Bryston 4 B Eure Meinungen und Ansichten

  • Hallo !

    Mich interessiert (sehr ) Eure Meinung zu der Bryston 4 B Endstufe .

    Hier noch ganz speziell die Bryston 4 B. Cubed , also die aktuelle Version .

    Freue mich auf hoffentlich zahlreiche Kommentare und Diskussionen .........

    Achim

  • Moin,


    kenne die neuen nicht, aber die alten sind über jeden Zweifel erhaben. Topp Geräte, klanglich auf der neutralen Seite mit einem Schuß Wärme. Die Garantie von 20 Jahren spricht auch für sich und wird ernst genommen. High End mit Studio-Genen. Solides Zeug und preisstabil.



    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • kenne die neuen nicht, aber die alten sind über jeden Zweifel erhaben. Topp Geräte, klanglich auf der neutralen Seite mit einem Schuß Wärme. Die Garantie von 20 Jahren spricht auch für sich und wird ernst genommen. High End mit Studio-Genen. Solides Zeug und preisstabil.

    Hallo,

    ich kann jedes Wort nur unterstreichen.

    Habe seit ca. 15 Jahren eine 4BSST und hatte bis vor 3 Jahren auch eine BPS25 Phono MC/MM als perfekte Kombi dazu.

    Die Vorstufe ging nur, weil ich einfach mal was Neues mit mehr Komfort und auch Optik wollte.

    Mit einer McIntosh C2500 bin ich dann fündig geworden. Klanglich anders, aber nicht "um Welten" besser.


    Gruss Klaus

  • Ich bin mit meiner 4B SST C-Serie mehr als zufrieden. Hat immer ausreichend Leistung und es schiebt in jeder Lautstärke ordentlich an. Gerade beim leise hören hat sie genug Druck um Spass zu machen. Klanglich kann ich mich auch nicht beklagen. Mit meinen Wilsons ist das eine Traumkombi. Einzig der 12 B RX ( 30 Jahre alt und immer noch ohne Macken) macht seit einiger Zeit pause. Da wollte ich auch mal was ausprobieren und habe nun was mit Röhren. Die Endstufe bleibt jedoch. Wüsste ich, ob und was die neuen Brystons besser machen....? Das wäre eine Versuchung.

    Ich höre mit


    DFA Twin / Reed 1X / Stogi R / Hana SH / Shelter 5000 / Bryston 4 B SST/ Wilson Audio Sophia 3/ Audio research LS27, CD6 und PH6

    Gepflegt wird mit MERA EL B

  • Gute Abend

    Meine 4 B Cubed habe ich mir selbst letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt .

    Bin immer wieder erneut fasziniert vom Klang und vom Drive dieser Endstufe .

    Die Bryston 4 B Cubed hat meine schon sehr guten Valvet A 4 Endstufen abgelöst .

  • Guten Abend,


    ich habe eine Bryston 4 vor 20 Jahren gehabt. Die war die aber vorher schon im Studio und PA- Betrieb gequält worden. Die Löcher der 19" Befestigung waren schon ausgerissen... und das Teil war wirklich verbraucht. Technisch und klanglich aber wunderbar. Ich bedauere es bis heute, daß ich das Teil verkauft habe. (Genauer gesagt gegen eine H/K Citation 16a getauscht habe). Du hast einen der wenigen ewigen Klassiker- Glückwunsch. Behalten.


    Rafael

  • Hallo Achim,
    deine Frage zur Bryston 4B 3 kann ich leider nur indirekt beantworten. Ich habe mich vor 17 Jahren für eine 4B SST Serie C entschieden. Die Endstufe hatte alles was ich mir von einer Endstufe erwartet habe. Leistung satt, eine bisher nicht gekannte Kontrolle der Lautsprecher und das wichtigste so habe ich mir eine Endstufe immer gewünscht. Man hatte immer das Gefühl die Endstufe sagt: und was willst du noch - ich kann das. Und nun eine rein subjektive Bewertung: das Beste dabei die 4B SST klingt dabei noch extrem gut. Warum spreche ich in der Vergangenheitsform. Ganz einfach. Ich habe mir vor 2 Jahren neue LS gegönnt. Alles massiv verbessert jedoch hatte ich fallweise das Gefühl die 4B SST stösst an ihre Grenzen. Seit 2 Wochen bin ich wieder total happy. Es ist eine 2te 4B SST Series C eingezogen die nun als Monoblöcke meine PCM MB 2se befeuern. Die werden bleiben. Was da nun abgeht kann ich aktuell noch gar nicht beschreiben da ich auch nach 2 Wochen noch total hin und weg bin. Teilweise habe ich das Gefühl ich muss die Interpreten um den allseits eingeforderten Coron-Abstand bitten. Auch die Grenzen meines Zimmers scheinen aufgehoben. Und jetzt sagen die Endstufen erneut: und was willst du noch - wir können das.

    Würde ich mir eine 4B 3 - kaufen: Jein. Wenn ich es mir leisten könnte würde ich die Monos kaufen.
    Leider hat Bryston die letzten Jahre gefühlt die Preise extrem nach oben geschraubt.


    LG Leutbuehel

    Ich höre mit: meinen alten Ohren :).

  • Moin

    Ist die Bryston 4 b eigentlich stabil an kritischen Lasten ?

    Ich meine , könnte man damit eine Infinity Kappa mit ihrem kritischen Impedanzverlauf betreiben ?

    Viele Grüsse

    Achim

  • Hallo Achim,
    ich selbst habe die 4B noch nie an einer Kappa gehört. Ein anderer Verrückter ;) über den ich ein Rack gekauft habe hat betreibt seine Kappa mit den 7B3 was verglichen mit der 4B3 nochmals eine deutliche Steigerung sei. Wie gesagt ich habe weder die eine noch die andere Kombi gehört. Bei mir hat die 4B SST eine der ersten B&W 803 und dann die PMC MB2se an die Kandare genommen. In wie fern die LS kritisch bezüglich Impedanz sind kann ich nicht beurteilen. Der Bryston war es egal. Seit Kurzem sind es ja 2 4B SST die den Job erledigen dürfen.

    Grüße, Leutbuehel

    Ich höre mit: meinen alten Ohren :).

  • Moin

    Ist die Bryston 4 b eigentlich stabil an kritischen Lasten ?

    Ich meine , könnte man damit eine Infinity Kappa mit ihrem kritischen Impedanzverlauf betreiben ?

    Viele Grüsse

    Achim

    Achim,

    Ich habe viele Jahre meine Kappa 9a mit einer Bryston 4 BSST angetrieben, das geht sehr gut, auch wenn man gerne mal aufdreht. Meine Kappa hat übrigens bei 37 Hz ein Impedanzminimum von 0,7 Ohm gehabt.

    Bei mir ist schlussendlich die Bryston durch eine Stereoendstufe von Valvet (kein Serienmodell) ersetzt worden.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Rainer

    Hallo an alle !

    Valvet A4 Endstufen habe ich auch noch im Regal stehen .

    Habe ich mir 2016 zum 50. Geburtstag selbst geschenkt .

    Da ich damals als Möbelmonteuer ( Auslieferungstischler ) tätig war , habe ich mir die VALVET A4 Endstufen vom Trinkgeld der Kunden zusammengespart .

    Die Valvets hatte ich zum Jahresende mal bei E Bay Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten

    Was da aber an Preisvorschlägen kam ...........

    So behalte ich meine Schätzchen mit den schönen roten Kühlkörpern , man weiss ja nie was mal kommt .

    Achim

  • Valvet kann auch Magnepan 1.7

    werden dann aber sehr warm .

    Egal .

    Sie haben es überstanden .

    So , jetzt aber weiter im Text mit Bryston .........

  • Die Valvet kann Kappa 9? :/

    Hallo bionear,


    Wie bereits erwähnt habe ich kein Seriengerät. Es ist eine Stereoendstufe die Herr Cornils vor ca. 15 Jahren zu Entwicklungszwecken gebaut hat und „Granit“ genannt hat. „Nomen est Omen“: Diese Class-A Endstufe ist ziemlich voluminös und hat eine sehr üppige Stromversorgung. Damit war es kein Problem die Kappa zu betreiben. Mir gefiel der gegenüber der Bryston etwas wärmere Klang. Inzwischen treibt die Valvet meine Klipsch Cornwall 4 an, was ja nicht als zu schwierig ist. Das Ergebnis ist hörenswert.

    Rainer

  • Hallo an die Bryston interessierten,


    entgegen der im Beitrag #7 gemachten Aussage trenne ich mich nun doch von meinen beiden 4B SST Series C. Die eine war immerhin über 17 Jahre zu Gast bei mir die zweite nur ein paar Wochen. Warum der plötzliche Sinneswandel? Eigentlich ganz einfach. Ich habe ein sehr, sehr, sehr gutes Angebot erhalten. Zukünftig dürfen sich 2 Bryston 7B Cubed um die Belange der PMC MB2 se kümmern und diese entsprechend antreiben.


    LG Leutbuehel

    Ich höre mit: meinen alten Ohren :).