Sme Series V

  • Erst einmal Schöne Grüße aus Wien

    Ich habe eine Frage zu meinem Sme Series V

    Tonarm . Ich habe auf meinem Plattenspieler 2 Tonarme. Einer davon nämlich der Sme Series V senkt sich nicht ab. Mann muss dazusagen das er auch lange Zeit nicht verwendet wurde. Sicherlich 1-2 Jahre .hat vielleicht jemand im Forum einen Tipp an was es liegen könnte? Vielen Dank

  • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt das am Lift des Arms. Kann schon mal vorkommen.


    Betätige den Lift testweise mehrfach manuell, indem du ihn mit der Hand nach unten drückst und dann mittels Hebel wieder nach oben bewegst.


    Sollte sich dann keine, oder nur eine wenig zufriedenstellende Verbesserung einstellen, dann muss wohl das Silikonöl im Lift erneuert werden.

  • Die Frage ist, ob der Tonarm hoch genug eingestellt und die Liftbank weit genug abgesenkt ist, oder hat das in genau der Konfiguration schon einmal funktioniert?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ja hat schon in der Einstellung gut funktioniert. Ich werde einmal Honsl‘s Tipp versuchen . Vielleicht habe ich ja Glück und und funktioniert .

    Danke für eure Hilfe

    mach den ganzen Mechanismus mal vorsichtig mit einem Fön warm,

    danach das ganze, wie ja schon beschrieben, vorsichtig von Hand bewegen,

    meistens reicht dies als Soforthilfe


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Er funktioniert wieder!!!! Trick mit Fön hat geholfen.

    Das Problem war bei mehreren Bekannten und auch bei mir mehr oder weniger oft aufgetreten. Nach Ausübung von etwas Druck auf das integrierte Headshell oder Erwärmung mit dem Fön senkte er sich dann aber langsam ab.

    Nach Erneuerung des Dämpfungsöl war dieser unerwünschte Effekt ganz verschwunden.

    Kann es sein, das bei einer bestimmten (früheren) Charge Ende der 80er Jahre serienmäßig ein zu steifes Öl vorgesehen wurde oder eines mit korrekter Viskosität, die sich aber alterungsbedingt zu schnell veränderte (z. B. durch Ausdünstung) ?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Merke, auch wenn so mancher jetzt lächelt

    Wenn möglich und machbar je nach Zimmer und Situation, steht ein Plattenspieler, vor allem bei älteren Tonarme, gerne vor der Heizung......


    Auch mancher Ton Abnehmer möchte das, vor allem im Winter


    Grüße

  • Dietmar hatte hierzu auch schon etwas im Forum verfasst.

    Dort hatte der Tonabnehmer bei unterschiedlichen Temperaturen, verschiedene Frequenzgänge.