Shops bzw. Bezugsquellen für Röhren

  • Moin,


    in welchen Shops kann man gut Röhren beziehen? Es geht speziell um neue kr-5u4g-rk und KR PX25 für einen Lampizator (nicht meiner).


    Ist der Shop hier in Ordnung?


    https://shop.best300b.com/products/kr-5u4g-rk-limited-series.


    Der ist insofern interessant, weil man da offensichtlich auch eine einzelne Gleichrichterröhre bestellen kann.


    Wie sieht es aus mit dem Tube Amp Doctor?


    Und: Kann man grundsätzlich auch Röhren ausprobieren, hat man ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen, oder kann man das aushandeln?


    Sorry, wenn ich dumme Fragen stelle, aber ich bin da völliger Newbie, frage für einen Freund.


    Viele Grüße


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo,


    aber Volker schau doch mal , der Karton von der KR 5U4G RK LIMITED SERIES

    ist doch viel hübscher :)


    gruss

    juergen


    Bezugsquellen von Röhren wurden ja bereits genannt

  • O.K., wenn ich mir die Frage offensichtlich selbst hinreichend beantwortet habe, und nix weiter mehr kommt, dann kann hier zu.


    Was ist das für ein Phänomen, auf Fragen zu antworten, die nicht gestellt wurden?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    Einmal editiert, zuletzt von kajetan ()

  • Hallo Dirk,

    ich habe mir die Seite dieses best300b shops mal gerade angesehen. Ich habe da nicht ansatzweise so etwas wie ein Impressum gesehen. Das kann schonmal an meinem älteren Safari-Browser liegen.

    Aber wenn da auf der Seite kein egenauen und evtl. auch prüfbaren Angaben stehen, wäre das für mich ein absolutes NoGo. Es gibt einige gefakte Shop-Seiten im Web. Oft kann man sie genau daran erkennen.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Ja genau , bei alten NOS Sammler-Röhren kann ich solche Preise noch verstehen , auch wenn ich glaube das er lange nach einem Abnehmer suchen muss. Bei Röhren aus neuer Produktion ...


    Ja ich weiss schon wieder ein Post der nix mit der Frage zu tun hat.


    gruss


    juergen

  • Hallo Dirk,


    mit KR hast Du Dir aber gleich die teuerste "Apotheke" herausgesucht.... die Produkte sind sicher klasse aber eben auch äußerst exklusiv, da nur in kleinen Stückzahlen "handgemacht".

    Wenn ich da schaue, was KR für eine KT150 aufruft, bekomme ich Schnappatmung....


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Hallo Martin

    mit KR hast Du Dir aber gleich die teuerste "Apotheke" herausgesucht.... die Produkte sind sicher klasse aber eben auch äußerst exklusiv, da nur in kleinen Stückzahlen "handgemacht".

    Ich bin in der Lampiklasse nicht unterwegs, ich frage hier nur für einen Freund. :) der hat einen und ist zufrieden damit, vermutet aber mit großer Sicherheit, dass noch was geht. Es gibt ja auch Leute, die sich nicht vom Preisschild abschrecken lassen und dennoch etwas probieren. Da keinerlei Erfahrungen vorhanden sind, ob z.B. eine Gleichrichterröhre sich maßgeblich klanglich auswirkt, habe ich ja auch gefragt, ob es irgendeinen Shop gibt, der eine Probehören ermöglicht.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo Jürgen,


    ich habe mir die Seite dieses best300b shops mal gerade angesehen. Ich habe da nicht ansatzweise so etwas wie ein Impressum gesehen. Das kann schonmal an meinem älteren Safari-Browser liegen.

    Aber wenn da auf der Seite kein egenauen und evtl. auch prüfbaren Angaben stehen, wäre das für mich ein absolutes NoGo. Es gibt einige gefakte Shop-Seiten im Web. Oft kann man sie genau daran erkennen.

    ich verstehe deine Argumente und sie sind auch nachvollziehbar. Aber ich habe aus vertrauenswürdiger Quelle erfahren, dass der Shop wohl doch seriös ist und möchte den Verdacht daher hier nicht so stehen lassen. Im Ernstfall sollte man vor einer Bestellung Kontakt aufnehmen.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ob sich eine solche Röhre lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe meinem Lampi eine gegönnt und es lohnt sich. Es gibt aber noch weitere interessante Alternativen, einfach mal im WBF unter den Stichworten Lampizator und Tube Rolling suchen, sehr ergiebig. Gibt es teilweise auch bei TAD und BTB, Umtausch 🤔, fragen.


    Den konkret von dir genannten Shop betreibt m.W. der Sohn vom Lampizator-Unternehmer, Lukazs Fikus, also kein noname.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • ob z.B. eine Gleichrichterröhre sich maßgeblich klanglich auswirkt, habe ich ja auch gefragt

    zumindest bei meiner Anwendung unterscheiden sich deutlich die seit Jahren

    eingesetzte G 1404 . . .

    FD4A8518-AF8C-437F-AF05-A308877F084E.jpeg

    gegenüber der ursprünglich vorgesehenen RGN 1064

    3E5B248D-B7C2-44F4-87B1-ACE63F13E5BE.jpeg


    in der D y n aC o n t r o l


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/135875/


    in der D y n a W a t t hat sich klanglich die RGN 2004 von Telefunken / Klangfilm

    als für mich angenehmste erwiesen .


    85A51C42-D2A2-49B7-ACE3-6058834EF6A5_4_5005_c.jpeg


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/134366/


    aus meiner Sicht haben Gleichrichterröhren einen hohen klanglichen Einfluß .


    Ludwig

  • Das sind doch zwei völlig verschiedene Röhren, Full Wave versus Half Wave Rectifier, die G1404 mit höherem Heizstrom und vermutlich niedrigerer Hochspannung, hier ist doch der resultierende Klangunterschied am ehesten darauf zurückzuführen, dass mit der G1404 Arbeitspunkte etc. der Röhren erheblich verschoben werden... Das das anders klingt, ist vorstellbar, kann aber mit der Intention des Entwicklers nicht mehr viel zu tun haben...

    „Doubt everything...“