Technics SU-8080

  • Lieber Spitzenwitz,


    wir kippen da kein Ballistol rein, sondern sprühen eine geringe Menge in die Öffnungen von Potis und Schaltern. Herausfliessender Überschuss wird mit Wattestäbchen bzw. einem saugenden Tuch entfernt. Der despektierliche Ausdruck kippen wird fast immer von Leuten verwendet, die Ballistol aus unerfindlichen Gründen verteufeln.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • In Potis und Kontakten ist es zu verteufeln.


    Ich will jetzt aber keine Grundsatzdiskussion entfachen, dieses Thema bietet wohl ähnlichen Zündstoff wie Kabelklang....

    Gruß

    Michael

  • Und betonen muß man ausdrücklich, daß die Ballistolbehandlung nichts mit Snake-Oil gemeinsam hat... :)

    Diese Behandlungsmethode besitzt keine Klangsteigernden Eigenschaften...

    Es wird lediglich so wie von Andreas geschildert verwendet...

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Wobei ein Kumpel und ich früher wirklich überlegt haben, 2 ml Ballistol poppig einzufärben und in güldener Fläschchen als High End Kontaktöl für Cinch und Lautsprecherstecker zu verkaufen. Ein bisschen Werbung in einer einschlägigen Highend Fachzeitschrift und das Zeug hätte uns reich gemacht. Nur der charakteristische Geruch hat uns davon abgehalten :P

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • In Potis und Kontakten ist es zu verteufeln.


    Ich will jetzt aber keine Grundsatzdiskussion entfachen, dieses Thema bietet wohl ähnlichen Zündstoff wie Kabelklang....

    kürzlich entdeckte ich ein Mitglied bei den Ebay-Kleinanzeigen (Privatschraub-Bär), der angibt bei seinen Reparaturen zum Pauschalpreis, das er alle Schalter und Potis ausbaut und komplett zerlegt zwecks Reinigung und Polierung der Kontakte.

    siehe auch

    https://hoppesbrain.com/2017/0…rd-and-playback-switches/

    https://www.engon.de/audio/finearts%20a9000_en.htm

    https://www.diyaudio.com/forum…t-onkyo-yamaha-creek.html

    (von mir)

    https://joes-tech-blog.blogspo…ma-980r-input-volume.html

    https://de.ifixit.com/Anleitun…otentiometer+or+pot/67387

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • kürzlich entdeckte ich ein Mitglied bei den Ebay-Kleinanzeigen (Privatschraub-Bär), der angibt bei seinen Reparaturen zum Pauschalpreis, das er alle Schalter und Potis ausbaut und komplett zerlegt zwecks Reinigung und Polierung der Kontakte.

    Das soll er mal bei meinem Marantz 2385 Receiver machen. Da braucht er 2 Monate und danach ist die Kiste völlig im Eimer..

    Das mache ich bei Geräten, die ich selber nutze, grundsätzlich so.

    Nur so kann man ein Poti wirklich dauerhaft retten.


    Ausnahmen bilden natürlich Standard-Potis, die man nachkaufen kann, diese werden selbstverständlich gegen Neuteile ersetzt.

    Gruß

    Michael

  • Ich habe noch was entdeckt...

    Auf der Vorderseite gibt es einen Kippschalter - Direct und Via Tone...

    Bei Via Tone ist der Verstärker muckmäuschen still...

    Nur bei Direct ist ein Brummen und Sirren zu hören...

    Hat jemand eine Idee , warum das so ist?

    Grüße

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Dann kann‘s ja nur an der „Abkürzung“ liegen. Ein Schalter/Relais oder eine kalte Lötstelle. Durch den Schalter werden ja Bauteile aus dem Signalweg entfernt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Der Technics SU-8080 ist ein guter Verstärker. Hatte ich auch mal.


    Man kann über Technics schreiben und "lästern" wie man möchte. Diese Marke bvringt Gerätschaften auf den Markt die fast nicht kaputt gehen.

    Da hat es andere sogenannte High End Gerätschaften die das vierfache-fünffache und mehr gekostet haben, die dann nach drei Jahren die Grätsche gemacht haben.Bei mir war es damals ein Krell KSA-100 mkII.


    Für mich ist Technics der Pendant vom seeligen VW Käfer; und er läuft, und läuft, und läuft....

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Das Service Manual habe ich heute morgen benutzt um die inneren Soll-Spannungen zu prüfen oder wiederherzustellen...

    Ich habe auch dabei den Direct-Via Tone Kippschalter versucht mit einem Kontaktreiniger zu reinigen...

    da kommt man ohne alles auseinanderzubauen nur durch eine kleine Öffnung von vorne, nachdem man ein Filzplättchen nach oben schiebt... und unterhalb des Metallschalters hineinspritzt...:-)

    mal sehen...


    Momentan läuft wieder der Darling... :)

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Diese Marke zusammen mit JVC (legendärer Mono-Vollverstärker AX-M9000, Mitsubishi und Sharp waren in den 80er und 90er Jahren in der High-End Gemeinde stark unterschätzt, was u. a. darauf zurückzuführen war, das immer von einem sterilen "JAPAN"-Sound die Rede war (und auch darauf, das viele Geräte nur in Japan erhältlich waren).

    Obwohl nur einige bestimmte Modelle davon betroffen waren, wurde von vielen immer unterstellt, das das bei allen japanischen Audio-Produkten so war.

    Komponenten von Krell und Mark Levinson hatten bei vielen Modellen der späteren Generationen gravierende Schwachpunkte bezüglich der Zuverlässigkeit - ich denke dabei u. a. an den Krell KBL und die ML No 23.5, dessen Ausfälle überwiegend auf lokal starke Erhitzung (eingebauter Elko-Grill) zurückzuführen waren.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Diese Marke zusammen mit JVC (legendärer Mono-Vollverstärker AX-M9000, Mitsubishi und Sharp waren in den 80er und 90er Jahren in der High-End Gemeinde stark unterschätzt, was u. a. darauf zurückzuführen war, das immer von einem sterilen "JAPAN"-Sound die Rede war (und auch darauf, das viele Geräte nur in Japan erhältlich waren).

    Obwohl nur einige bestimmte Modelle davon betroffen waren, wurde von vielen immer unterstellt, das das bei allen japanischen Audio-Produkten so war.

    Komponenten von Krell und Mark Levinson hatten bei vielen Modellen der späteren Generationen gravierende Schwachpunkte bezüglich der Zuverlässigkeit - ich denke dabei u. a. an den Krell KBL und die ML No 23.5, dessen Ausfälle überwiegend auf lokal starke Erhitzung (eingebauter Elko-Grill) zurückzuführen waren.

    Foto Nr. 4 in post #15 unter

    Mark Levinson No23 repair help
    Hello all, I need some help identifying the problem with the ML No23 amplifier. Left channel still works which is big help, but the right channel is broken.…
    www.diyaudio.com

    von der Mark Levinson No 23.0, zeigt deutlich, das zwei Widerstände so heiß wurden, das die Platine stark angedunkelt war.

    Bei der No 23.5, die ich vor etwa 20 Jahren mit dem gleichen Mangel hatte, mußte optisch extrem verschandelt werden für eine nachhaltige Reparatur.

    Ich entfernte alle Bauteile, schnitt den verbrannten Platinen-Bereich heraus, bildete die Drahtbrücken nach und setzte die Bauteile in freier Verdrahtung wieder ein, wobei ich bei den Widerständen 7,5W Ausführungen einsetzte.

    Solche Reparaturen mache ich schon lange nicht mehr.

    Das in dieser Preisklasse bereits in den 80er Jahren solche gravierende Mängel vorlagen, hätte ich damals noch nicht vermutet.

    Eine ML-2 war dagegen sehr angenehm instand zu setzen und sollte beim Gebrauchtkauf den zuvor erwähnten auf jeden Fall vorgezogen werden.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==