Interner Phonoteil des Rotel RA-12 vs. externer Phonopre

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Wochen wieder mit Schallplatten angefangen. Im Moment betreibe ich meinen Dreher am internen Phonoeingang meines Vollverstärkers Rotel RA-12. Mein Plattenspieler ist der Pro-Ject "The Classic" mit Ortofon 2m Black.

    Mir stellt sich die Frage, ob ich durch einen externen Phonopre - ohne preislich zu hoch ins Regal zu greifen - klanglich einen deutlichen Schritt nach vorne machen würde. Zu dem integrierten Phonoteil in dem Rotel findet man nicht viel. In dem einen oder anderen Test wird lediglich geäußert, dass dieser gut sein soll.

    Interessant fände ich den Ifi Zen, kann den aber auch nicht beurteilen.

    Wie sind Eure Meinungen?

    Gruß

    Jürgen aus Wesel

  • Grüß dich,


    ich selbst hatte den Rotel RA-06SE. Ob die Phono-Teile da ähnlich sind, kann ich dir aber nicht sagen.

    Ich habe mir dann nach reichlich Skepsis aber auch anschließender Beratung (u.a. auch hier) dann einen externen Phono-Pre geholt (Vincent Pho-701 / 600,-€-Klasse) und muss sagen: neben der obligatorischen Raumakustik, ist der Phono-Pre neben den Lautsprechern und dem Tonabnehmer selbst der gröte klangbeeinflussende Faktor in einer Anlage.
    Ich habe zwischendurch nochmal den Phono-Pre gewechselt und nutzte da auch nochmals den internen Eingang meines (inzwischen Nubert) Amps und damals wie heute: das ist mehr als ein Aha-Erlebnis. Die Bezeichnung "Tag&Nacht" trifft es tatsächlich am ehesten.


    Um deinem Black (welchen ich auch nutze) auch nur annähernd gerecht zu werden, empfehle ich dir eindringlich das 'Experiment' Phono-Pre zu wagen.

    Die Musik verlor, ohne Phono-Pre, SO extrem an Dynamik und Klarheit, dass das schon nicht mehr feierlich war. Klang, als sei was kaputt.


    Beste Grüße,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Na ja so gross, dass man beim Wechseln denkt es sei etwas kaputt, ist der Unterschied nun auch nicht. Ich habe 2 Rotel Anlagen, eine mit RA-06 SE und eine mit RA-12. Ich finde die Phonostufen in beiden nicht schlecht. Ein Graham Slee 2 SE, den ich lange hatte, ist etwas besser. Die Phono Tube Box von Pro Ject klingt etwas wärmer. Mein Transrotor Phono ll löst besser auf (Tube Box mit MM System Transrotor Uccello Reference, Phono II mit Clearaudio Maestro V2).

    Muss man ausprobieren, hängt natürlich vom Rest der Anlage ab.

    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald2 ()

  • Schau mal hier zum Rotel 812: Vintage Verstärker around 200 € (Gebrauchtpreis) mit guter Phonosektion - Verstärker, Lautsprecher, Zubehör - Analogue Audio Association (analog-forum.de)


    Meiner Erfahrung nach nehmen sich die externen Phono-Pres bis 150 € nicht all zu viel im Vergleich zu den eingebauten Phonoverstärkern der verlinkten Klasse, solange alles intakt ist.


    Die / das (?) Ifi Zen hat mir allerdings am besten in dieser Preisregion gefallen.


    VG


    Marcus

  • Gerald2
    Vielleicht sind auch die Unterschiede unserer Phono-Pres so extrem aber höre ich ohne, ist der Sound unglaublich komprimiert, bassarm und muffelig. Als würde ich meinem LS ein Kissen auf's Gesicht drücken. Und mein Nubert-Amp fand ich in jeglicher Hinsicht schon besser als den Rotel.


    M.E. sollte man in einen halbwegs anständigen Phono-Pre investieren, wenn man schon etwas Geld für ein gutes System in die Hand genommen hat. Und wie richtig angemerkt wurde: bei Nichtgefallen, kann man das Gerät ja jederzeit zurücksenden.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Hallo Gerald,


    ich muß Schism da voll und ganz beipflichten. Ein guter PP ist essentiell für unser Hobby. Ich habe hier eine MX-Vnyl mit PSU, ist nicht schlecht und schön universell, aber an eine ASR Mini Basis kommt Sie in keinem Belang heran. Von meinem alten Black Cube SE will ich gar nicht schreiben.


    Du hast da eine Player-System-Kombi die schon echt gut ist, was man für ca.1.500€ auch erwarten kann. Um das Potenzial zu nutzen wirst Du ziemlich hoch investieren müssen. Das Gute ist, Du hast dann eine Klasse die alles weitere die nächsten Jahre mitgeht und Du hörst sehr gut analog.


    VG

    Dieter

  • ...

    Du hast da eine Player-System-Kombi die schon echt gut ist, was man für ca.1.500€ auch erwarten kann. Um das Potenzial zu nutzen wirst Du ziemlich hoch investieren müssen. Das Gute ist, Du hast dann eine Klasse die alles weitere die nächsten Jahre mitgeht und Du hörst sehr gut analog.

    Ich bin zunächst mal auf den Zen gespannt. Den habe ich heute beim großen Strom bestellt und der soll morgen ankommen. Sicher geht immer mehr. Der Wiedereinstieg ins Hobby hat allerdings in den letzten Wochen einiges an Geld verbraucht. Da ich auch keine Schallplatten mehr besaß ist alleine für einen Grundstock, den ich mir wieder angeschafft habe, locker ein vierstelliger Betrag zusammen gekommen. Da kam einiges zusammen, was ich anfangs gar nicht so im Blick hatte.

    Wenn der ifi jetzt einen deutlichen Schritt nach vorne bedeuten sollte, käme mir der relativ überschaubare finanzielle Aufwand schon sehr gelegen. Ansonsten gehts eben weiter...

    Gruß

    Jürgen aus Wesel

  • Hi Jürgen, Du wirst mit der IFI Dein 2m Black auf jedem fall NICHT ausreizen.

    Das würde ich wohl mit meinen Aikidos noch nicht mal (glaube ich).

    Ein Tonabnehmer, welcher über 500 € kostet, braucht auch eine angemessene Vorstufe.

    Die internen Rotel Vorstufen sind brauchbar und nicht mehr!

    Auch mein alter 840BX4 aus den 90ern wäre bei einem 2m Black überfordert,

    obwohl er eine bekannt sehr gute interne Vorstufe besitzt.

    Vielleicht kannst Du Dir privat mal was ausleihen?


    Viel Glück beim ausprobieren!

    Gruß vom Peter

  • Jürgen, in welcher Gegend lebst du denn? Vllt. gibt es einige User in der Umgebung, bei denen du mal Phono-Pres hören oder mit ihren Phono-Pres zu dir einladen könntest. Oder beim User mal mit und mal ohne Phono-Pre hören. Das sind ja meist nur kleine Stöpselarbeiten von zwei, drei Handgriffen.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Von mir aus leider nicht in der Nähe aber wir haben viele andere Kollegen dort. Teste mal und ansonsten stelle mal eine Anfrage - es findet sich sicher Jemand.


    Ansonsten bietet bspw ASR auch das Testen von 30 Tagen Daheim an, was ich klasse finde.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • So wollte ich meinen Beitrag verstanden wissen...Peter hat es auf den Punkt gebracht.

  • ...so unter uns wäre ich bereit, Dir ein paar Sachen auszuleihen...

    Den Versand müsstest Du aber übernehmen!

    Guten Morgen,


    das ist ein Angebot, dass ich sehr zu schätzen weiß. Vielen Dank! Ich komme - falls ich mit dem Zen nicht zufrieden bin - gerne darauf zurück.

    Gruß

    Jürgen aus Wesel

  • Die LS-50 bietet ja auch noch viel Raum für Verbesserung. Dazu gibt es einen sehr lesenswerten Thread im hifi-forum.

    Die Zen wird aber wohl schon etwas besser sein als die Inerne Lösung im Amp.

    Bin mal gespannt, welche Unteschiede Du raushören kannst.


    VG

    Dieter

  • Die LS-50 bietet ja auch noch viel Raum für Verbesserung. Dazu gibt es einen sehr lesenswerten Thread im hifi-forum.

    Also, meine LS-50 habe ich seit 2013 und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Ich glaube, da wird sich vorläufig nichts ändern...

    Hintergrund ist folgender: Der Hörraum... Ein altes Stadthaus von etwa 1910, Raumhöhe 4,00m Grundriss ca. 4m x 4,50m. Holzdielenboden...

    Hier habe ich vor den LS-50 wochenlang Lautsprecher rein und wieder rausgetragen. Nichts hat in dem Raum funktioniert. Ich kenne heute noch jede Raummode beim Vornamen. Zum Glück hatte ich einen sehr geduldigen und engagierten HIFI-Händler, der es mir ermöglicht hat, so einiges auszuprobieren und gut beraten hat. Die LS-50 waren dann mit ihrem hohen Direktschallanteil das Optimum, das sich in der Phase des Ausprobierens erzielen ließ. Dazu kamen dann noch Raumoptimierungen mit diversen Absorbern, Teppich, Möbelrücken usw.

    Da das unser Wohnzimmer ist, musste natürlich auch noch der WAF berücksichtigt werden...

    Von daher: Die LS-50 bleiben zu 99% hier.

    Gruß

    Jürgen aus Wesel

  • Ich meinte damit auch nicht das Du die LS-50 ersetzen sollst. Vielmehr gibt es da Jemanden im Nachbarforum der die Frequenzweiche wohl sehr erfolgreich optimiert hat und die Pläne auch zugänglich macht.


    VG

    Dieter

  • Ach so, das habe ich dann falsch verstanden. Das lese ich mir dann mal durch. Selbst machen ist bei mir allerdings nicht. Weder kann ich löten, noch verstehe ich etwas von Elektronik. Ich bin reiner Anwender.

    Gruß

    Jürgen aus Wesel

  • Der Ifi Zen Phono ist heute morgen hier angekommen. Ich arbeite heute im Homeoffice, so dass ich mir die Zeit nehmen konnte, das Gerät schon einmal anzuschließen und eine erste Schallplattenseite zu hören. Obwohl zu lesen ist, dass der Zen so ca. 8-10 Betriebsstunden benötigt, ist für mich schon jetzt ein deutlicher Schritt nach vorne wahrnehmbar. In jedem Fall hat die Höhenwiedergabe deutlich gewonnen. Auch die räumliche Abbildung ist wesentlich besser, als vorher.

    Im Moment tendiere ich dazu, das Gerät zu behalten. Eine spätere Aufrüstung auf etwas hochpreisigeres schließe ich nicht aus, kann aber wohl noch warten. Im Moment ist die Steigerung für mich größer, als ich erwartet hatte. Ich bin gespannt, wie sich die Einspielzeit auswirken wird.

    Gruß

    Jürgen aus Wesel