• Hallo,

    Auch wenn ich Vinyl liebe - an dieser Stelle hat dann doch die Vernunft gesiegt und ich habe die Bestellung wieder storniert.

    LG

    Sebastian

    Dito! Gestern wieder Same Girl über Qobuz gehört. Das klingt sowas von gut mit meinem neuen digitalen Setup, dass kein Verlangen nach der analogen Version besteht.


    Grüße Chris

  • Hallo,

    Dito! Gestern wieder Same Girl über Qobuz gehört. Das klingt sowas von gut mit meinem neuen digitalen Setup, dass kein Verlangen nach der analogen Version besteht.


    Grüße Chris

    da ich sowohl Qobuz, als auch das Vinyl habe, erfreue ich mich über den aus meiner Sicht besseren Vinyl Klang,

    gebe aber gerne zu, dass auch Qobuz gut klingt (und natürlich preiswerter ist)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,

    um die 20 Euro für die Platte geht es mir sicher nicht, zumal ich empfänglich bin für farbiges Vinyl.

    Ich befürchte allerdings mir wird es mit Frau Nah nicht anders gehen wie mit Norah Jones, Holly Cole, Diana Krall usw. die meist im Regal verstauben.


    Ist eben das typische High End Geträller das speziell ganz nett ist wenn mal wieder eine neue Komponente am Start ist und es gut klingen soll. Sobald ich bei diesen Damen dann z.B. über eine Tom Waits Nummer stolpere fällt mir sogleich auf warum ich auf authentische Musik stehe und da ist mir dann ein Bill Callahan, Jason Molina, Cat Power oder Waits doch lieber und speziell erstere klingen trotz Lofi für mich genauso gut.


    Sicher macht es manchmal trotzdem Spaß, sonst würde ich es ja nicht hören.


    Grüße Chris

    Einmal editiert, zuletzt von CL ()

  • Auch wenn ich Vinyl liebe - an dieser Stelle hat dann doch die Vernunft gesiegt und ich habe die Bestellung wieder storniert.

    Wenn es danach gehen würde, müsste ich wohl alle Dreher verkaufen.
    Dazu dann noch auf eine Anlage pro Raum reduzieren.

    Ich hätte dann deutlich mehr Platz

    ...


    Was für ein Unsinn. Um Vernunft geht es hier doch gar nicht :D


    Was ist denn vernünftig daran, wenn alte Säcke, die schwindende Hörleistung durch teureres Equipment, zu kompensieren suchen? 8o :sorry:

  • Meine Bestellung habe ich heute getätigt.

    Der eine bezeichnet es als Geträller, der nächste empfindet es als angenehme Musik zum runterkommen. Ist wie alles im Leben, Geschmacksache.

    Aber deswegen habe ich es nicht gepostet, sondern für die, die interessiert sind zwecks Bezug.

    Gruß Axel

  • ACT liefert schnell. Meine Bestellung ist heute schon angekommen (siehe Bild oben).

    Das waren gerade mal 30-32 h Lieferzeit und das quer durch die Republik.

    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ich nachts kurz vor drei bestellt habe, es also ca. 5 h bis zu einem regulären Arbeitstag dauert und dann der Post-LKW auch noch gute 11 h reine Fahrzeit braucht, habe ich wohl wirklich Glück gehabt.

  • Ich schrieb ja weiter oben, dass ich das "Geträller" auch über Qobuz ab und an höre. Somit trotzdem danke für deinen Tip, ich hatte auch schon gezuckt...


    Dann eben nochmals reflektiert ob es sein muss weiteres PVC in die Ecke zu stellen was nicht sooft auf dem Teller liegt.


    Grüße Chris

  • Was für ein Unsinn. Um Vernunft geht es hier doch gar nicht


    Was ist denn vernünftig daran, wenn alte Säcke, die schwindende Hörleistung durch teureres Equipment, zu kompensieren suchen?

    Warum so abwertend?


    Ich finde es für mich durchaus vernünftig zu überlegen, ob man sich bereits vorhandene Musik ein zweites Mal hinlegt, nur auf einem anderen Tonträger. Es steht selbstverständlich jedem frei, das anders zu sehen (jedoch nicht, meine Einschätzung als "Unsinn" zu titulieren).


    LG

    Sebastian

  • dass alle Platten (und noch viel mehr) als HiRes Files auch in meinem Qobuz Streaming Abo enthalten sind.

    Ich finde es für mich durchaus vernünftig zu überlegen, ob man sich bereits vorhandene Musik ein zweites Mal hinlegt, nur auf einem anderen Tonträger.

    Hallo Sebastian,


    das ist ja genau genommen nicht der Fall, denn wenn du kein Abo mehr hast, dann hast du auch keinen Zugriff mehr auf die Musik.


    Ich sehr die ganze Cloud- und Streamgeschichten etwas kritischer, denn irgendwann ist das alles weg. Die Streamingdienste werden verschwinden, oder sich verändern, die Datenformate werden sich wandeln, die Übertragungstechnik wird sich ändern usw. Und bei jeder Änderung wird wieder etwas verloren gehen. Ob das mich noch betrifft? Keine Ahnung, aber die Geschwindigkeit nimmt rasant zu. Es gibt jetzt schon so viele Daten, die nicht mehr gelesen werden können, weil es keine Soft-, oder Hardware dafür gibt.


    Wenn man Musik so einschätzt, dass man sagt, o.k. es ist nett, aber wenn ich es nicht real besitze, so what, ist das in Ordnung, aber man sollte nicht annehmen, dass man etwas irgendwie Gespeichertes, selbst auf der Festplatte zuhause dauerhaft besitzen kann. Es wird verschwinden auf die ein oder andere Art und Weise.


    Ich da total altmodisch, meine Bücher und meine Scheiben sind im Grund ein bißchen die geschichte meines Lebens, wenn ich sie in die Hand nehme ud nochmnal lese, oder darin blättere, oder die Musik hören, dann erlebe ich etwas, dass mir ein Stream niemal ersetzen könnte.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • das ist ja genau genommen nicht der Fall, denn wenn du kein Abo mehr hast, dann hast du auch keinen Zugriff mehr auf die Musik.

    So gesehen müsste auch jeder Leasing-Kunde sagen "Isch 'abe gar kein Auto!"

    Das ist faktisch zwar richtig, aber warum sollte ich kein Streaming Abo mehr haben? Eher werden CDs abgeschafft, als dass Streaming eingestellt wird (zumindest in der mir noch zur Verfügung stehenden Lebensspanne). Die emotionale Bindung besteht bei mir zur Musik. Das funktioniert auch bei Streaming.

    Ich da total altmodisch, meine Bücher und meine Scheiben sind im Grund ein bißchen die geschichte meines Lebens, wenn ich sie in die Hand nehme ud nochmnal lese, oder darin blättere, oder die Musik hören, dann erlebe ich etwas, dass mir ein Stream niemal ersetzen könnte.

    Das sehe ich ganz ähnlich. Bei Büchern ist das aber auch so, dass man mit einem 500Seiten Wälzer viele Stunden seines Lebens verbracht hat, vielleicht Anmerkungen reingeschrieben, Zitate verwendet hat. Bei Musik insbesondere im Streaming Bereich gilt es ja schon als "Erfolg", wenn ein Kunde mal einen Track zu Ende hört (von einem ganzen Album ganz zu schweigen). In meiner Jugend habe ich mir vielleicht 1 LP alle 2 Monate gekauft. Die wurde dann genudelt bis zum Abwinken und wurde zum Teil meines Lebens und meiner Biographie. Wenn Du heute mehr als 2000 Tonträger besitzt, ist es fast unmöglich, jeden davon als Teil seiner Biographie zu begreifen. Warum nur werden hier immer wieder doppelte LPs angeboten? Weil die Leute schon nicht mehr wissen, was sie im Regal stehen haben, geschweige denn eine wirkliche emotionale Bindung dazu haben.


    Fazit: Es gibt LPs, die muss ich physikalisch besitzen. Und es gibt "Gebrauchsmusik", die ich gelegentlich höre, aber es geht die Welt nicht unter, wenn es sie plötzlich nicht mehr gäbe.


    LG

    Sebastian

  • Warum so abwertend?

    ...

    Das war weniger abwertend gemeint, als es rübergekommen ist :)


    Aber mit Vernunft hat Hifi nun mal extrem wenig zu tun. Das ist doch viel mehr ein "haben wollen" und ganz viel Emotion.


    HighEnd würde ich hingegen als vernunft-fern übersetzen. Erst wenn etwas jeder vernünftigen (wissenschaftlichen) Grundlage entbehrt, ist es doch richtig HighEnd