Downgrade von Thorens TD 520 auf....?

  • Die TD 115 sind doch bei den 126er Besitzer als Schlachter sehr beliebt. ^^

    Warum nicht einen gut erhaltenen Thorens TD 147? Ich glaube die sind noch relativ günstig und unverbastelt in der Bucht zu haben.

    rainer52 ja, der PS-X 50 ist natürlich auch gut... Ich weiß nicht, wieviel die 70er momentan kosten, sind wahrscheinlich recht teuer geworden.

  • Hallo zusammen.


    Der Grund des Verkaufs erschließt sich mir nicht -

    wenn ich Phono weiterhin hören möchte behalte ich was ich habe...

    wenn es mir gut genug ist.


    Und genau weil die Zeit mit zunehmendem Alter immer kostbar wird

    lohnt es imho, in bekannt guter Phono-Qualität... wie gehabt... weiter zu hören...


    Neue Experimente einzugehen, indem man sich HIER wildfremde Ratschläge

    holt und sie möglicherweise auch noch ausprobiern möchte...

    mit allerfragwürdigsten Erfolgsaussichten....


    ...während die Zeit verrinnt...


    kopfschüttelnd...


    jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Spekulationen über den (wahren) Grund des TD520-Verkaufs bringen jetzt nichts mehr, denn der TD ist bereits verkauft.


    Es geht dem TE darum, jetzt für möglichst kleines Geld das Beste an Phono herauszuholen, was der Markt hergibt.


    Den TD115 nannte ich daher auch, denn er entspricht "im Herzen" dem TD126 und kostet gebraucht nicht mal die Hälfte dessen, was für einen TD14x, 16x aufgerufen wird.

    Er ist relativ einfach zu überholen und es gibt sehr viele davon. Diese Dreher nur als Schlachtgeräte zu missbrauchen, um Motoren für den TD126 zu gewinnen wird dem TD115 auch nicht gerecht, aber weil er so billig zu haben ist wird es halt oft gemacht.


    Wie gesagt, es geht um max 500-600,- komplett, das war der Wunsch des TE und das geht auch!

  • bhelm : Danke für die Erklärung, die exakt meine Motivation spiegelt.


    Mit 70 denke ich anders, als ich noch mit 50 gedacht habe, als ich den TD 520 kaufte und nach und nach aufrüstete mit SME 3012 R und Zubehör. Ich erhoffe mir auch keine eindeutige Kaufempfehlung, sondern das Teilen eurer Erfahrungen, und bisher fühle ich mich hier sehr gut informiert. Dank dafür.

  • Moin,


    im Bietebereich werden von Krautathaus mehrere Thorens Spieler angeboten welche viell. in Frage kommen können.

    Sollte eine Abholung aufgrund der Entfernung nicht möglich sein kann man versuchen einen Forentransport zu organisieren.

    Ich denke das ist eine gute Alternative zumal man sich hier im Forum eher auf das geschriebene Wort verlassen kann.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • ... gelöscht

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Gestern fiel mir ein, dass ich vor einigen Jahren mal meiner Tochter einen Thorens gebraucht gekauft habe. Den kann ich als Dauerleihgabe übernehmen, weil er bei ihr jetzt bestimmt 5 Jahre nur in der Ecke gestanden hat.

    Es ist ein TD 320 Mk 2, natürlich ist der Riemen fällig und auch ein Service, den ich vielleicht sogar selber machen kann. Was muss ich da ölen, und gibt es dafür fertige Sets? Früher ist bei Gesprächen in dieser Hinsicht öfter mal der Name "Joel" gefallen.

    System ist wohl von Ortofon aus der OM Serie, das schau ich mir dann auch mal genau an.

    Ihr habt mir mit euren Tipps hier sicherlich sehr geholfen, auch wenn sie letztlich durch diesen glücklichen Zufall in der Familie nicht zum Tragen kommen. Es wäre aber auf jeden Fall wieder ein Thorens geworden, vermutlich ein TD 160.

  • Mit dem TD320 bist du laufwerksseitig sicherlich besser versorgt als mit einem TD160. Von Joel hab‘ ich lange nichts mehr gehört, war aber immer eine gute Adresse, lt. Berichten hier.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Was für ein Tonarm ist auf dem 320er denn vebaut?

    In jedem Falle hätte ich auch den 320er anstatt des TD 160 genommen. Zumindest solange man keinen TD2001 in Griffweite hat ;)

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • hallo zusammen


    hallo Jörg


    Nie habe ich zwar einen TD 160 besessen, doch einige 320 ziger

    (auch BMWs übrigens)

    Eine Schwachstelle von TD320 ist die gleiche wie beim TD520...

    die Blattfederung !!!


    Meines Wissens hat der TD 160 Spiralfedern. Die bedämpfen entscheidend besser als Stahlblattfedern - weil viel weicher schwingend und damit auch feiner dämpfend.


    Ich habe dazu seinerzeit Versuche gemacht, indem ich die Thorens Blattfederung gegen eine extra konstruierte Spiralfederung

    am gleichen 320 verglichen habe...


    Wer das hier hörte wird kein Blattfedergerät mehr nehmen wollen.


    Soweit meine eigene Erfahrung.


    Ich glaube auch, dass Thorens 160/150 mit Spiralfedern von den

    Linn - Leuten für deren LP 12 als Vorbild diente....damals...


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Gibt es überhaupt noch bei Joel Sets für den TD320 Mark I ? Ich sehe in der Bucht nur "gebrauchte" (was auch immer das heißen soll...). Auf jeden Fall werde ich den 320er ölen, bevor er in Betrieb genommen wird. Dann kann ich auch sagen, welcher Arm verbaut ist. Der TP 16 wird's tun, lieber wäre mir natürlich ein SME 3009 gewesen, der wird aber nicht drauf sein.

  • Ich bin nicht sicher aber ich denke das der Händler `levi006` die Sets von/für Joel anbietet :


    eBay-Artikelnummer:

    154301720326

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • So, der TD 320 hat einen neuen Riemen bekommen, und das alte Lageröl ist entfernt, das Lager gesäubert und mit neuem Öl befüllt worden.

    Ich hatte mir bei Ebay so ein Set besorgt, wie es wohl damals Joel vertrieben hat. Allerdings fand ich die aufgezogene Spritze unglaublich schwergängig: erst kam gar nichts, dann waren plötzlich auf einen Schwupp 3 ml verfüllt und ich musste wieder absaugen mit Küchenrolle, als "Pfeifenreiniger" gedreht.

    Egal, dreht sich geräuschlos und funktioniert. Das System ist wohl das erste, ein Ortofon OMB PPO, wenn ich das richtig auf dem Nadelträger ermittelt habe. Klingt ordentlich und wird auch erst einmal nicht verändert. Könnt ihr was zum System sagen, und passen da auch andere Ersatznadeln für den Fall der Fälle?

    Nochmals danke für eurer Anregungen, und ich bin am Ziel angekommen: ein vernünftiges Downgrade von High End auf "Alltagsdreher".

  • Moin,


    und falls der Motor mal Geräusche machen sollte: Der braucht spezielles Sinterlageröl. Das gibt es z. B. bei Arno Schreder (https://plattenspieler-reparatur.de). Beim Motor meines TD 2001 hat's prima geholfen. Und der von meinem 280er kommt auch noch dran.


    Ciao

    Martin

    ....................................................................................................................................
    Nächster Franken-Stammtisch?
    Neueste Infos immer in diesem Thread.

  • Beim Set war auch Öl für das Sinterlager mit dabei. Wie bzw. wo wird der Motor denn geölt. Ich sehe nur ein kleines Loch auf der Basisplatte des Pulleys. Kommt da ein Tropfen Öl rein bei Bedarf?

  • Im Prinzip auf beiden Seiten: Ich baue erst den Motor aus und drehe ihn um, dass untern oben ist. Das Kabel sollte lang genug dafür sein.


    Dann gebe ich ein, zwei Tropfen zwischen Welle und Buchse und lasse den Motor auf 45 laufen. Wenn alles eingezogen ist, wiederhole ich das (gerade eben beim 280er drei mal).


    Am anderen, oberen Wellenende muss das Öl unterhalb des Pulleys irgendwie auf die Achse geträufelt werden, auch ein Tropfen oder zwei. Anschließend kommt der Motor wieder in die normale Lage. Dann lässt Du ihn wieder laufen. Du siehst dann schon, ob oder wie lange das Öl braucht, um reinzulaufen, und ob Du nachtropfen musst.

    ....................................................................................................................................
    Nächster Franken-Stammtisch?
    Neueste Infos immer in diesem Thread.