zugänglich? Darf ich das verwenden?

    Moin Hansu,


    den Schaltplan findest Du hier:



    Die Gerberdaten habe ich an die Leute verschickt, die für sich und Andere Platinen bestellen wollten - siehe Beitrag/Angebot oben...

    Selbstversändlich darfst Du die Schaltung verwenden - das war ja der Zweck des Projekts. :)


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von papa_bjoern ()

  • Hallo Björn


    Vielen Dank dass Du deine mühsam erarbeiteten Daten einfach so zur Verfügung stellst.

    Meine beiden Minitower fliegen noch irgendwo zwischen "Kwai Fong HK" und St. Gallen rum.

    Weil ich als Rentner eine Beschäftigung brauche, will ich nicht nur eine vorbereitete Platine bestücken und einbauen, sondern selber das Platinen-Layout machen.


    Dazu ist natürlich dein Schaltplan und die Platinen-Fotos Gold wert, ohne diese Vorlagen könnte ich das natürlich nicht.


    Darum nochmals ein Herzliches Dankeschön von St. Gallen nach Hamburg.


    Den Schaltplan habe ich schon nachgezeichnet und das Platinen-Layout ist auch fast fertig.

    Jetzt warte ich auf mein Paket, damit ich dann die Original-Platinen ausmessen kann, wegen der Befestigungs-Bohrungen und der Position der Röhrenfassungen.


    Es macht unheimlich Spass und wenn es dann am Ende funktioniert ist man doppelt glücklich.


    Liebe Grüsse sendet

    Hansu

  • Hallo,


    weil mein Paket noch nicht angekommen ist und ich das Platinen-Layout ziemlich fertig habe, beschäftige ich mich mit Lesen von "Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt?"

    Bis ich diese 149 Seiten gelesen habe dauert es eine ganze Weile, ist aber spannend!


    Ich versuche mal das Layout der Platinen hier einzustellen,


    Bildschirm­foto 2023-02-07 um 10.32.14.pngBildschirm­foto 2023-02-07 um 10.33.36.png


    Gruss Hansu

  • Hallo Hansu,


    die Fassungen und damit deren Lötstellen und im weiteren Verlauf die Leiterbahnen werden recht warm. Dazu kommt die mechanische Belastung beim Ein-/Ausstecken der Röhren, da können die Lötstellen bzw. die Platine schon ziemlich leiden.


    Gruß Klaus