Batterie ausgelaufen... Gibt es Tonarmwaagen mit Akku?

  • Nachdem nun meine Tonarmwaage defekt ist, weil eine Batterie ausgelaufen ist, frage ist mich:


    Gibt es eigentlich Tonarmwaagen mit Akku?


    Schöner sch..paß...


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Gibt z.B von Dynavox Waagen die mit AAA Batterien laufen. Da kannst du dann Akkus benutzen.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Gibt z.B von Dynavox Waagen die mit AAA Batterien laufen. Da kannst du dann Akkus benutzen.

    Du meinst eventuell diese ..

    https://www.dienadel.de/dynavo…narmwaage-tw2/a-353639984


    Ok, ein Mißverständnis. Ich möchte gar keine Batterien mehr. Also ich suche ein Gerät, dass ich wie ein Smartphone am Strom aufladen kann.


    Danke und Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas am Markt gibt.

    Ein Smartphone hat ja nicht nur einen Akku, sondern auch gleich noch das komplette Ladegerät eingebaut. Bei einer Waage wäre das eine Vervielfachung der Bauteile und Ausfallmöglichkeiten. Noch dazu würde es den Preis ebenfalls vervielfachen.

    Akkus sind ja auch nicht unbegrenzt haltbar und gehen vor allem bei Nichtbenutzung eher schnell kaputt.


    Den Sinn sehe ich dabei auch nicht so ganz. Man hat ja nicht nur einen größeren Aufwand, sondern auch gleich noch viel mehr bedenkliche Stoffe eingesetzt. Also am Ende mehr Müll produziert. Dazu hat man eine reduzierte Haltbarkeit.


    Einfach ein einfaches Gerät kaufen und wenn man es nicht benutzt die Batterie entfernen (wie man es ja grundsätzlich mit Batterien machen sollte)

  • Einfach ein einfaches Gerät kaufen und wenn man es nicht benutzt die Batterie entfernen (wie man es ja grundsätzlich mit Batterien machen sollte)

    Ok, dann bin jetzt leider hinterher schlauer...


    Danke und Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Den Sinn sehe ich dabei auch nicht so ganz. Man hat ja nicht nur einen größeren Aufwand, sondern auch gleich noch viel mehr bedenkliche Stoffe eingesetzt. Also am Ende mehr Müll produziert. Dazu hat man eine reduzierte Haltbarkeit.

    Ein Anschluss per USB-Kabel an ein Smartphone würde ca. 5V bringen. Bei mir sind es derzeit 4x1,5V AAA Batterien. USB wäre doch (fast) eine Lösung. Kenne mich aber zuwenig damit aus...


    Danke und Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Ach, du willst das Smartphone nur als Stromquelle nutzen, also praktisch eine Powerbank?


    In die Richtung sollte man so etwas sehr schnell umbauen können. Ich vermute mal, dass es man so einen Anschluss direkt machen könnte. Die Batterien liefern ohne Last vermutlich auch mal ein 1/10 V mehr.


    Mich würde ein Kabel von der Waage zum Smartphone (oder zu einem externen Akku) aber eher stören.

    Dann doch lieber €8,24 investieren und man hat eine neue Waage. Die Knopfzellen laufen auch nicht so schnell aus. Die AG12 Knopfzellen kommen dann noch mit knappen 2 Euro dazu. (Die Menge sollte für etliche Jahre reichen)

  • Akkus sind ja auch nicht unbegrenzt haltbar und gehen vor allem bei Nichtbenutzung eher schnell kaputt.

    War auch mein erster Gedanke.:)


    Kleine mechanische, habe ich schon seit Jahrzehnten. Finde ich besser.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Da wird ein Austausch fällig.

    Stimmt, eben ein identisches Ersatzgerät im "Gerümpel" gefunden. Auch mit Batterien drin, aber diesmal nicht ausgelaufen... puuuh... :) Erstaunlich... :)


    Ich glaube das zweite Gerät hat mir Herr Wirth beim Tonarm-Update vor Jahren geschenkt... :)


    Ok, hat sich damit erledigt.


    Danke und Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Hallo Zusammen,


    ich verwende eine Tonarmwage nur wenn ich ein System neu justieren, was nicht so häufig vorkommt.

    Aus genau diesem Grund habe ich mir angewöhnt die Batterien immer nach Gebrauch aus der Waage zu entfernen...

    Beste Grüße


    Thomas

  • nimm die eneloop aufladbare, die behalten ueber jahre ihre spannung. Ideal fuer geraete die man nur ab und zu benuetzt.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • HI

    Da ist die Kontaktfeder und der gesamte Kontakt durch die Batteriesäure äußerlich angegriffen. Ich würde mal die Kontaktfeder an der Kontaktfläche zu Batterie anschleifen, ggf. auch mit Glasfaserstift arbeiten.

    Hatte ich bei meiner DVD Player Fernbedienung auch einmal, allerdings nicht so schlimm wie bei dir. Funktionierte nach der Behandlung wieder.

    Ein Versuch ist es, denke ich, wert. Kaputt machen kann man eh nichts mehr.


    Grüße

    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HerEVoice ()